mobicroco

Keine neuen Eee PCs bis Anfang 2010? Außerdem Neues zum Android-Eee und Eee PC T101

Von Jan Rähm

Glaubt man einem Bericht der Digitimes, wird es bis Anfang kommenden Jahres keine Vorstellung neuer Netbooks von Asus und Acer geben. Grund dafür sei Intels neuer Atom "Pine Trail" samt Plattform "Tiger Point". Beide Unternehmen sollen dem Online-Blatt auf die neue Technik warten wollen.

Außerdem vermeldet die Digitimes, dass Asus das Projekt einen Eee PC mit dem von Google initiierten Android-Smartphone-Betriebssystem bauen zu wollen, verschoben hat. Frühestens Ende Oktober soll ein entsprechendes Modell vorgestellt werden.

Ebenfalls später wird es mit dem Eee PC T101. Dessen Markteinführung erwartet die Digitimes kurz nach dem Start von Windows 7. Bis dahin vertreibe sich Asus seinerseits die Zeit mit der Einführung des kleineren Eee PCs T91, dem ersten Touchvertible des Unternehmens.

Aber die Entwicklung soll trotzdem weitergehen. Asustek konzentriere sich auf das Segment der ultra dünnen Notebooks in 12 und 14 Zoll. Acer hingegen wird wohl seine Marketing- und Entwicklungs-Budgets für den Netbook-Bereich weiter verkleinern und weiter auf seine Modelle der Serie Aspire One setzen. Den Plan ein Dual-Betriebssystem-Netbook mit Android und Windows zu veröffentlichen, habe man aufgrund mangelnden Kundeninteresses vorerst auf Eis gelegt.

<Digitimes via Eeepc.net [Link entfernt] >