Offerten

Internet via Satellit: Volumentarife und Nacht-Flatrate bei Filiago

Inklusivvolumen lässt sich flexibel aufstocken
Von Ralf Trautmann

Wer abgeschieden von DSL und rückkanalfähigem Kabel-Anschluss wohnt, hat im Zweifel immer noch eine Alternative, um an (relativ) schnelles Internet zu kommen: Internet über Satellit. Filiago, Anbieter derartiger Lösungen, hat dabei jetzt neu Volumenpakete eingeführt. Das Unternehmen setzt technisch auf Astra2Connect und damit auf eine Zwei-Wege-Lösung, so dass nicht nur der Down-, sondern auch der Upstream über den Satelliten erfolgen.

Das neue Grundpaket enthält 2 GB Volumen. Wer diese mit einer Bandbreite von 1 MBit/s im Downstream versurfen will, zahlt hierfür monatlich 29,95 Euro. Einen Downstream von 2 MBit/s gibts für 39,95 Euro pro Monat. Nach Verbrauch des jeweiligen Volumens sitzt der Nutzer allerdings nicht zwangsläufig auf dem Trockenen, sondern kann Zusatzkontingente erwerben. Jedes weitere GB kostet in den beiden Klassen 9,50 bzw. 11 Euro pro Monat. Zudem gibts ein spezielles Flatrate-Angebot für nächtliche Surfer: Zwischen 0 und 6 Uhr kann gegen Entgelt pauschal gesurft werden, ohne das Volumenkonto zu belasten, und zwar mit 1 MBit/s im Downstream für monatlich 8 Euro und mit 2 MBit/s im Downstream für 10 Euro. Der Upstream in den 1-MBit/s-Zugängen liegt bei 128 kBit/s, bei allen 2-MBit/s-Anschlüssen wurde dieser jetzt auf 256 kBit/s erhöht. Bestandskunden surfen automatisch mit der höheren Bandbreite.

Bei Buchung fällt ein einmaliges Einrichtungsentgelt von 99,95 Euro an. Die erforderliche Hardware wird für einmal 299,95 Euro oder für 5 Euro monatliche Zuzahlung über die komplette Laufzeit bereitgestellt. Wer 10 Euro monatlich drauflegt, kann die Mindestlaufzeit auf ein Vierteljahr drücken.