Thread
Menü

Bis wann ...?


14.06.2023 08:22 - Gestartet von justii
Das Testfeld soll bis Ende 2024 laufen ....
Hat jemand gelesen, bis wann die Bahn das Ding deutschlandweit zum Laufen bringen will? Erfahrungsgemäß würde ich sagen, wenn die bis 2030 soweit sind, dann können wir von Glück reden. Aber bis dahin wird 5G vermutlich längst obsolet sein, könnte ich mir vorstellen. Die Welt "funkt" bis dahin längst in 7G oder 8G während die Deutsche Bahn endlich stolz berichten kann, wir haben jetzt flächendeckend 5G auf unseren Strecken. Man fühlt sich fast an den Filmklassiker "Im Westen nichts Neues" erinnert. Es ist halt so und es bleibt halt so.
Menü
[1] br403 antwortet auf justii
14.06.2023 19:28
Die DB wird das eh nicht bauen, sondern die Netzbetreiber.

Benutzer justii schrieb:
Das Testfeld soll bis Ende 2024 laufen .... Hat jemand gelesen, bis wann die Bahn das Ding deutschlandweit
zum Laufen bringen will?
Menü
[1.1] justii antwortet auf br403
14.06.2023 19:43
Benutzer br403 schrieb:
Die DB wird das eh nicht bauen, sondern die Netzbetreiber.

Benutzer justii schrieb:
Das Testfeld soll bis Ende 2024 laufen .... Hat jemand gelesen, bis wann die Bahn das Ding deutschlandweit zum Laufen bringen will?

Haarspalterei? Ich meine, in der Auswirkung ist das doch eigentlich eher nebensächlich, wie die Historie zeigt. Da ist das/die eine wie das/die andere.
Menü
[2] unixasket antwortet auf justii
06.02.2024 15:59
Benutzer justii schrieb:
Das Testfeld soll bis Ende 2024 laufen .... Hat jemand gelesen, bis wann die Bahn das Ding deutschlandweit zum Laufen bringen will? Erfahrungsgemäß würde ich sagen, wenn die bis 2030 soweit sind, dann können wir von Glück reden. Aber bis dahin wird 5G vermutlich längst obsolet sein, könnte ich mir vorstellen. Die Welt "funkt" bis dahin längst in 7G oder 8G

7 oder 8G? Nein, aber 6G wird dann wohl langsam gestartet. Die Erfahrung zeigt, dass eine Mobilfunkgeneration ca. 10 Jahre hat (grob: 2G in den 90ern, 3G in den 0ern, LTE in den 2010ern und 5G jetzt, dann kommt ca. 2030 6G.

Wenn die Bahn also bis 2030 flächendeckend an allen Strecken 5G auf 3,6 GHz hat, dann wäre das so wie wenn sie heute sagt, sie hätten LTE flächendeckend an allen Strecken nicht nur im Lowband, sondern auch im Midband. Das würde ich durchaus als Fortschritt bezeichnen. Außerdem macht das nicht die Bahn, sondern die Mobilfunknetze.