Google Stadia: Gaming über Mobilfunk final gestartet
Stadias Mobilfunk-Nutzung ist der Testphase entwachsen
9to5Google
Eines der wichtigsten Features von Google Stadia ist nun dem experimentellen Status entstiegen – ab sofort wird der Mobilfunk regulär für das Game-Streaming unterstützt. Das Entwicklerstudio rollt momentan ein serverseitiges Update für die Android-App aus, das die Option in den Performance-Tab verschiebt. Allerdings bäckt Google zunächst kleine Brötchen und offeriert lediglich eine 720p-Option für den mobilen Datentransfer. Das dürfte dem global stark fragmentierten Netzausbau und dem hohen Datenverbrauch während dem Spielen geschuldet sein. Ferner müssen Mobile-Gamer beim Gamepad umdenken.
Stadia verbindet sich nun final mit dem Mobilfunknetz
Stadias Mobilfunk-Nutzung ist der Testphase entwachsen
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Nächsten Monat feiert der Cloud-Gaming-Service aus dem Hause Google bereits sein einjähriges Bestehen. Der ansonsten recht innovative Suchmaschinenkonzern hatte anfangs noch mit diversen Startschwierigkeiten zu kämpfen und die Vernetzung via 3G, 4G und 5G war bislang nur experimentell möglich. Als offenes Test-Feature konnten User seit letztem Juli mobile Daten in Google Stadia aktivieren, jetzt wanderte die Einstellung in den Performance-Reiter. Etwas ernüchternd ist der Hinweis, dass bei der Nutzung des Mobilfunks die Auflösung auf 1280 x 720 Pixel limitiert wird.
Stadia: Die neue Option für mobile Daten
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Generell benötigen User für den Dienst einen Tarif mit entsprechend gepolstertem Datenkontingent. Der Verbrauch soll bis zu 2,7 GB pro Stunde betragen. Ferner schwankt die Übertragungsrate je nach Anbieter und Standort. Eventuell lässt Google zu einem späteren Zeitpunkt Anwender, die etwa über einen LTE-Unlimited-Tarif verfügen, selbst entscheiden, ob sie eine höhere Auflösung favorisieren. Das Entwicklerstudio schaltet beim Streaming über das Mobilfunknetz übrigens eine recht aggressive Komprimierung dazu, um die Bandbreite zu reduzieren. Im WLAN-Netz fallen für 720p bis zu 4,5 GB pro Stunde anstatt maximal 2,7 GB pro Stunde im Mobilfunk an.
Problem: Stadia-Controller braucht kabellos Wi-Fi
Das von Google bereitgestellte Gamepad verrichtet seinen Dienst drahtlos ausschließlich über WLAN. Wird in der App der Schalter auf „mobile Daten verwenden“ gestellt, kommuniziert die Anwendung aber nur noch über das Mobilfunknetz für den eigentlichen Datentransfer. Bluetooth und USB stehen nach wie vor zur Verfügung. Somit müssen Sie beim Spielen über 3G, 4G oder 5G ein alternatives Bluetooth-Gamepad anschließen oder den Stadia-Controller über USB koppeln. (via 9To5Google)