Durchbruch

Viele Handy-TV-Neukunden durch Fußball-WM

Telekom verbucht einen Zuwachs von 50 000 Neukunden
Von dpa / Kaj-Sören Mossdorf

Die Fußball-WM in Südafrika verhilft mobilem Fernsehen allmählich zum Durchbruch. "Wir haben durch die Weltmeisterschaft über 50 000 neue Kunden gewonnen, die auf ihren Handys Fußballspiele live anschauen", sagte ein Sprecher der Telekom heute der dpa. Vor allem, wenn die deutschen Kicker um Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger auf Torejagd gehen, geraten die Smartphones ins Glühen. Die mobilen Fußballfans zahlen für alle Spiele maximal eine Summe von 9,90 Euro. Auch Einzelabrufe oder ein Monatsabo sind möglich.

Der Bonner Konzern überträgt als einziger der vier deutschen Mobilfunkanbieter alle 64 WM-Spiel live über Handy. Im Durchschnitt verfolgen die Zuschauer die Spiele nach weiteren Angaben des Sprechers 40 Minuten lang. Bei den Bundesliga-Spielen, die die Telekom ebenfalls live im Handy anbietet, sind es gerade einmal acht bis zehn Minuten. Hier haben 400 000 Kunden den mobilen Liga-Dienst der Telekom abonniert. Fußball 2010 Fußball 2010
Copyright: oxytoca - Fotolia.com

Die nicht exklusiven Mobilfunkrechte hat der Telekom-Riese vom Weltfußballverband FIFA erworben. Die Entwicklung zeige, dass sich ein Trend durchgesetzt habe und bei den Verbrauchern der Bedarf vorhanden sei. Branchenexperten hatten dem mobilen TV in den vergangenen Jahren nur wenig Chancen auf eine breite Durchsetzung im Massengeschäft eingeräumt.

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs