Thread
Menü

eMail Einstellungen 1&1


27.04.2024 12:09 - Gestartet von BeeKay340
Wo Sie im obigen Artikel "E-Mail konfigurieren: POP- und IMAP-Daten für Ihr Konto" .ionos.de anzeigen, kenne ich .online.de .
Kann es sein, dass es unterschiedlixhe Server gibt für private und gescchäftliche eMail-Adressen?

Voll und ganz unterstreiche ich die Bevorzugung von IMAP gegenüber POP3, spätestens wenn mehr als 1 Gerät benutzt wird für die selbe eMail-Adresse. Und ebenso habe unterstreiche ich die Nutzung eines eMail-Anbieters unabhängig vom Internet-Anbieter. (Schon seit 28 Jahren mein Verfahren.)
Zu eMail-Programmen auf dem PC: bei mehreren eMail-Adressen bietet Thunderbird ein bequemes Verschieben von eMails von einer zu einer anderen eMail-Adressen (z.B. aus SortierungsGründen).
Menü
[1] für_Dagegen antwortet auf BeeKay340
28.04.2024 00:36
Benutzer BeeKay340 schrieb:
Wo Sie im obigen Artikel "E-Mail konfigurieren: POP- und IMAP-Daten für Ihr Konto" .ionos.de anzeigen, kenne ich .online.de .
Kann es sein, dass es unterschiedlixhe Server gibt für private und gescchäftliche eMail-Adressen?


web.de, gmx.[tld], ionos.de, strato.de, online.de, email.de, freenet.de, domains/ Dienste sind direkte oder indirekte Töchter von 1und1 / United Internet , direkt davon gegründet oder zugekauft alles die gleiche Infrastruktur : wahrscheinlich zt die gleichen Server ....
neben POP3 IMAP4 werden auch WebDAV, CardDAV CalDAV: Onlinespeicher/ Kontakt/ Kalndersync - oder bei den Email /Domain/ webspace /Cloud Hostern des konzerns EAS/EWS ( MS-Exhange-Portokoll) ggf ggeben auspreise geboten
Menü
[2] hrgajek antwortet auf BeeKay340
28.04.2024 13:27
Benutzer BeeKay340 schrieb:
Wo Sie im obigen Artikel "E-Mail konfigurieren: POP- und IMAP-Daten für Ihr Konto" .ionos.de anzeigen, kenne ich .online.de .

In den Anfängen (puretec.de) wurde "kundenserver.de" verwendet.

Wenn man mal einen PING Aufruf macht, passiert folgendes:

ping imap.online.de -- Fehler

ping pop.online.de

Ping wird ausgeführt für poponline.kundenserver.de [212.227.15.131] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.227.15.131: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=248

ping imap.kundenserver.de

Ping wird ausgeführt für imap.kundenserver.de [212.227.15.139] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.227.15.139: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=248

Puretec wurde von 1&1 übernommen.

ionos ist die Ausgründung von e-mail und Webhosting bei 1und1

Aktuell sollten die Server von ionos verwendet werden. Die alten könnten irgendwann vielleicht mal verschwinden.

GMX und Web.de waren ab Gründung zwei paar Firmen die später von 1&1 übernommen wurden. Bevor man POP3 oder IMAP nutzen kann, muss das in den Einstellungen der Weboberfläche freigeschaltet werden.

Gruß Henning Gajek