Acht-Kern-SoC

Gionee Elife S5.5: Das dünnste Smartphone der Welt mit 4G-Unterstützung

Noch vor dem MWC stellt Gionee das dünnste Smartphone der Welt vor. Mit nur 5,55 Millimeter unterbietet es die Konkurrenz um Haaresbreite. Was es sonst noch kann, lesen Sie bei uns.
Von Hans-Georg Kluge

Das Gionee Elife S5.5 Das Gionee Elife S5.5
Bild: Gionee
Gionee hat das Android-Smartphone Elife S5.5 vorgestellt - es soll das derzeit dünnste Smart­phone auf dem Markt sein. In puncto Design setzt der Hersteller auf Gorilla Glass auf der Vorder- und Rückseite. Dabei handelt es sich um die dritte Generation, die lediglich 0,4 Millimeter dünn ist. Auf der Seite des Touch­screens ist das Glas mit 0,55 Millimeter etwas dicker. Das Elife S5.5 wiegt 130 Gramm und misst 145,1 mal 70,2 mal 5,55 Millimeter. Der Rand besteht aus einem Metall­rahmen aus Magnesium. Auf der Rückseite befindet sich ein Laut­sprecher für die Freisprech­einrichtung. Gionee bietet das Elife S5.5 in den Farben Weiß und Schwarz an.

Das Gionee Elife S5.5 Das Gionee Elife S5.5
Bild: Gionee
Die Sechs-Millimeter-Marke hatte zuvor bereits Vivo durchbrochen.

Das Display hat eine Diagonale von 5 Zoll und löst in Full-HD auf. Dabei kommt die Super-AMOLED-Technik zum Einsatz - das sorgt für kräftige Farben. Allerdings handelt es sich dabei oft um Pentile-Displays - das wäre bei einer Pixeldichte von 441 Pixel je Zoll zwar kein gar so großer Nachteil, aber trotzdem in manchen Situationen spürbar.

Die Rückseite des Gionee S5.5 in schwarz. Die Rückseite des Gionee S5.5 in schwarz.
Bild: Gionee
In der Fotokamera kommt ein 13-Megapixel-Sensor zum Einsatz. Dieser soll mit speziellen Farb-Modi für lebendige Farben sorgen. Videos nimmt das Smart­phone in Full-HD-Auflösung auf. Für Video-Chats gibt es eine nach vorne gerichtete Kamera mit einer Auflösung von 5 Megapixel.

Software: Nur Android 4.2 an Bord

In Sachen Software enttäuscht das Gionee-Smartphone. Hier setzt Gionee auf Android 4.2.2 - nennt sein System aber Amigo 2.0. Die Software stammt also aus dem Spätherbst 2012 - zu etwaigen Updates auf eine neuere Version äußert sich Gionee nicht.

Das Gionee Elife S5.5 von vorne. Das Gionee Elife S5.5 von vorne.
Bild: Gionee
Für Leistung sorgt ein Acht-Kern-Prozessor von Mediatek, dem 2 GB Arbeits­speicher zur Seite stehen. Für Apps steht ein Speicher von 16 GB bereit. Das Smart­phone unterstützt außerdem USB-OTG - mit dieser Funktion können externe USB-Sticks mit einem speziellen Adapter-Kabel ans Smart­phone angesteckt werden.

Der Akku hat eine Kapazität von 2 300 mAh, ist aber nicht austauschbar. Kontakt zur Außenwelt nimmt das Smart­phone mit den üblichen Standards Bluetooth, GSM und UMTS auf. Sogar 4G ist an Bord. Der Inhalt des Displays lässt sich mit Wifi-Display auf einen Fernseher schicken.

In wenigen Tagen startet der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Ob das Elife S5.5 danach immer noch das dünnste Smart­phone der Welt sein wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema Smartphone