Thread
Menü

SMS-Empfang?


17.07.2023 16:04 - Gestartet von tschlabach
Wo ich bei neuen MVNOs immer gerne warne: Wie sieht es mit dem SMS-Empfang aus? Das ist ja leider bei manchen Anbietern ein Dilemma, vergleiche hierzu z.B. Satellite, wo das ja bis heute nicht klappt. Auch Lebara hat nach dem Umzug noch immer Probleme mit der Erreichbarkeit per SMS, wobei es da besonders erschwerend hinzukommt, dass man da de fakto keinen Support erreichen kann.

ich denke, es kann noch niemand Erfahrungen haben, aber es wäre gut, die mal hier zu sammeln.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf tschlabach
17.07.2023 17:59
Hallo,

Benutzer tschlabach schrieb:
Wo ich bei neuen MVNOs immer gerne warne: Wie sieht es mit dem SMS-Empfang aus?

Ein guter Punkt :-)

Das ist ja leider bei manchen Anbietern ein
Dilemma, vergleiche hierzu z.B. Satellite, wo das ja bis heute nicht klappt.

Satellite betont ausdrücklich, dass das bei ihnen nicht geht.

>Auch Lebara hat nach dem Umzug noch immer
Probleme mit der Erreichbarkeit per SMS, wobei es da besonders erschwerend hinzukommt, dass man da de fakto keinen Support erreichen kann.

Weswegen ich meine eigenen Karten stillgelegt habe.


ich denke, es kann noch niemand Erfahrungen haben, aber es wäre gut, die mal hier zu sammeln.
Ich habe soeben eine Karte bei MTEL bestellen können.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1] tschlabach antwortet auf hrgajek
17.07.2023 18:12
Das [SMS-Empfang] ist ja leider bei manchen Anbietern ein Dilemma, vergleiche hierzu z.B. Satellite, wo das ja bis heute nicht klappt.

Satellite betont ausdrücklich, dass das bei ihnen nicht geht.

Das scheint neu zu sein, ich hatte immer im Ohr "wir arbeiten dran", wobei das nach Jahren auch nicht mehr glaubwürdig ist. Was ich nicht verstanden habe ist: Es gab mal bei sipgate / satellite einen prima Blogeintrag wo der technische Hintergrund zum Thema SMS-Empfang erklärt wurde und im Prinzip darauf hinausläuft, dass man als neuer M(V)NO mit jedem einzelnen möglichen Absender einen Connect aushandeln muss und es nicht - wie für E-Mail - einen globalen Lookup gibt. Bloß für sipgate haben die doch anscheinend eine komplette Liste, also warum ... (aber das ist ja kein Thread über satellite hier.)

Auch Lebara hat nach dem Umzug noch immer Probleme mit der Erreichbarkeit per SMS, wobei es da besonders erschwerend hinzukommt, dass man da de fakto keinen Support erreichen kann.

Weswegen ich meine eigenen Karten stillgelegt habe.


Würde ich ja auch. Ich suche halt die Alternative (habe noch einen Postpaid-Tarif von Lebara aus Telekom-Zeiten der für ausgehende Gespräche Deutschland -> Ausland sehr vorteilhaft ist) und frage mich, ob MTEL das sein könnte.

Ich habe soeben eine Karte bei MTEL bestellen können.

Telefonisch? Die listen ansonsten einen Shop in meiner Nähe, muss ich die Tage mal hingehen.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf tschlabach
17.07.2023 23:27
Benutzer tschlabach schrieb:
Wo ich bei neuen MVNOs immer gerne warne: > Wie sieht es mit dem SMS-Empfang aus?
Ist den der Empfang von einer SMS im Jahre 2023 noch relevant? Die letzte SMS habe ich persönlich, im Vorfeld von dem deutschen Warntag erhalten. Ich persönlich kann auf dem Empfang von einer SMS gut und gerne verzichten.
Menü
[2.1] tschlabach antwortet auf franjotilsch
18.07.2023 07:13
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer tschlabach schrieb:
Wo ich bei neuen MVNOs immer gerne warne: > Wie sieht es mit dem SMS-Empfang aus?
Ist den der Empfang von einer SMS im Jahre 2023 noch relevant?

Ja.

Es gibt ganz viele Apps (Taxi-Apps, Banken, Veranstaltungs-Tickets, you name it) die bei der Anmeldung eine Telefonnummer per SMS validieren wollen.

Die Zahl der versendeten SMS war jahrzehntelang rückläufig bis das vor ca. 2-3 Jahren genau aus dem o.g. Grund gedreht hat.

Und die genannten Anbieter verschicken eben nicht auf Wunsch auch an WhatsApp, Telegram, Signal, usw.