Thread
Menü

Keine Infos zur Powerline Geschwindigkeit?


30.10.2023 22:46 - Gestartet von O. Schuetz
Fehlt irgendwie.

Und ja. Der Preispunkt ist schon hart. Wenn man neu ins powerline einsteigt schon heftig. Aber wenn man upgraded. So viel mehr Leistung gibt's dann für den gepfefferten Preis nicht. Dann warte ich halt 10 Sekunden länger bis der download fertig ist, in meinem ebenfalls wenig frequentierten 5 GHz Band.
Menü
[1] tha1212 antwortet auf O. Schuetz
31.10.2023 11:58
Benutzer O. Schuetz schrieb:
Fehlt irgendwie.

Und ja. Der Preispunkt ist schon hart. Wenn man neu ins powerline einsteigt schon heftig. Aber wenn man upgraded. So viel mehr Leistung gibt's dann für den gepfefferten Preis nicht. Dann warte ich halt 10 Sekunden länger bis der download fertig ist, in meinem ebenfalls wenig frequentierten 5 GHz Band.


Das geht im Artikel etwas durcheinander - das Teil hat weder 5GHz WiFi und erst recht kein 6Ghz, für Powerline nutzt das Teil den alten HomePlug AV Standard der mit optimistischen 1200Mbit angegeben ist - kein Vergleich zu dem was die Kunkurrenz seit Jahren bietet, mal ganz von Devolo abgesehen - ich hab welche von Zyxel für 48 Euro das Paar mit G.hn und die sind top...
Menü
[1.1] O. Schuetz antwortet auf tha1212
31.10.2023 12:45
Benutzer tha1212 schrieb:
Benutzer O. Schuetz schrieb:
Fehlt irgendwie.

Und ja. Der Preispunkt ist schon hart. Wenn man neu ins powerline einsteigt schon heftig. Aber wenn man upgraded. So viel mehr Leistung gibt's dann für den gepfefferten Preis nicht. Dann warte ich halt 10 Sekunden länger bis der download fertig ist, in meinem ebenfalls wenig frequentierten 5 GHz Band.


Das geht im Artikel etwas durcheinander - das Teil hat weder 5GHz WiFi und erst recht kein 6Ghz, für Powerline nutzt das Teil den alten HomePlug AV Standard der mit optimistischen 1200Mbit angegeben ist - kein Vergleich zu dem was die Kunkurrenz seit Jahren bietet, mal ganz von Devolo abgesehen - ich hab welche von Zyxel für 48 Euro das Paar mit G.hn und die sind top...

Du hast absolut recht. Ich habe mir gerade mal die Produktseite bei AVM angeschaut. Dann ist der Artikel gelinde gesagt, verwirrend geschrieben. (oder sogar auf AVMs Marketing reingefallen?)

Im Vergleich zum 1260 ist es ja fast ausschließlich ein Rückschritt (mal abgesehen davon, dass wieder 2x RJ45 Buchsen vorhanden sind, die hatte man ja zwischenzeitlich wegrationinalisiert).
Aber zumindest versteckt AVM das nicht aus seiner Seite. Siehe Vergleich: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/wlan-mesh/fritzpowerline/
Menü
[1.1.1] berndmobile antwortet auf O. Schuetz
31.10.2023 18:32
Benutzer O. Schuetz schrieb:

Im Vergleich zum 1260 ist es ja fast ausschließlich ein Rückschritt (mal abgesehen davon, dass wieder 2x RJ45 Buchsen vorhanden sind, die hatte man ja zwischenzeitlich wegrationinalisiert).
Aber zumindest versteckt AVM das nicht aus seiner Seite. Siehe Vergleich:
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/wlan-mesh/fritzpowerline/

Viele Sachen sind Rückschritt, Beispiel die FRITZ!Box 4060.

Frage mich außer das wlan was daran besser sein soll. Nur 4 lan Anschlüsse und auf den WAN wurde verzichtet. Die einfache Wandmontage ist nicht mehr möglich da es ein Standgerät ist :(

Und der Preis ist das doppelte gegenüber der 4040.

Also in vielen Bereichen kann man AVM nimmer empfehlen. Leider ist avm ähnlich wie Applel, teuer aber gut da es sich perfekt selbst integriert und steuert, aber man muss auch sagen es ist unabhängig von irgendwelchen Regestrierungen und China Server.

Deshalb ist es an sich für den Preis recht gut und auch der lange Software Support muss man zugute halten. Service kostet halt Geld. Wer will umsonst arbeiten?

Lg