mobicroco

IFA: Fünf neue Android-Tablets von Archos

Von Steffen Herget

Archos 101 Tablet IFA Android 2.2 Froyo Archos will es mit den Tablets anscheinend wirklich wissen und setzt voll auf Offensive. Zur 50. IFA in Berlin, die ab heute ihre Tore für die Pressevertreter und ab Freitag für alle geöffnet hat, stellt der Hersteller gleich einmal fünf neue Modelle vor, alle in unterschiedlichen Größen, aber mit dem selben Betriebssystem. Die Wahl fiel wenig überraschend auf Android, aber immerhin in der aktuellen Version Android 2.2 aka Froyo.

Archos 101 und Archos 70 als klassische Tablets

Archos 101 Tablet IFA Android 2.2 Froyo Die Namen der neuen Tablets lauten Archos 28, Archos 32, Archos 43, Archos 70 und Archos 101. Die Zahlen geben dabei Aufschluss über die Größe des jeweiligen Modells, das Archos 101 ist etwa mit einem 10,1 Zoll großen Touchscreen ausgerüstet, das Archos 70 mit einem 7-Zoll-Display, und so weiter. Demnach sind die beiden größten Modelle eher als klassische Tablets zu sehen, die in einer Liga mit Geräten wie dem Apple iPad, Samsung Galaxy Tab oder ähnlichen spielen sollen.

Archos 43 fast schon ein Smartphone

Archos 43 Tablet IFA Android 2.2 Froyo Alle neuen Archos-Tablets werden neben dem neuen Android mit einem USB-Port und einem Lagesensor ausgestattet, der den Display-Inhalt je nach Ausrichtung dreht. Darüber hinaus können an alle Modelle Maus und Tastatur angeschlossen werden, das geht längst nicht mit allen Android-Tablets. Das Archos 43 kommt mit dem handlichen Formfaktor fast schon wie ein Smartphone daher, wenn es aufrecht gehalten wird. Telefonieren kann es aber wohl leider nicht. Noch kleiner sind das Archos 32 und Archos 28, die eher portable Multi-Media-Player darstellen als klassische Tablets. Alles weitere wird sich auf der IFA zeigen, wo Archos in Halle 15.1, Stand 113 präsent ist.

Die Kollegen von Engadget haben sogar schon ein erstes Hands-On-Video mit den neuen Archos-Tablets zu bieten, das wollen wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten. Auf der IFA werden wir die neuen Tablets von Archos aber sicher auch noch selbst zu Gesicht bekommen. Video nicht mehr verfügbar


<via nDevil [Link entfernt] / Engadget / heise>