Frei Sprechen
28.02.2008 16:25

Debitel kündigt Crash-5 und zwingt die Kunden zum Umstieg in einen teuren Tarif

teltarif.de Leser TripleNine schreibt:
Hier die EMail, die ich von Debitel bekommen habe.

(Mein monatlicher Umsatz lag bei 20 Eur)

...wie Sie sicherlich wissen, hat Ihre crash-Karte 0171xxxxxxx das Ende der Vertragslaufzeit erreicht und läuft am 20.03.08 aus. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Karte zum vorgenannten Datum kündigen und zum 20.04.08 abschalten werden.

Damit Sie aber auch weiterhin günstig …

kompletter Beitrag
einmal geändert am 28.02.2008 16:25
Kommentare zum Thema (46)
Menü
Kündigung ein Fall für Verbraucherschutz?
mobilfunkuser antwortet
28.02.2008 17:43
Ich bin rechtlich nicht bewandert genug doch sehe ich folgende Probleme:

- Vertragsbedingung nicht eingehalten (1monatige automatische Verlängerung möglich)
- Verstoß gegen das UWG da ein Mobilfunkvertrag üblicherweise NICHT für nur 6 Monate geschlossen wird und der mit der Änderung von Mobilfunkrufnummern verbundene Aufwand in keiner Relation zu den möglichen Telefonkosten-Einsparungen steht/stand

Ich bin grundsätzlich an einer Fortführung meines Vertrages interessiert und hätte nicht abgeschlossen, wenn mir bekannt gewesen wäre, daß ich garantiert nach 6monatiger Laufzeit die Kündigung bekomme.

Ohne Angabe von Gründen - so als wäre das vorher klar gewesen!
War es nicht.

Ich gehöre aber zur offensichtlich erkennbaren Zielgruppe dieser Kündigungswelle: User, die zwischen 15 und 25,-- Euro Gesprächsumsatz verursacht haben.

User, die deutlich weniger telefoniert haben, werden sicher keine Kündigung erhalten haben. Auch hier wird der Konflikt mit dem UWG erkennbar, denn dann hätte schon vor Vertragsabschluß die zu erwartende Gesprächsleistung unterschiedliche Vertragslaufzeiten/Vertragskonditionen bedingen müssen.

Wer kann Klarheit in das Thema bringen oder hat nützliche Hinweise, wie man die Verbraucherschutzzentrale auf diese äußerst bedenkliche Kündigungswelle aufmerksam machen kann, damit diese prüfen kann, und ggf. dazu beiträgt, daß Betroffenen der Vertrag, die Konditionen und die Rufnummer erhalten bleiben.

Viele Grüße
mobilfunkuser
Menü
ffkrabbe antwortet auf raysman
28.02.2008 17:45
Benutzer raysman schrieb:
...habe jetzt nach ungefähr 10 Minuten warten und 30 Minuten diskutieren meinen vertrag ZWANGSWEISE umgestellt, da ich eine Nummer habe die so einfach und genial ist

Hallo,
habe ebenfalls die Kündigung erhalten und mir nochmal die Geschäftsbedingungen (damals ausgedruckt) angeschaut. Ich werde mit meiner Rufnummer zu Simply wechseln, da habe ich weiterhin günstige Minutenpreise (8,5 ct) ohne Grundgebühr.

Hab ihr den Schlusssatz auch gelesen? Dort steht in der Mail:
>PS: Sie hängen nicht an Ihrer bisherigen Handy-Nummer? Dann >schauen
>Sie doch mal bei unserem Tochterunternehmen callmobile vorbei.
>http://newsletter.debitel.de/r.html?uid=9p.qb4.t­nqu.2p6kb.xjb711sv32
>Hier telefonieren Sie ganz ohne Vertragslaufzeit bereits ab
>sensationellen 3 Cent/Minute.

Dahin kannste deine Rufnummer kostenlos Portieren, so wie die dort auf der Startseite schreiben. Und nen Startbonus bei Mitnahme der Rufnummer gib´s auch noch.

Eine Frage hätte ich noch, wer weiß welches Datum ich bei der Portierung angeben muss, den 20.03. als Kündigungsdatum von Debitel oder den 20.04 als Abschalttag meiner Rufnummer.

Menü
Tarifumstellung
raysman antwortet auf arndt1972
28.02.2008 17:48
.... egal, mußte die Nummer um jeden Preis behalten da sie auf wichtigen Dokumenten abgedruckt ist und diese im Umlauf sind. Leider wurde ich "wirklich" dazu gezwungen, da ich aber noch andere Karten mit viel beseren tarifen habe ist mir der Punkt die Nummer zu behalten, der wichtigste gewesen....
Menü
Nummer kann man immer portieren!
sven70 antwortet auf arndt1972
28.02.2008 17:51

Das Portieren Deiner Rufnummer ist in jedem Fall möglich, wenn Du sie behalten möchtest!

