Positionsbestimmung

Google Latitude jetzt auch über Browser nutzbar

Online-Seiten für Latitude-Verwaltung jetzt besser gestaltet
Von Thorsten Neuhetzki

Google hat die Online-Seiten für Latitude umfangreich überarbeitet. Die neue Gestaltung sorgt nicht nur für einen einfacheren und übersichtlicheren Zugriff, sondern ermöglicht auch neue Features. So ist ab sofort möglich, dass der eigene Standort bei Latitude auch über den Browser gemeldet wird. Latitude ist eine Ortungs-Plattform, die auf Wunsch des Nutzer das eigene Bewegungsprofil auswertet und gleichzeitig alarmiert, wenn Freunde, die ebenfalls Latitude nutzen, sich an einem ungewöhnlichen Ort in der Nähe befinden. Latitude-Position per Browser Die eigene Position bei Google Latitude kann nun auch per Browser bestimmt werden.
Screenshots: teltarif.de

Vor einigen Tagen hat Google nun Login und Features umgebaut. Statt sich wie bisher umständlich durch den Neu-Nutzer-Bereich zu klicken, kann sich der Latitude-Nutzer online nun direkt einbuchen und sieht eine Karte mit dem letzten an Latitude gemeldeten Standort. Diesen Standort übermitteln einige Handys dank Google Maps automatisch an den Google-Server - natürlich nur auf Wunsch des Nutzers. Alternativ ist es nun auch möglich, per Browser und Drag & Drop den eigenen Standort per Mausklick zu bestimmen. Vorher gab es diese Möglichkeit nicht. Erreichbar sind alle diese Funktionen unter der Adresse https://www.google.de/latitude [Link entfernt] .

Dabei wird die aktuelle Position bei einigen Browsern über die IP-Adresse lokalisiert. Dieses Feature wird jedoch nur von Google Chrome 5+, Firefox 3.5+, Safari 5+ und Opera 10.6+ unterstützt. Nutzern mit Internet Explorer ab Version 7 soll das Feature über die Google Toolbar zur Verfügung stehen. Verlauf bei Google Latitude Der Verlauf bei Google Latitude
Screenshots: teltarif.de

In den vergangenen Wochen lief Latitude oft nicht sehr zuverlässig. Mal war die Webseite nicht erreichbar, mal gab es Probleme mit dem automatischen Tracking und der Erfassung des Verlaufes. Möglich ist, dass dieses mit den Umbauarbeiten im Hintergrund zu tun hatte. Seit der Umgestaltung scheint das ganze System zuverlässiger zu laufen, Aussetzer in der Erfassung konnten in einem Test der teltarif-Redaktion seitdem nicht mehr festgestellt werden. Allerdings dauern nun die Auswertungen des Bewegungsprofil gefühlt ein wenig länger. In vielen Fällen sind die Auswertungen wie etwa "besuchte Orte" erst zwei Tage später zu sehen, bislang war dieses meistens direkt am folgenden Tag der Fall. Ein Zugriff auf den Verlauf über eine App oder die mobile Seite ist weiterhin nicht möglich.

Vor einigen Wochen haben wir Google Latitude ausführlich getestet und vorgestellt.