Thread
Menü

Funkabdeckung O2


03.02.2024 11:51 - Gestartet von PeterR
Die festgestellte Diskrepanz der Abdeckugskarten von D1 und D2 - zu Telefonica O2 deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die Karten von O2 und auch EPLUS waren schon immer geschönt und haben nicht die Wirklichkeit wiedergegeben.

Auf dieser Grundlage sind natürlich alle werblichen Aussagen von O2 bezüglich Versorgungsabdeckung kritisch zu sehen - wenn nicht sogar unglaubwürdig.

Interessant wäre - die tatsächlichen der 3 Anbieter zu kennen - in welcher Höhe mit welcher Ausrichtung und Sendeleistung sie senden um zu bewerten wie viel "Signal" in Deutelbach bezogen auf die Anbieter ankommen kann.

Eine Stufe feier granuliert wäre ein Standart Vergleichshandy - unter reproduzierbaren Verhältnissen - (auf einem Holztisch - in der Ortsmitte - mit Ausrichtung und Neigungswinkel - auf einem Smartphoneständer) und dort dann den jeweiligen dbmwatt Empfangspegel zu ermitteln.
Menü
[1] tha1212 antwortet auf PeterR
03.02.2024 12:28
Benutzer PeterR schrieb:
Die festgestellte Diskrepanz der Abdeckugskarten von D1 und D2
- zu Telefonica O2 deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die Karten von O2 und auch EPLUS waren schon immer geschönt und haben nicht die Wirklichkeit wiedergegeben.

Auf dieser Grundlage sind natürlich alle werblichen Aussagen von O2 bezüglich Versorgungsabdeckung kritisch zu sehen - wenn nicht sogar unglaubwürdig.

Interessant wäre - die tatsächlichen der 3 Anbieter zu kennen - in welcher Höhe mit welcher Ausrichtung und Sendeleistung sie senden um zu bewerten wie viel "Signal" in Deutelbach bezogen auf die Anbieter ankommen kann.

Eine Stufe feier granuliert wäre ein Standart Vergleichshandy - unter reproduzierbaren Verhältnissen - (auf einem Holztisch - in der Ortsmitte - mit Ausrichtung und Neigungswinkel - auf einem Smartphoneständer) und dort dann den jeweiligen dbmwatt Empfangspegel zu ermitteln.

Soll das ein schlechter Witz sein? O2 hat mit weitem Abstand die aussagekräftigste Karte - differenziert darin auch noch zwischen guten und weniger gutem Empfang und ob man da irgendwie indoor was erwarten könnte... Und bietet für den mündigen Kunden der das Ganze evaluieren kann auch aus dieser Ansicht heraus die exakte Position seiner Standorte an... Die Telekom möchte einem verkaufen das man deutschlandweit bei keinem Empfang nur einen Schritt zur Seite gehen muss, um mehrere hundert Mbit/s reinzubekommen...
Menü
[1.1] mho73 antwortet auf tha1212
03.02.2024 13:44
Differenziertheit hat mit Realitätstreue ja nicht unbedingt etwas zu tun.

Situationen, dass Freunde mit o2 mitten in München nicht brauchbar telefonieren konnten, habe ich erlebt (wo die Karte etwas von vollständiger Abdeckung erzählte).

Umgekehrt bin ich selbst jetzt seit vielen Jahren im Telekom-Netz und kann keinen Ort nennen, an dem die Funkabdeckungskarte sich nennenswert von der Realität unterscheiden würde. Eher im Gegenteil: Ich habe Orte erlebt, wo real schwache, aber brauchbare Funkabdeckung vorhanden war, obwohl das laut Karte nicht so sein sollte.
Menü
[1.1.1] tha1212 antwortet auf mho73
03.02.2024 15:01

5x geändert, zuletzt am 03.02.2024 15:13
Benutzer mho73 schrieb:
Differenziertheit hat mit Realitätstreue ja nicht unbedingt etwas zu tun.

Situationen, dass Freunde mit o2 mitten in München nicht brauchbar telefonieren konnten, habe ich erlebt (wo die Karte etwas von vollständiger Abdeckung erzählte).

Umgekehrt bin ich selbst jetzt seit vielen Jahren im Telekom-Netz und kann keinen Ort nennen, an dem die Funkabdeckungskarte sich nennenswert von der Realität unterscheiden würde. Eher im Gegenteil: Ich habe Orte erlebt, wo real schwache, aber brauchbare Funkabdeckung vorhanden war, obwohl das laut Karte nicht so sein sollte.


Aber das ist ja gerade das Problem bei der Telekom - ich stelle nicht in Frage das O2 mancherorts nicht massive Probleme hat - doch da bekommt der Kunde auch nicht ein absolutes Premiumnetz zu Premiumpreisen verkauft, dass suggeriert das es in die Bresche springt wenn es sonst keiner macht und eine "Bank" ist...


Die Telekomkarte hier im Landkreis sieht genau so aus wie die hier im Artikel - mit massiven freien Flächen/Löchern - dazwischen sind dann Korridore mit angeblichem Empfang... In Summe kommt man laut Karte so auf gut 80 Prozent Abdeckung - da man aber auch folglich in den Korridoren (besonders wem sie oft nur ein paar Straßen umfassen sollen) dazwischen nicht mit gutem bis gar keinem Empfang rechnet sollte, sollte klar sein und basiert rein auf rechnerei und die tatsächliche Abdeckung ist niedriger... Nimmt man dann die ambitionierten Werte die die Telekom "bis zu" angibt (und man da sicher den ein oder anderen unwissenden Laien fängt) und setzt dann einen Schwellenwert bei der Geschwindigkeit von sagen wir mal 20% von dem angegeben Wert laut Telekom, geht es rapide runter... Setzt man dann auch noch an, dass das Ganze auch indoor zu erreichen ist (was gerade bei der Telekom auf dem Land ein massives Problem ist), von mir aus könnten es auch nur 10% sein die in Gebäuden zu erreichen sein müssten, geht die tatsächliche - der heutigen Zeit und den aufgerufenen Preisen gerecht werdende Abdeckung nochmals rapide runter... All das gibt die Telekomkarte nicht wieder - die hat nur eine Farbe für einen Funkstandard ob neben der Station oder am Rand von einem Funkloch, als ob das rausbewegen aus einem Funkloch ein Wechsel von 0 zu 1 wäre und sofort Leistung anliegt... Als ob die Netzplaner der Telekom nicht genau wissen das bei der Entfernung zum Standort und der Topographie maximal "besser als nichts" rauskommt, selbst in mitten von eingefärbten Flächen wie hier und nicht bis zu 375Mbit/s weil irgendwo in der Ferne eine Station mit B1 ist die man bei günstigen Umständen im Winter wenn die Bäume ihre Blätter verlieren gerade noch so empfangen könnte...