Es ist Vorgabe der Bundesnetzagentur bzw. des TKG, dass ein Kunden am Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen kann. Du kannst also zu jedem Anbieter wechseln, der das "Reinportieren" anbietet. Reinportieren ist im Gegensatz zu Rausportieren nicht Pflicht.


Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer raysman schrieb:
...habe jetzt nach ungefähr 10 Minuten warten und 30 Minuten diskutieren meinen vertrag ZWANGSWEISE umgestellt, da ich eine Nummer habe die so einfach und genial ist das ich sie auf keinen Fall verlieren will (ähnlich 5050505) leider sind die Minutenpreise jetzt, auch mit einem Inklusivpackage für den A. Auf der Crash Seite steht die 5ér Verträge gehen ab jetzt 12 Monate !!


Sei nicht so blöde und verlängere den Vertrag!
Genau das wollen sie doch!
Such Dir einen anderen Anbieter, der eine Rufnummernportierung ermöglicht, ist doch heute überhaupt kein Problem mehr. Dann kannst Du Deine Nummer behalten und so viel schlechter
(kostentechnisch!) sind andere Anbieter auch nicht.
Menü
arndt1972 antwortet auf raysman
28.02.2008 17:53
Benutzer raysman schrieb:
.... egal, mußte die Nummer um jeden Preis behalten da sie auf wichtigen Dokumenten abgedruckt ist und diese im Umlauf sind. Leider wurde ich "wirklich" dazu gezwungen, da ich aber noch andere Karten mit viel beseren tarifen habe ist mir der Punkt die Nummer zu behalten, der wichtigste gewesen....

Du kannst doch die Verlängerung jederzeit widerrufen, innerhalb von 14 Tagen kein Problem! Tue es Dir zuliebe und zeig damit Debitel, daß sie mit dieser Masche keinen Erfolg haben werden. Eine Rufnummernportierung ist heutzutage kein Problem mehr (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).
Menü
Das ist der neue Tarif?
mobilfunkuser antwortet
28.02.2008 19:28
Übrigens: Mir wurde mit mail vom heutigen Tag (28.02.2008) der Vertrag zum 25.02.2008 gekündigt! Angeblich kulante Frist bis zur endgültigen Deaktivierung: endgültig 25.04.2008.

Wer aktuelles zum zur Zeit über den in der mail enthaltenen Link nicht erreichbaren Tarif, den Debitel so sehr empfiehlt, wissen möchte:

http://www.debitel.de/privat_shop/mobilfunk/tarife/uebersicht/tariftabelle/vario-s-im-dt.-t-mobile-netz-16463.php

Der Tarif ist wirklich die "Einzige Katastrophe". Kann m. E. für keinen der crash5-user auch nur annähernd interessant sein (39 cent/Minute).

Ich habe bereits eine Rufnummernportierung bei einem anderen online-Anbieter beantragt. Die Vorgehensweise von debitel ist doch mehr als fragwürdig und kann einem nur von einer Fortführung der Zusammenarbeit abraten.

Ich habe übrigens für die Portierung der Rufnummer eine schöne Gutschrift auf dem neuen Mobilfunkkonto angeboten bekommen. Wenn alles gut läuft, weiß ich in wenigen Tagen, ob die Aufschaltung des neuen Tarifes beim neuen Anbieter auch funktioniert hat.

Viele Grüße
mobilfunkuser
Menü
Selbst schuld!
Jochen_O2 antwortet auf mobilfunkuser
28.02.2008 19:42
Leute, das war ja sooo klar, dass sie nach der Mindestvertragslaufzeit kündigen werden.

WARUM SOLLTE SONST EIN SO SUPER-TARIF AUCH NOCH EINE KLEINE MINDESTLAUFZEIT HABEN???

Da habe ich nur darauf gewartet.
Wer sich um Forum mal umschaut,
wird merken, dass ich genau das vor über 6 Monaten prophezeit habe.

Der Tarif ist nunmal nicht rentabel für Debitel.
Logisch dass sie kündigen werden.
Bei IC-Preisen von bis zu 9 ct geht die Mischkalkulation kaum auf.

An alle, die mir damals schon wiedersprochen haben:
Hähä!!! :-)
Menü
veni1986 antwortet auf Jochen_O2
28.02.2008 20:16
so ein saftladen ey. sollte sowas nicht im klassischen sinne betrug sein?
echt unseriöses unterfangen.

wie hoch ist eure grundgebühr? also ich zahle noch die 2,95, wie siehts bei euch aus?