Exklusiv-Ende

Medien: o2 und Vodafone verkaufen in Kürze das iPhone 4

Telekom verliert offenbar Exklusivrechte an Apple-Handy
Von Thorsten Neuhetzki

Schon zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft dürften neben der Telekom auch Vodafone und o2 das iPhone in der Vermarktung haben und der Telekom somit ihr Exklusivrecht nehmen. Das berichtet [Link entfernt] der Nachrichtendienst Dow Jones unter Berufung auf "zwei mit der Sache vertraute Personen".

Apple iPhone 4

Dem Bericht zufolge wollten Sprecher von Vodafone und o2 die Angaben nicht kommentieren. Gleiches gilt für die Sprecher von Telekom und Apple. Insider gehen davon aus, dass der Verlust der Exklusivvermarktung zu einer noch weiteren Marktdurchdringung führen würde. Zuletzt sah es so aus, dass das Apple-Kulthandy gegenüber dem Konkurrenz-System Android verliert.

Exklusivrecht schon länger aufgeweicht

iPhone bei o2 und Vodafone iPhone bald auch bei o2 und Vodafone?
Montage: teltarif.de
Viele preissensible Apple-Fans hatten ohnehin versucht, sich das Handy nicht bei der Telekom, sondern einem preiswerteren Anbieter zu organisieren. So bieten Internetshops das Handy ohne Vertrag zu einem hohen Einmalpreis an. Auch im Ausland ist es legal ohne Vertragsbindung erhältlich. Kunden umgehen so die monatlichen Belastungen durch einen Telekom-Mobilfunk-Vertrag.

Für die Telekom würde ein Verlust der Exklusiv-Vermarktung hingegen einen Verlust bedeuten. Denn für viele weniger informierte Kunden führte der Weg zum iPhone unweigerlich über den Netzbetreiber aus Bonn. Aufgeweicht ist die Exklusivität aber ohnehin schon länger. Neben den bereits angesprochenen Varianten darf freenet das Telefon regulär verkaufen. Und auch bei Base ist das Telefon dank eines Partners zu finden. Auch Vodafone hatte das iPhone 3G S bereits über die eigenen Shops verkauft.

Weitere News zum Apple iPhone 4

News zu Apple iPhone ohne SIM-Lock