Thread
Menü

Zugscheiben


13.06.2023 15:49 - Gestartet von unixasket
Soweit mir bekannt, werden die (metallbedampften) Zugscheiben der ICE so umgerüstet, dass sie Mobilfunkstrahlung durchlassen können. Damit hat man aber vor Einführung von 5G angefangen, weshalb die 3,6 GHz Frequenz gar nicht berücksichtigt wird. Typischerweise werden die Scheiben also durchlässig gemacht für Lowband und Midband Frequenzen (700/800/900/1800/2100). Von 3,6 GHz entlang der Gleise war bislang auch nie die Rede. Dann muss man dass alles auch nochmal neu berücksichtigen.
Menü
[1] br403 antwortet auf unixasket
14.06.2023 19:29
Meiner Meinung nach sollte das keinen Unterschied bei den Scheiben machen, eher bei den Repeatern. Deshalb will man ja umsteigen auf die neuen Scheiben.

Benutzer unixasket schrieb:
Soweit mir bekannt, werden die (metallbedampften) Zugscheiben der ICE so umgerüstet, dass sie Mobilfunkstrahlung durchlassen können. Damit hat man aber vor Einführung von 5G angefangen, weshalb die 3,6 GHz Frequenz gar nicht berücksichtigt wird. Typischerweise werden die Scheiben also durchlässig gemacht für Lowband und Midband Frequenzen (700/800/900/1800/2100). Von 3,6 GHz entlang der Gleise war bislang auch nie die Rede. Dann muss
man dass alles auch nochmal neu berücksichtigen.