mobicroco

Jolicloud lässt sich jetzt auch betatschen

Von Steffen Herget

Jolicloud Touchscreen Linux Netbook Betriebssystem kostenlos Die Entwickler von Jolicloud, einem Netbook-Betriebssystem auf Linux-Basis, das auf die Nutzung von Cloud Computing ausgelegt ist, haben eine neue Funktion integriert. Jolicloud darf jetzt auch gedrückt und gestreichelt werden, denn es wurde der Support für Touchscreens implementiert. Die Touchscreen-Unterstützung ist allerdings nicht die einzige Neuigkeit, die die Entwickler zu zeigen haben.

Jolicloud mit neuer Oberfläche

Jolicloud Touchscreen Linux Netbook Betriebssystem kostenlos So wurde die Benutzeroberfläche von Jolicloud komplett neu gestaltet. Die Wurzeln zum Ubuntu Netbook Remix, der noch vorher Pate gestanden hatte, wurden entfernt. Die neue Oberfläche sieht schon wirklich gut aus und basiert - sehr zukunftsträchtig - auf dem neuen Web-Standard HTML5. Wann die neue Version heruntergeladen kann, steht allerdings noch nicht fest. Die letzte Beta-Version von Jolicloud im Test hatte mein Kollege Falko, die Ergebnisse waren eher zwiespältig. Auf Netbooks mit Nvidia Ion unetrstützt Jolicloud immerhin HD-Videos in 1080p. Eine Reihe weiterer aktueller Linux-Distributionen haben wir in einer aktuellen Übersicht zusammen gestellt.

Nun aber zum Video von Jolicloud am Touchscreen, zum Einsatz kam das Samsung NB30 Pro, das wir ebenfalls bereits im Netbook Test hatten. Viel Spaß!



<via Liliputing>