Frei Sprechen
09.04.2008 10:39

Preiskonstanz hoch bei Pennymobil!

Preisstarre bei Pennymobil?
teltarif.de Leser carolaS schreibt:
Ansich läuft ja bei Pennymobil alles seinen gewohnt guten Gang. Will sagen, keine technischen und keine Abrechenprobleme - alles wie es eigentlich bei allen sein sollte!Das jedoch sollte kein Grund sein, sich den stetig entwickelnden und in Bewegung befindlichen Preistrends entgegenzustellen.Andere Discounter haben sich da sehr wohl schon einige Zeit bewegt …
kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (16)
Menü
minzel antwortet auf Baghee
09.04.2008 19:15
@Baghee

Auch dein Beitrag ist sachlich! Super!

carolaS, ich hoffe du hast jetzt verstanden, dass die Diskussionen mit Fakten und Sachlichkeit mehr Spaß macht als negative Rumrednerei und Schmirgelei.
Menü
CGa antwortet auf minzel
09.04.2008 23:05
Benutzer minzel schrieb:
@Baghee

Auch dein Beitrag ist sachlich! Super!

carolaS, ich hoffe du hast jetzt verstanden, dass die Diskussionen mit Fakten und Sachlichkeit mehr Spaß macht als negative Rumrednerei und Schmirgelei.

Man kann einen Tarif mit Community-Vorteilen nicht mit einem Einheitstarif vergleichen. Das wird immer wieder vergessen!

cu ChrisX
Menü
Baghee antwortet auf carolaS
10.04.2008 00:27
Benutzer carolaS schrieb:
Vielen Dank für den erregten Widerhall zu meiner höchst einfachen Infragestellung! Unsere Nachfrage diente in dem Fall lediglich einer kleinen psychologischen Studie, eine Meinungsentfachung zu inszenieren. Ihr habt einiges dazu beigetragen! Besonderen Dank an den Obereiferer "minzel"!

In Dankbarkeit - CarolaS

Meine Dankbarkeit in Bezug auf solche Feldversuche hält sich in Grenzen. Schauen wir mal, was die TELTARIF-Moderatoren dazu meinen, wenn ihr Forum und die Nutzer zu diesen Zwecken missbraucht werden.
Menü
oh je
Lottochef antwortet auf Baghee
10.04.2008 09:23
@ Minzel
Ich selbst bin Pennykunde und mich interessiert was Du in Deiner ersten Antwort geschrieben hast das man Pennyguthaben mit einer Extracard/Online aufladen kann. So weit ich weis ist das nicht möglich sondern nur im Laden ?? oder etwa doch nicht ?? Das ist das einzige was mich bisher an Penny störte. Zu den ganzen anderen Beiträgen für die einen ist das Wasserglas halb voll, für die anderen halb leer........ und beide haben recht. Basta
Menü
minzel antwortet auf Lottochef
10.04.2008 10:18
Benutzer Lottochef schrieb:
@ Minzel Ich selbst bin Pennykunde und mich interessiert was Du in Deiner ersten Antwort geschrieben hast das man Pennyguthaben mit einer Extracard/Online aufladen kann. So weit ich weis ist das nicht möglich sondern nur im Laden ?? oder etwa doch nicht ?? Das ist das einzige was mich bisher an Penny störte. Zu den ganzen anderen Beiträgen für die einen ist das Wasserglas halb voll, für die anderen halb leer........ und beide haben recht.
Basta

Zum Beispiel am Geldautomat oder online im Internet gibt es die Auflademöglichkeit für Xtra-Card (T-Mobile). Damit kannst du auch die PennyMobile-Karte aufladen. Es funktioniert, denn es störte mich auch etwas, immer zum Penny zu gehen, um es aufladen zu können.

Die PennyMobil/ja!Mobil/Congstar Technik basiert auf Xtra-Card-Technik von T-Mobile. Deswegen gibt es wohl momentan keine Unterscheidung zwischen diese Auflade-Karten.

Ob das für immer so bleibt, kann ich nicht garantieren.
Menü
Jochen_O2 antwortet auf CGa
10.04.2008 10:31

Man kann einen Tarif mit Community-Vorteilen nicht mit einem Einheitstarif vergleichen.

Doch, das kann man sehr wohl, man muss es nur richtig machen.
Ich vergleiche einfach mal die Telefonie-Preise, und nehme keine Rücksicht auf SMS, MMS und Datenverbindungen.

Ich zahle mit dem 9-ct-EinheitsTarif von Simyo, Blau.de, Fonic oder auch Callmobile - wie der Name ja schon sagt - 9 ct in alle Netze.

Ein Discounter mit Intern-günstigem Minutenpreis verlangt in der Regel 3 ct/min intern, und 13 ct/min "extern". Somit haben wir hier einen rechnerischen Minutenpreis von 3+13=16 / 2 = 8 ct (wenn ich gleich viel intern wie extern telefoniere).

Fazit:
die Rechnung ist furchtbar einfach: wenn ich mindestens genausoviel intern wie extern telefoniere, lohnt sich für mich ein Tarif mit intern-günstigen Preisen.
Alle anderen sind mit einem 9-ct-Tarif besser/billiger dran.
So simpel ist das.

