mobicroco

Intel Pine Trail: Neue Netbook-Plattform in Sicht

Von Jan Rähm

Der Ankündigung der nächsten MID-Plattform hat Intel jetzt den Nachfolger der aktuellen Netbook-Technik "Diamondville" per PDF nachgeschoben. Die neue Netbook-Plattform soll auf den Namen "Pine Trail" hören und Grafik und Hauptprozessor in nur einem Chip vereinen. Dabei fällt der Front Side Bus weg. Die neue Plattform soll vor allem weniger Energie benötigen und mehr Grafik-Leistung bringen.

Noch immer basieren die meisten Netbooks auf der Kombi Atom N270 plus Chipsatz 945GSE beziehungsweise 945GN. Der angekündigte GN40, der bereits seit einem halben Jahr angekündigt ist, erscheint immer mehr als ein Phantom, dem bessere Eigenschaften zugeschrieben werden, der aber bisher in keinem einzigen Netbook Verwendung fand.

Nun also soll Pine Trail kommen. Mit seiner Kombination von Grafik und Hauptprozessor wird es für Mitbewerber wie Nvidia eng. Dessen Ion-Plattform auf Basis des Chipsatzes Geforce 9400M ist aktuell ausschließlich in Nettops aber noch nicht in Netbooks zu finden.

Pine Trail soll verbesserte Grafikleistung bis hin zu Full-HD-Auflösung bringen. Zur Seite steht im der I/O-Steuerchip "Tiger Point", der sich um die Ansteuerung von Ein- und Ausgabe mit den angebundenen Geräten kümmert. Beide zusammen sollen sehr energieeffizient arbeiten, wenn auch Intel bisher keine Werte veröffentlicht hat. Als Betriebssystem für die Pine-Trail-Plattform sieht Intel das vom Unternehmen selbst entwickelte Linux-System "Moblin Linux".

<Intel via Golem>