mobicroco

Intel: Neuer Atom + Chipsatz im Oktober

Von Jan Rähm

Nun hat das Kind einen Namen: Intels neuer Atom - Codename "Pine Trail" - heißt wenn er erscheint "Atom N450". Der dazugehörige Chipsatz - Codename "Tiger Point" - hört zukünftig auf die Bezeichnung "NM10". Beides zusammen bildet das, was bisher unter "Pineview" als Plattformbezeichnung bekannt war. Erscheinen soll sie im Oktober.

Der neue Atom N450 ist der neue Mobilprozessor Intels. Er wird im 45-nm-Prozess gefertigt und integriert neben der CPU auch Northbridge und Grafik auf einem Chip. Die Southbridge alias NM10 bleibt vorerst noch eigenständig. Im Ergebnis soll die neue Plattform auf Basis dieser zwei Chips ein wenig leistungsfähiger und dennoch sparsamer sein. Große Sprünge sind jedoch nicht zu erwarten. Zudem wird die Zwei-Chip-Lösung kleinere Boards beanspruchen, als die derzeitige Drei-Chip-Plattform. Intel spricht von 64 Prozent Platzersparnis.

Der Atom N450 wird wie gehabt Hyper-Threading unterstützen. Die Taktung ist mit 1,66 GHz auf gleicher Höhe mit dem aktuellen N280. Der Prozessor wird zwei Speicherbänke unterstützen, wobei die maximale RAM-Bestückung bei nur 2 GB bleiben soll. Die integrierte Grafik wird mit einem Takt von 200 MHz angebunden und auf Intels Lösung GMA500 basieren.

Später wird die Pine-Trail-Familie um die Desktopvarianten "D410" und "D510" ergänzt, die beide mit 1,66 GHz laufen. Der D410 wird in seinen Leistungsdaten dem N450 entsprechen, lediglich der Grafik-Bus wird höher getaktet sein. Der D510 kommt mit zwei CPU-Kernen.

Der N450 soll bereits ab Oktober in ersten Geräten zu finden sein. Die beiden Desktop-CPUs D410 und D510 sollen dann ab Ende 2009 ihren Weg zu den Herstellern finden.

<via Digitimes / Netbookchoice [Link entfernt] / HKEPC [Link entfernt] >