Thread
Menü

Citycarrier?


22.01.2003 13:28 - Gestartet von mic240
Diese Einschränkung wurde von Stadtnetzbetreibern und der Telekom durchgesetzt, die es ihrerseits keine Konkurrenten ins Netz lassen wollen, die sich an den Investitionskosten für den Netzaufbau nicht beteiligt haben.

Die Stadtnetzbetreiber lassen doch sowieso keine Konkurrenten ins eigene Netz! Mir ist kein Citycarrier bekannt, der seinen Kunden Call-By-Call ermöglicht. Nicht einmal die Anwahl von 0190-0 Rufnummern ist dort möglich.
Menü
[1] dww antwortet auf mic240
22.01.2003 14:47
Benutzer mic240 schrieb:
Diese Einschränkung wurde von Stadtnetzbetreibern und der Telekom durchgesetzt, die es ihrerseits keine Konkurrenten ins Netz lassen wollen, die sich an den
Investitionskosten für den Netzaufbau nicht beteiligt haben.

Die Stadtnetzbetreiber lassen doch sowieso keine Konkurrenten ins eigene Netz! Mir ist kein Citycarrier bekannt, der seinen Kunden Call-By-Call ermöglicht. Nicht einmal die Anwahl von 0190-0 Rufnummern ist dort möglich.
Denkbar wäre, dass die auch irgendwann öffnen müssten. Wäre sonst der Telekom gegenüber unfair. Und so beugen sie halt besser vor. Ich denke mal, die kommen mit der Telekom ganz gut zurecht, schließlich haben die nicht umsonst die Netze übernehmen können.
Menü
[1.1] talk antwortet auf dww
22.01.2003 15:52
Hallo,

Benutzer dww schrieb:

>> Die Stadtnetzbetreiber lassen doch sowieso keine
>> Konkurrenten ins eigene Netz! Mir ist kein Citycarrier
>> bekannt, der seinen Kunden Call-By-Call ermöglicht.

Denkbar wäre, dass die auch irgendwann öffnen müssten.

In Bezug auf Call-by-Call und Pre-Selection ist der Zug mit der
TKG-Reform abgefahren. Bis dahin waren die alternativen TNBs
sogar verpflichtet, sich mit einem VNB zusammenzuschalten, wenn
dieser es wünscht. Wenn also Tele2 den Kunden von Net-Cologne
hätte CbC anbieten wollen, hätte NetCoglogne dies dulden müssen.

Der Haken an der ganzen Sache war nur, daß die alternativen
TNBs bislang für eine direkte Zusammenschaltung zwecks
CbC/Pre-S nicht attraktiv genug waren (weil die meisten
Anschlüsse eben immer noch bei der DTAG geschaltet sind).

In der neuen TKG-Fassung wurde diese Zusammenschaltungspflicht
nur noch auf marktbeherrschende Anbieter beschränkt (also nur
noch auf die Telekom). Ein VNB hat damit keine rechtliche
Handhabe mehr, um Kunden eines Nicht-Telekom-TNBs CbC
ermöglichen zu können. Langfristig könnte diese Einschränkung
eventuell sogar bedeuten, daß nicht mal mehr die Telekom zu CbC
verpflichtet wäre, wenn sie denn ihre marktbeherrschende
Stellung im Ortsnetz verlöre...

Ich denke mal, die kommen mit der Telekom ganz gut zurecht, schließlich haben die nicht umsonst die Netze übernehmen können.

Wie meinst Du das?

Die Citycarrier mieten die TAL so wie das jeder andere Carrier
auch tun kann. Oftmals verfügen sie zudem über eigene
Infrastruktur, die aber in vielen Fällen (zumindest teilweise)
von den jeweiligen Stadtwerken oder Energieversorgern aufgebaut
wurden, die dann auch meist eine Beteiligung an diesem City-
Carrier halten.

Am ehesten sehe ich da eine Chance für ein Hintertürchen über
0900, so wie es jetzt ja schon CbC über 0190-0 gibt. Bislang
ist 0190-0 bei den alternativen TNBs entweder gesperrt - oder
es sind nur carriereigene Nummern aus diesem Bereich
erreichbar. Wenn 0900 aber erstmal 0190 komplett abgelöst hat,
werden die Konkurrenz-TNBs sich kaum gegen eine Öffnung für
freitarierbare Rufnummernkreise sperren können.

