Thread
Menü

Die Strecke ist ein Witz


13.06.2023 17:43 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 13.06.2023 17:55
Leider hat mich Henning nicht nach der Strecke gefragt.
Karow war in der DDR ein Eisenbahnknotenpunkt, verfiel dann immer mehr, bis alle Strecken dann vor ein paar Jahren stillgelegt wurden.

Dann kämpften einige Bürger die Strecke der sog. Südbahn nicht aufzugeben und etwa zu bebauen. Der Eigentümer wechselte ein paar Mal. Immerhin ist es die einzige Ost-West-Verbindung zwischen der Küste und Berlin.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Parchim%E2%80%93Neubrandenburg

Aktuell fährt die Bahn regulär nur von Waren/Müritz (wo Anschluss an Rostock-Berlin besteht) bis nach Malchow, also befährt diesen Abschnitt gar nicht.

Erst durch Druck des Tourismus ist jetzt durch die ODEG am Samstag und Sonntag von Juni bis September ein Verkehr durch einzelne Zugpaare nach Plau am See der RB 15 im 2-Stundentakt, also auch des ca. 13 km Abschnitts zwischen Malchow und Karow möglich. Danach und unter der Woche ist wieder Betriebsruhe.

Das ist also ein Test unter üblichen Bedingungen eines (weitgehend) stillgelegten Streckenabschnitts irgendwo in Deutschland.

Quelle: https://suedbahn-saisonverkehr.de/
Menü
[1] hrgajek antwortet auf wolfbln
13.06.2023 17:57
hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
Leider hat mich Henning nicht nach der Strecke gefragt.

Diese Strecke sei bewusst gewählt worden, um den Zugbetrieb durch Bauarbeiten, Umbauten oder Tests nicht zu stark zu beeinträchtigen.

Vielleicht steigt der Verkehr dadurch wieder an, weil Mobilfunk und Bahnfans diese Strecke ganz gezielt abfahren?

Für vernünftiges 5G entlang der Bahnstrecken braucht es 20.000 (zwanzigtausend) neue weitere Masten. Deshalb soll das irgendwas "einfaches" werden.

vielleicht fahr ich mal hin - kommt jemand mit? :-)

Gruss Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf hrgajek
13.06.2023 18:27

2x geändert, zuletzt am 13.06.2023 18:31
Benutzer hrgajek schrieb:
hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
Leider hat mich Henning nicht nach der Strecke gefragt.

Diese Strecke sei bewusst gewählt worden, um den Zugbetrieb durch Bauarbeiten, Umbauten oder Tests nicht zu stark zu beeinträchtigen.

Vielleicht steigt der Verkehr dadurch wieder an, weil Mobilfunk und Bahnfans diese Strecke ganz gezielt abfahren?

Für vernünftiges 5G entlang der Bahnstrecken braucht es 20.000 (zwanzigtausend) neue weitere Masten. Deshalb soll das irgendwas "einfaches" werden.

vielleicht fahr ich mal hin - kommt jemand mit? :-)

Gruss Henning Gajek (teltarif.de)

Ja, fahr mal hin. Mein Tipp: nimm besser das Auto :-) zumindest für die Anreise. Malchow ist schön auf einer Halbinsel gelegen und die Autobahn Berlin-Rostock geht daran vorbei.

Es ist als Bahnfan schon schlimm zu sehen, wie ehemalige Bahnknoten wie Karow/Mecklenburg oder Plau am See verfallen.
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf wolfbln
06.02.2024 17:35
Benutzer wolfbln schrieb:
Ja, fahr mal hin. Mein Tipp: nimm besser das Auto :-) zumindest für die Anreise. Malchow ist schön auf einer Halbinsel gelegen und die Autobahn Berlin-Rostock geht daran vorbei.

Es ist als Bahnfan schon schlimm zu sehen, wie ehemalige Bahnknoten wie Karow/Mecklenburg oder Plau am See verfallen.

Bei aller Pufferküsserei: Mecklenburg-Vorpommern ist schlicht zu dünn besiedelt für einen rentablen Personenverkehr auf der Schiene. So gut wie alle Bahnstrecken entstanden im 19. Jahrhundert als private Investitionsprojekte, die nie schwarze Zahlen schrieben.