Frei Sprechen
18.03.2008 18:50

Kummer mit debitel

Guthaben wird einbehalten.
teltarif.de Leser marcoPolo10587 schreibt:
Kann mir jemand helfen (mit einem guten Rat)?

August 2007 habe ich meine CallYa-Telefonkarte zurück geschickt.(Adress: debitel AG SK-DBSP 70545 Stuttgart). Leider ist bis jetzt kein Geld auf mein Konto eingeflossen. Ich habe mehrmals den Kundenservice angerufen (Tel.Nr.0900-1 648 068, und Tel.Nr. 0180 5123120). Abhängig vor der Person hörte ich verschiedene Erklärungen des Zustands:

a)Registrierungsantrag nicht angekommen (per Einschreibungsbrief doch geschickt!)

b)nachdem ich es noch mal (die übriggebliebene Kopie) geschickt habe sagte man mir, dass es noch 6 Wochen dauern wird dann bekomme ich mein Guthaben zurück.

c)nach acht Wochen das Geld war immer noch nicht da. Erneuter Anruf bei dem Kundendienst: Erklärung Die SIM-Karte ist noch bis zum 2 Dezember gültig also ich kann theoretisch die Tel.Nr. noch mal aktivieren lassen. Der Termin muss abgewartet werden bis die Möglichkeit verfällt.

d)7 Wochen später kein Geld da. Anruf bei dem Kundendienst hat ergeben: Geld ist unterwegs (spätestens in 2-3 Wochen ist sicher auf dem Konto).

e)Ende Januar 2008 das Geld ist immer noch nicht da. Kundendienst erklärt das alles in Arbeit ist.

f)am 16 März erneut habe ich den Kundendienst angerufen : Erklärung- Geld kann nicht ausbezahlt werden weil Kopie des Ausweises nicht lesbar ist (wie kann sie sich zwischendurch verschlechtet haben?) und übrigens auch Registrierungsauftrag fehlt. (ich habe im ersten Brief den Auftrag als Original an Debitel bereits geschickt und später noch eine dessen Kopie!)

Das ist nur eine verkürzte Version der Vorgänge. Insgesamt habe ich ca. 36 Euro für Briefe, Faxe und Telefonieren ausgegeben. Ursprünglich war das Guthabengeld ca.90 € wert. Wenn man das zusammen rechnet (den Stress vergessen wir!) bekäme ich 54 € zurück. Aber nicht mal das wird mir gegönnt. Es wurde schließlich keine Erklärung abgegeben. Das Geld bleibt bei debitel. Ist das rechtens? Wem könnte ich noch anschreiben um mein Guthaben zurück zu bekommen? Eins ist sicher : nur ein Nicht-informierter-mensch wie ich konnte bei der Firma debitel eine CallYa-Karte kaufen!

Kommentare zum Thema (15)
Menü
nn
GK.r antwortet
18.03.2008 21:05
da kann man nix machen.
Menü
huebi99 antwortet auf GK.r
18.03.2008 21:29
debitel macht sich irgendwie in letzter zeit immer unbeliebter. was soll man da noch machen. vielleicht eine frist setzen und mit eventuellen rechtlichen schritten drohen. ich weiss nicht was in den agbs steht ob die es einem rückzahlen müüsen. versuchen kann man es.
Menü
Hier hilft nur noch öffentlicher Druck !!!
kamischke antwortet
18.03.2008 22:59
Ich denke Du hast als Kunde alles richtig gemacht.
Die Schuld liegt hier eindeutig bei Debitel.

http://www.debitel.de/kunden/infocenter/prepaid/anleitungen/verfallenes_prepaid_guthaben.pdf

Jetzt hilft nur noch Druck über Deine Verbraucherzentrale bzw. über den Verbraucherservice der BnetzA:

Übersicht der Verbraucherzentralen:
http://www.verbraucherzentrale.info/presse.php


Bundesnetzagentur: http://tinyurl.com/2pccq2

Kontakt zum Verbraucherservice
So erreichen Sie uns:

telefonisch: Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

030 22480-500 oder
01805 101000 (Festnetzpreis 14ct/min; andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)
Bundesweites Infotelefon

Bei schriftlichen Anfragen bitten wir Sie den Sachverhalt zu benennen, die erforderlichen Unterlagen beizufügen und Ihre konkreteFrage oder Beschwerde, die Sie an die Behörde richten möchten, zu formulieren.

Telefax: 030 22480-515

Postanschrift:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Gruß Kamischke
Menü
Debitels Praktiken
Albi aus Kiel antwortet
19.03.2008 07:05
Setze Debitel noch einmal eine Frist per Einschreiben und kündige dort rechtliche Schritte an. Male ein Scenario auf, daß Du denen gerne vor Gericht mal in die Augen sehen möchtest, wenn die Ihr Verhalten erklären sollen, wie beispielsweise die unleserliche Ausweiskopie.

Schreibe genau auf, was Du von denen bis wann und in welcher Art forderst. Dazu kommen auch Deine Auslagen wie Hotlineanrufe, Einschreibgebühren und Rechtsanwalt.

Mache denen mit Deinem Stil deutlich, daß Du es ernst nimmst und keinen Millimeter abweichst. Das geht am besten, in dem Du die nächsten Schritte und die dazu notwendigen Auslöser bescheibst.

Dann an zum Anwalt. Dessen Worte haben dann wohl mehr Gewicht.
Menü
hbrkn antwortet
19.03.2008 12:24
Bei Debitel muss man immer ein wenig harrscher werden. Die halten nicht viel vom Kundenservice. Das war schon immer so.


Daher: Einen Brief mit der Aufforderung nach Auszahlung des Restguthabens unter Androhung weiterer Schritte verfassen und das ganze als Anschreiben mit Rückschein an Debitel senden.
Menü
kenne ich
hansmaulwurf antwortet
19.03.2008 16:16
bei debitel sind sie besonders dreist in einem solchen anliegen. habe genau dasselbe problem gehabt.ich würde mal einen debitel-shop aufsuchen und da rabatz machen. ansonsten hilft nur ein rechtsanwalt.

Menü
unleserliche Ausweiskopie
rgla antwortet
19.03.2008 18:39
Ist nicht die erste volle Kaffeetasse, die auf einem Stuttgarter Schreibtisch umgestossen wurde.
Menü
Debitel
windowahn antwortet
19.03.2008 21:51

einmal geändert am 19.03.2008 21:52
Ich verstehe nicht wie man auf eine Call Ya Karte 90.00 Euro aufladen kann, kann man doch überall jederzeit nachladen.
Gruß