Thread
Menü

Keine freie Anbieterwahl für Strom und Klima?


23.08.2023 13:35 - Gestartet von koelli
Wieso kann nicht jeder Anbieter, der seine Technik in diesen Räumen unterhält, seine eigenen Stromlieferverträge abschließen?
Wieso werden da einfach die Preise vorgegeben?
Menü
[1] Muraun antwortet auf koelli
23.08.2023 15:28
Benutzer koelli schrieb:
Wieso kann nicht jeder Anbieter, der seine Technik in diesen Räumen unterhält, seine eigenen Stromlieferverträge abschließen?
Wieso werden da einfach die Preise vorgegeben?
Dann miete ich mich bei dir in der Wohnung ein und will für mein Zimmerchen auch meinen eigenen Stromanbieter wählen. Dann darfst Du als Eigentümer einen zweiten Stromanschluss legen und bauliche Veränderungen vornehmen, damit ich 0.5Cent sparen kann. Deal?
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Muraun
23.08.2023 16:42
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Wieso kann nicht jeder Anbieter, der seine Technik in diesen Räumen unterhält, seine eigenen Stromlieferverträge abschließen?
Wieso werden da einfach die Preise vorgegeben?
Dann miete ich mich bei dir in der Wohnung ein und will für mein Zimmerchen auch meinen eigenen Stromanbieter wählen. Dann darfst Du als Eigentümer einen zweiten Stromanschluss legen und bauliche Veränderungen vornehmen, damit ich 0.5Cent sparen kann. Deal?

Aber es ist ja sowieso ein zweiter Stromzähler in diesem Kollokationsraum für den "Untermieter" installiert worden
Menü
[2] flatburger antwortet auf koelli
23.08.2023 18:36

einmal geändert am 23.08.2023 18:58
Benutzer koelli schrieb:
Wieso kann nicht jeder Anbieter, der seine Technik in diesen Räumen unterhält, seine eigenen Stromlieferverträge abschließen?
Das wäre auch mein Vorschlag:
Eigene Kältetechnik, eigene Lufttechnik, eigene Stromversorgung
damit dieses Gezedere endlich aufhört.
Menü
[2.1] marius1977 antwortet auf flatburger
24.08.2023 12:45

einmal geändert am 24.08.2023 13:07
Benutzer flatburger schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Wieso kann nicht jeder Anbieter, der seine Technik in diesen Räumen unterhält, seine eigenen Stromlieferverträge abschließen?
Das wäre auch mein Vorschlag: Eigene Kältetechnik, eigene Lufttechnik, eigene Stromversorgung damit dieses Gezedere endlich aufhört.

Theorie und Praxis!

Dann wäre es noch komplizierter. Es müssten Verträge aufgesetzt werden für Haftung durch Schäden, bauliche Veränderungen durch den Mitbewerber in Telekom-eigenen Räumlichkeiten. Draußen würden dann x unterschiedliche Aussengeräte für die Kühlung hängen. Dann womöglich noch x mal Wanddurchbrüche.
Was passiert bei der Kündigung, wer muss zurückbauen?

Ich ziehe doch auch nicht in eine Mietswohnung und baue mir meine eigene Heizung, Wasserversorgung oder Stromleitung.
Menü
[2.1.1] flatburger antwortet auf marius1977
24.08.2023 15:53
Benutzer marius1977 schrieb:
Theorie und Praxis!

Dann wäre es noch komplizierter. Es müssten Verträge aufgesetzt werden für Haftung durch Schäden, bauliche Veränderungen durch den Mitbewerber in Telekom-eigenen Räumlichkeiten. Draußen würden dann x unterschiedliche Aussengeräte für die Kühlung hängen. Dann womöglich noch x mal Wanddurchbrüche. Was passiert bei der Kündigung, wer muss zurückbauen?

Wenn Jemand die ganz genaue Kostenwahrheit will soll er diese haben.
Koste es was es wolle.
Hier bei uns im Haus gab es die Diskussion über den Strom- und Wasserverbrauch im Waschmaschinenraum. Jetzt hat jede Partie den eigenen Wasser und Stromzähler statt einer Pauschale. Die Stromleitungen wurden vom Zählerkasten neu verlegt. Jeder Partie zahlt jetzt nur den eigenen Strom.
Beim Wasseranschluß haben nun Alle eine weitere Wasseruhr an der Waschmaschine. Das kostet insgesamt ein Vielfaches der früheren Pauschale aber jetzt ist es ganz gerecht. So sind die Hausbewohner halt.