Thread
Menü

Roaming im Erzgebirge


14.06.2007 06:40 - Gestartet von lp_aus_hannover
Ich war für ein paar Tage im Erzgebirge. Bekanntlich ist da Tschechien nicht weit. Kaum dort angekommen, hat sich das Handy in "T-Mobile CZ" eingebucht. Eine Begrüßungs-SMS kam auch. Ich habe sofort die manuelle Netzwahl aufgerufen, da wurde mir neben allen deutschen Netzen (D2, E+, O2) auch einige tschechische Netze angeboten. Der Versuch, sich bei meinem Heimnetz (D1) einzuloggen, wurde mit der Begründung "Nicht erlaubt" abgelehnt. Ein technisches Problem des Handys scheidet aus, denn bei unserem zweiten Handy mit XTRA-Karte war's genauso. Unbd ich habe es mehrfach täglich erneut versucht.
Es scheint fast, daß die TELEKOM ihre eigenen Kunden im eigenen Land nicht in ihr Netz läßt, nur um über teure Roaming-Gebühren über ihre Tochter "T-Mobile CZ" abzuzocken.
Wir haben die Handies abgeschaltet, uns im Hotel anrufen lassen und für abgehende Gespräche die Calling-Card benutzt.


Menü
[1] tcsmoers antwortet auf lp_aus_hannover
14.06.2007 08:23
Benutzer lp_aus_hannover schrieb:
Ich war für ein paar Tage im Erzgebirge. Bekanntlich ist da Tschechien nicht weit. Kaum dort angekommen, hat sich das Handy in "T-Mobile CZ" eingebucht. Eine Begrüßungs-SMS kam auch. Ich habe sofort die manuelle Netzwahl aufgerufen, da wurde mir neben allen deutschen Netzen (D2, E+, O2) auch einige tschechische Netze angeboten. Der Versuch, sich bei meinem Heimnetz (D1) einzuloggen, wurde mit der Begründung "Nicht erlaubt" abgelehnt. Ein technisches Problem des Handys scheidet aus, denn bei unserem zweiten Handy mit XTRA-Karte war's genauso. Unbd ich habe es mehrfach täglich erneut versucht. Es scheint fast, daß die TELEKOM ihre eigenen Kunden im eigenen Land nicht in ihr Netz läßt, nur um über teure Roaming-Gebühren über ihre Tochter "T-Mobile CZ" abzuzocken. Wir haben die Handies abgeschaltet, uns im Hotel anrufen lassen und für abgehende Gespräche die Calling-Card benutzt.

kann es sein, dass du zwar wegen der stärkeren bts-sendeleistung empfangen, aber nicht senden und einbuchen konntest?

sowas haben wir, besonders bei vodafone im grenzbereich, öfters.

peso


Menü
[1.1] Beschder antwortet auf tcsmoers
14.06.2007 08:28
dann käme nicht "nicht erlaubt" sondern eine fehlermeldung.

gruss
beschderbb
Menü
[1.1.1] tcsmoers antwortet auf Beschder
14.06.2007 09:53

einmal geändert am 14.06.2007 09:54
Benutzer Beschder schrieb:
dann käme nicht "nicht erlaubt" sondern eine fehlermeldung.

gruss
beschderbb

Das weiss ich nicht.

Aber was soll es denn anders sein. Es gibt doch keine territoriale Begrenzung. Ich habe noch nie festgestellt, dass ein Einbuchen in ein deutsches Netz nicht möglich ist, wenn ich es im Ausland empfangen kann.

peso
Menü
[1.1.1.1] lp_aus_hannover antwortet auf tcsmoers
14.06.2007 15:10
Ich vermute, die Meldungen sind von Handy zu Handy unterschiedlich. "Nicht erlaubt" bekomme ich auch, wenn ich in Deutschland z.B. versuche, mich in's D2-Netz oder ein anderes einzubuchen. Tatsache ist, daß man mich mit beiden SIM-Karten nicht in "T-Mobile DE" sondern nur in "T-Mobile CZ" gelassen hat.
Menü
[1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf lp_aus_hannover
14.06.2007 17:21
Benutzer lp_aus_hannover schrieb:
Ich vermute, die Meldungen sind von Handy zu Handy unterschiedlich. "Nicht erlaubt" bekomme ich auch, wenn ich in Deutschland z.B. versuche, mich in's D2-Netz oder ein anderes einzubuchen. Tatsache ist, daß man mich mit beiden SIM-Karten nicht in "T-Mobile DE" sondern nur in "T-Mobile CZ" gelassen hat.

Das hier die Unwahrheit gesagt wurde, habe ich noch nicht einmal gedacht. Es kann m.E. nur daran liegen, dass man zwar empfangen aber nicht senden konnte.

peso