Thread
Menü

Respekt


20.06.2022 05:50 - Gestartet von blumenwiese
Der IE ist vor allem in Unternehmensumfeld häufig noch unabdingbar. Hintergrund ist hier, dass es zahlreiche Anwendungen gibt, die irgendwann einmal programmiert wurden und bis heute zuverlässig ihren Dienst verrichten, den IE aber voraussetzen. Und hier würde eine Neuprogrammierung sehr viel Geld oder auch sehr viel Aufwand kosten. Darum wird dies in solchen Fällen gescheut.

Hier hat Microsoft mit dem IE Modus innerhalb des Edges sicherlich eine zunächst gute Lösung gefunden. Der normale Benutzer des Edge wird diese Funktion niemals benutzen. Dort wo der IE aber unabdingbar ist, kann diese Funktion genutzt werden.

Microsoft hatte im Vorfeld versucht ein repräsentatives Stimmungsbild zu erheben. Dabei stellte sich wohl heraus dass 99,7 % der Umfrageteilnehmer problemlos oder relativ problemlos mit dem Edge klarkommen würden. Die Umfrage richtete sich hier ausschließlich an Unternehmen. Die 0,3 %, die übrig blieben, waren aber für Microsoft wohl doch genug, um diesen geringen Prozentsatz von Benutzern nicht vor den Kopf zu stoßen.

Durch die Integration des IE Modus in den Edge ist auch sichergestellt, dass es Sicherheitsupdates für viele kommenden Jahre gibt. Insofern muss man Microsoft schon Respekt zollen, dass sie ein derart altes Programm immer noch so lange zumindest teilweise supporten.
Menü
[1] sleepyjoe antwortet auf blumenwiese
20.06.2022 07:22
Benutzer blumenwiese schrieb:
Insofern muss man Microsoft schon Respekt zollen, dass sie ein derart altes Programm immer noch so lange zumindest teilweise supporten.


Ja, die Supportzeiträume von Microsoft sind mitunter beachtlich.
Aber für den Respekt machen die das nicht. ;)
Eine Rolle könnte auch die Dominanz von Chrome spielen (70% aller Internetnutzer, https://netmarketshare.com/browser-market-share.aspx).
Wenn man überlegt mit ihrem eigenen und weit verbreiteten OS Wndows (Marktanteil 87% (https://netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx) den Browser bei vielen Nutzern zwangsinstallieren können, ist ein Marktanteil von 7% eher schwach. :)

Die Geschäfte laufen gut für Microsoft..
"Im Geschäftsjahr 2021 erzielten wir einen Umsatz von 168 Milliarden US-Dollar, 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Betriebsergebnis stieg um 32 Prozent auf 70 Milliarden US-Dollar. Und wir schaffen weiterhin erfolgreiche neue Geschäftsfelder."
https://www.microsoft.com/investor/reports/ar21/index.html
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf sleepyjoe
20.06.2022 07:37
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Aber für den Respekt machen die das nicht. ;) Eine Rolle könnte auch die Dominanz von Chrome spielen (70% aller Internetnutzer, https://netmarketshare.com/browser-market-share.aspx).
Wenn man überlegt mit ihrem eigenen und weit verbreiteten OS Wndows (Marktanteil 87% (https://netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx) den Browser bei vielen Nutzern zwangsinstallieren können, ist ein Marktanteil von 7% eher schwach. :)

Ja, sehe ich ähnlich wie du. Wobei man natürlich sagen muss, dass der Edge ja letztlich auch ein Chrome ist. Oder exakter ausgedrückt ein Chromium. Also im Grunde ein Chrome ohne Google.