Thread
Menü

Fake 5G und Lowband-Ausbau


03.03.2024 09:17 - Gestartet von kammann
Wenn 45 Prozent der Befragten keine Vorteile von 5G erkennen konnten dann liegt das vermutlich an zwei Dingen:
- Fake 5G: Viele 5G fähigen Handys zeigen "5G" im Display an, selbst wenn das Handy aktuell nur LTE nutzt. Das ist mir insb. bei der Kombination von vodafone und Google Pixels aufgefallen. Erst mit Apps wie "Netmonster" kann man erkennen, welcher Mobilfunkstandard genutzt wird. Bei Samsung Geräten ist es etwas besser gelöst, da gibt es immerhin unterschiedliche Darstellungen des 5G-Symbols.
- Netzausbau im B20 und nr28 (800/700 MHz). Da können die Netzbetreiber schnell ganze Landstriche als 5G-versorgt ausweisen. In der Praxis kommen damit beim Kunden Datenraten zwischen 1 und 5MBit/s an - das ist weniger als UMTS liefern konnte.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf kammann
03.03.2024 11:06

einmal geändert am 03.03.2024 11:24
Benutzer kammann schrieb:
Wenn 45 Prozent der Befragten keine Vorteile von 5G erkennen konnten dann liegt das vermutlich an zwei Dingen:
- Fake 5G: Viele 5G fähigen Handys zeigen "5G" im Display an, selbst wenn das Handy aktuell nur LTE nutzt. Das ist mir insb. bei der Kombination von vodafone und Google Pixels aufgefallen. Erst mit Apps wie "Netmonster" kann man erkennen, welcher Mobilfunkstandard genutzt wird. Bei Samsung Geräten ist es etwas besser gelöst, da gibt es immerhin unterschiedliche Darstellungen des 5G-Symbols.
- Netzausbau im B20 und nr28 (800/700 MHz). Da können die Netzbetreiber schnell ganze Landstriche als 5G-versorgt ausweisen. In der Praxis kommen damit beim Kunden Datenraten zwischen 1 und 5MBit/s an - das ist weniger als UMTS liefern konnte.

Und jetzt musst du noch wissen, dass genau diese Kombi 700/800 die meisten 5G Handys auf dem Markt nicht können, nicht mal die iPhones.

Diese Handys sind praktisch nicht gekennzeichnet. Ich weiß jetzt nicht, ob deines das kann. Etwas mehr bringt NR700 schon, aber eben nicht die Superspeeds.

Den Unterschied merkst du eigentlich nur im NR3500 also Band n78 das in einigen Städten steht. Und die Betreiber versprechen: alles wird besser mit dem "richtigen" 5G, was für sie StandAlone oder + ist.

5G ist ein Kramladen, wo sich jeder etwas aussuchen kann:
- der digitale Explorer, der meint besser als mit 4G zu sein (was allzu oft nicht stimmt oder spürbar ist)
- der Netzbetreiber, der per Knopfdruck Bänder zuschaltet, von Ausbau faselt und 5G Abdeckung, wobei es eigentlich um die Funklöcher in 2-4G geht.
- der Gerätehersteller, der mehrere Generationen von Geräten unters Volk bringen kann.

Bitte mich nicht falsch verstehen. 5G ist besser als 4G. Aber es kommt langsam sowieso, weil 4G allmählich vollläuft und man dann 5G braucht, um einigermaßen voran zu kommen. Momentan ist das aber nur bei Events, Veranstaltungen oder ähnlichen Massenaufläufen der Fall. Und 5G entlastet heute schon 4G. Darum wird das für viele Normalnutzer noch länger reichen. Sie gehen dem Werbeblabla der Netzbetreiber und Hersteller nicht auf dem Leim. Und so sind die Ergebnisse der Umfrage auch zu werten.

Warum meldet o2 fast nur noch 5G-Erweiterungen und keine neuen Standorte? Weil für 5G meist nur ein Schalter umgelegt wird, neue Standorte teuer sind und sehr rar und zähflüssig kommen. Trotzdem bringt Teltarif dieses Gaga des Betreibers.