Allerdings dürfte der dann fällige IC-Tarif wahrscheinlich
Träume von Billig-CbC für Kunden von anderen TNBs auf den Boden
der Tatsachen zurückholen (für 0190-0 ist ja jetzt schon ein
Transit-IC vorgesehen, der über dem normalen IC liegt, ähnlich
wie bei der Terminierung zu normalen Anschlüsse (vgl. das
Erreichbarkeitsproblem von Nummern bei Fremd-TNBs über diverse
Billig-Carrier)).

cu talk
Menü
[1.1.1] dww antwortet auf talk
22.01.2003 21:53
Benutzer talk schrieb:
Hallo,

Benutzer dww schrieb:

>> Die Stadtnetzbetreiber lassen doch sowieso keine >> Konkurrenten ins eigene Netz! Mir ist kein Citycarrier >> bekannt, der seinen Kunden Call-By-Call ermöglicht.

Denkbar wäre, dass die auch irgendwann öffnen müssten.

In Bezug auf Call-by-Call und Pre-Selection ist der Zug mit der TKG-Reform abgefahren. Bis dahin waren die alternativen TNBs sogar verpflichtet, sich mit einem VNB zusammenzuschalten, wenn dieser es wünscht. Wenn also Tele2 den Kunden von Net-Cologne hätte CbC anbieten wollen, hätte NetCoglogne dies dulden müssen.

Der Haken an der ganzen Sache war nur, daß die alternativen TNBs bislang für eine direkte Zusammenschaltung zwecks CbC/Pre-S nicht attraktiv genug waren (weil die meisten Anschlüsse eben immer noch bei der DTAG geschaltet sind).

In der neuen TKG-Fassung wurde diese Zusammenschaltungspflicht nur noch auf marktbeherrschende Anbieter beschränkt (also nur noch auf die Telekom). Ein VNB hat damit keine rechtliche Handhabe mehr, um Kunden eines Nicht-Telekom-TNBs CbC ermöglichen zu können. Langfristig könnte diese Einschränkung eventuell sogar bedeuten, daß nicht mal mehr die Telekom zu CbC verpflichtet wäre, wenn sie denn ihre marktbeherrschende Stellung im Ortsnetz verlöre...
Aha, wusste ich nicht so genau drüber Bescheid. Tx for the info.
Ich denke mal, die kommen mit der Telekom ganz gut zurecht, schließlich haben die nicht umsonst die Netze übernehmen können.

Wie meinst Du das?
Mir scheint ich meinte es so wie du es verstanden hast.
Die Citycarrier mieten die TAL so wie das jeder andere Carrier auch tun kann. Oftmals verfügen sie zudem über eigene Infrastruktur, die aber in vielen Fällen (zumindest teilweise) von den jeweiligen Stadtwerken oder Energieversorgern aufgebaut wurden, die dann auch meist eine Beteiligung an diesem City- Carrier halten.

Am ehesten sehe ich da eine Chance für ein Hintertürchen über 0900, so wie es jetzt ja schon CbC über 0190-0 gibt. Bislang ist 0190-0 bei den alternativen TNBs entweder gesperrt - oder es sind nur carriereigene Nummern aus diesem Bereich erreichbar. Wenn 0900 aber erstmal 0190 komplett abgelöst hat, werden die Konkurrenz-TNBs sich kaum gegen eine Öffnung für freitarierbare Rufnummernkreise sperren können.

Allerdings dürfte der dann fällige IC-Tarif wahrscheinlich Träume von Billig-CbC für Kunden von anderen TNBs auf den Boden der Tatsachen zurückholen (für 0190-0 ist ja jetzt schon ein Transit-IC vorgesehen, der über dem normalen IC liegt, ähnlich wie bei der Terminierung zu normalen Anschlüsse (vgl. das Erreichbarkeitsproblem von Nummern bei Fremd-TNBs über diverse Billig-Carrier)).
Aha. Ich hatte vermutet, dass es sich um für die Telekom wenig rentable Strukturen handele, die diese nicht sehr schwerfällig abgegeben hat. Wäre bei solchen dünn besiedelten Regionen wie S-H (Komtel) denkbar. Aber gerade Hansenet, Tesion, M-Net und Berlikomm widerlegen diese Vermutung. Schön, dass man hier immer noch was dazu lernen kann.
Menü
[2] REMchen antwortet auf mic240
22.01.2003 15:47
Die Stadtnetzbetreiber lassen doch sowieso keine Konkurrenten ins eigene Netz! Mir ist kein Citycarrier bekannt, der seinen Kunden Call-By-Call ermöglicht. Nicht einmal die Anwahl von 0190-0 Rufnummern ist dort möglich.