Wobei man folgendes noch beachten sollte:
wer wirklich viel intern telefoniert, und eben nur wenig extern, der kann den rechnerischen Minutenpreis noch weiter senken, z.B. auf 5-6 ct, im Idealfall (null extern) natürlich bis 3 ct runter.
Von daher sollten diejenigen, die sich hier für den 9-ct-Tarif stark gemacht haben, bedenken, dass es (bei entsprechendem Nutzerprofil) heutzutage eben schon billiger geht als 9 ct/min.
Klar, wenn ich dann mal wenig oder gar nicht intern telefoniere, geht der Minutenpreis (worst case) bis hoch zu 13 ct. Man muss eben genau wissen, wohin man am meisten telefoniert.

Es kommt halt immer drauf an, wen man wie oft und wie lange anruft.
Insbesondere Leute, die viel mit dem Partner/der Partnerin telefonieren, können durch einen Intern-Tarif enorm sparen und die relativ teuren 9 ct umgehen und mit einem "Intern-Tarfi" fürs gleiche Geld 3 mal so lang telefonieren...!

Klar, man muss dann natürlich die 13 ct/min in fremde Netze in Kauf nehmen, aber wie bereits erwähnt kann sich das trotzdem unterm Strich rechnen.
13 ct sind jedenfalls nur 4 ct vom Einheitstarif entfernt, wohingegen man beim Intern-Tarif (3ct/min) sogar 6 ct pro Minute spart!

Das muss jeder letztlich selbst entscheiden, was er braucht.
Wer viele Leute in unterschiedlichen Netzen und/oder viel ins Festnetz anruft ist natürlich mit dem Einheitstarif günstiger dran.

So hat jeder der beiden Discount-Tarife seine Daseinsberechtigung.














Menü
Sachdiskussion oder psychologische Studie
mueller antwortet auf carolaS
10.04.2008 12:10
Benutzer carolaS schrieb:
Vielen Dank für den erregten Widerhall zu meiner höchst einfachen Infragestellung! Unsere Nachfrage diente in dem Fall lediglich einer kleinen psychologischen Studie, eine Meinungsentfachung zu inszenieren. Ihr habt einiges dazu beigetragen! Besonderen Dank an den Obereiferer "minzel"!

In Dankbarkeit - CarolaS

Hallo CarolaS,

unser Forum und speziell Frei Sprechen soll Diskussionen zu teltarif-Fachthemen ermöglichen und hier jedem Nutzer die Möglichkeit geben, Meinungen zu äußern, Fragen zu stellen etc. und von einander zu profitieren.

Wenn das Initialposting oder Antworten aber schon im Ansatz bewußt bissig und punktiert sind, es also eigentlich gar nicht um die Sache, sondern wie Sie schreiben, eigentlich mehr darum geht, bissig zu provozieren und sich dann die Reaktionen anzusehen, dann ist dies hier sicherlich nicht im Sinne der meisten Teilnehmer und auch nicht im Sinne von teltarif.de.

Bitte kehren Sie und auch alle andere Teilnehmer in diesem Thread zur Sachdiskussion zurück!

Vielen Dank und Grüße
Martin Müller
Menü
carolaS antwortet auf Lottochef
11.04.2008 10:11
Benutzer Lottochef schrieb:
@ Minzel Ich selbst bin Pennykunde und mich interessiert was Du in Deiner ersten Antwort geschrieben hast das man Pennyguthaben mit einer Extracard/Online aufladen kann. So weit ich weis ist das nicht möglich sondern nur im Laden ?? oder etwa doch nicht ?? Das ist das einzige was mich bisher an Penny störte. Zu den ganzen anderen Beiträgen für die einen ist das Wasserglas halb voll, für die anderen halb leer........ und beide haben recht.
Basta

Wir wollen gern nun zu der gewünschten und bei weitem nicht von uns entfachten unsachlichen Diskussion, zurückkehren und einer guten und berechtigten Frage eine hoffentlich nette Antwort geben.
Also, Pennymobil betreibt das D1-T-mobile-Netz mittels einem zwischenliegenden Provider "Simply". Das alles hat bezüglich des Aufladens rein gar nichts zu sagen, alleinig auf das Netz kommt es an, eben D1. Die simcard kann also, vom welchem Vertreiber oder Provider auch immer, ganz normal als Extra-D1-Card eigentlich überall aufgeladen werden: Natürlich Penny-Kasse, aber auch jede andere Kaufhalle, die das Netzkartenaufladen anbietet, alle Geldautomaten der Banken, Aufladeautomaten, die eben dies für die nur 4 Netze anbieten, Telefonshops mit u.a. D1 und natürlich auch online, wenn man online-banking hat.

Unsere ursprüngliche Treadfragestellung war überdies durchaus auch sachbezogen und eben sachlich. Erst, was dann kam, war schon mehr belehrend und gehässig als hilfreich. Man wird ja wohl mal nach einer neuen Tarifverbesserung fragen dürfen - ohne entrüstende Stürme von Lobbyisten zu entfachen. Wir hatten und haben rein gar nichts gegen Penny und schon alles für Preis- u. Angebotsverbesserungen.