Benutzer 56hde4mm schrieb:
Vielleicht weniger wichtig aber mir persönlich sehr oft auffallend ist aber die Sprachqualität. Und die Sprachqualität über Mobilfunkverbindungen ist nach wie vor deutlich schlechter als im Festnetzbereich.
Ich wundere mich auch schon lange darüber, wie unkritisch insbesondere jüngere Menschen längere Gespräche mit zum Teil miserabler Sprachqualität führen (meist auch noch selbst verschuldet durch Freisprechmodus).
Auch bei Mobilfunkgesprächen über VoLTE wird die - auf eine längere Gesprächsdauer bezogene - Sprachqualität gefühlt immer schlechter. Technisch müssten aufgrund der verwendeten Codecs (AMR-WB und EVS) insbesondere bei stationärem Telefonaten eigentlich eine perfekte Sprachqualität gegeben sein. Praktisch kommt es regelmäßig zu hörbaren Aussetzern, meist im Uplink, den ja nur der jeweils andere Gesprächspartner bemerkt.
Abhilfe ist einfach: VoLTE deaktivieren, dadurch werden Telefonate im "alten" GSM-Netz geführt, das im Unterschied zu LTE konstante Datenratenraten für die Sprachdaten garantiert. Im LTE-Netz werden Telefonate meist in den unteren Frequenzbändern (B20) geführt, wo offenbar keine konstanten Datenraten garantiert werden können.