Naja, darum gehts den Stadtnetzbetreibern ja auch nicht in erster Linie, denke ich mal. Sie haben vielmehr Angst, dass wenn es Call-by-Call im Ortsnetz gibt, dass dann weniger Leute zu den Stadtnetzbetreibern wechseln, weil sie ja billige Ortsgespräche dann auch Call-by-Call führen können und dafür nich mehr ihre Telefongesellschaft wechseln müssen.

Meint zumindest
das REMchen
Menü
[2.1] chb antwortet auf REMchen
22.01.2003 16:22
Benutzer REMchen schrieb:
Naja, darum gehts den Stadtnetzbetreibern ja auch nicht in erster Linie, denke ich mal. Sie haben vielmehr Angst, dass wenn es Call-by-Call im Ortsnetz gibt, dass dann weniger Leute zu den Stadtnetzbetreibern wechseln, weil sie ja billige Ortsgespräche dann auch Call-by-Call führen können und dafür nich mehr ihre Telefongesellschaft wechseln müssen.

Möglich. Das setzt aber voraus, dass zukünftiges Ortsnetz-CbC billiger wäre als die Citytarife der "Citycarrier". Angesichts der technischen Anforderungen und der im Stadtbereich meist sehr günstigen Preise kann ich mir das als Grund nicht so recht vorstellen, denn das Ortsnetz-CbC wird sicher auf Dauer nicht so billig sein können wie die Tarife der Citycarrier. Die subventionieren ihre niedrigen Stadttarife ja quer mit horrend hohen Auslands- und Mobiltarifen.

Benni
Menü
[2.1.1] talk antwortet auf chb
22.01.2003 16:29
Hallo,

Benutzer chb schrieb:
Möglich. Das setzt aber voraus, dass zukünftiges Ortsnetz-CbC billiger wäre als die Citytarife der "Citycarrier". Angesichts der technischen Anforderungen und der im Stadtbereich meist sehr günstigen Preise kann ich mir das als Grund nicht so rechtvorstellen, denn das Ortsnetz-CbC wird sicher auf Dauer nicht so billig sein können wie die Tarife der Citycarrier.

So günstig sind die Citycarrier aber auch nicht gerade, vor allem im Vergleich zu AktivPlus/XXL oder den 01900-Discountern.

Die subventionieren ihre niedrigen Stadttarife ja quer mit horrend hohen Auslands- und Mobiltarifen.

Das kommt noch "erschwerend" hinzu...

cu talk
Menü
[2.1.1.1] chb antwortet auf talk
22.01.2003 16:38
Benutzer talk schrieb:
recht vorstellen, denn das Ortsnetz-CbC wird sicher auf Dauer nicht so billig sein können wie die Tarife der Citycarrier.
So günstig sind die Citycarrier aber auch nicht gerade, vor allem im Vergleich zu AktivPlus/XXL oder den 01900- Discountern.

Zum Teil gibt es schon interessante Ortstarife. Das 01900-Gedöns betrachte ich als vorübergehende Erscheinung.

Die subventionieren ihre niedrigen Stadttarife ja quer mit horrend hohen Auslands- und Mobiltarifen.
Das kommt noch "erschwerend" hinzu...

Ich würde auch bei fast jedem Citycarrier, dessen Tarife mir bekannt sind mehrfach drauflegen, da ich einen hohen Fernanteil habe und auch nicht gerade selten zum Mobilfunk telefoniere. Wer aber weitgehend nur im Citybereich telefoniert kann sicher in der Smme mit einigen Citycarriern günstiger wegkommen (vor allem wenn man DSL oder Standard-Internetzugänge mit berücksichtigt.

Benni