Thread
Menü

Endlich


08.06.2023 11:45 - Gestartet von w64h885
Darauf haben wir gewartet. Das hat die Welt gebraucht. Was haben wir nur die vergangenen vielen Jahre gemacht, als wir Verbraucher hilflos zu Hause saßen und uns den Kopf darüber zerbrochen haben, wie wir jetzt diesen Vertrag nur widerrufen könnten. Endlich Nothilfe von Bonzen an. Gepriesen seist du EU Bonze!

Sorry, aber mehr als bitterer Zynismus fällt mir ob solcher schwachsinniger Dummdreistheit von diesen Leuten nicht mehr ein.
Menü
[1] l3v14n antwortet auf w64h885
16.06.2023 13:26
Benutzer w64h885 schrieb:
Darauf haben wir gewartet. Das hat die Welt gebraucht. Was haben wir nur die vergangenen vielen Jahre gemacht, als wir Verbraucher hilflos zu Hause saßen und uns den Kopf darüber zerbrochen haben, wie wir jetzt diesen Vertrag nur widerrufen könnten. Endlich Nothilfe von Bonzen an. Gepriesen seist du EU Bonze!

Sorry, aber mehr als bitterer Zynismus fällt mir ob solcher schwachsinniger Dummdreistheit von diesen Leuten nicht mehr ein.

Habe ich das richtig verstanden?
Du beschwerst dich, dass man eine EU weit einheitliche und vor allem einfache Möglichkeit einführen möchte Verträge zu kündigen und zu widerrufen.
Suchst du dir lieber im Impressum die Adresse raus und schreibst manuell eine mail? Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht
Menü
[1.1] w64h885 antwortet auf l3v14n
16.06.2023 13:33
Benutzer l3v14n schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Du beschwerst dich, dass man eine EU weit einheitliche und vor allem einfache Möglichkeit einführen möchte Verträge zu kündigen und zu widerrufen.

Ja. Ich beschwere mich darüber, dass Politiker, ungewählte noch dazu, sich anmaßen, bis in die kleinsten Lebensbereiche unseres Lebens hinein zu regulieren. Die Möglichkeit, Verträge zu widerrufen, gibt es seit sehr vielen Jahren. Niemand hat damit ein Problem. Denn der genaue Wortlaut der Widerrufsbelehrung ist haarklein im Gesetz vorgegeben. Dazu gehört eine Adresse und natürlich auch entsprechend eine E-Mail und gegebenenfalls eine Telefonnummer oder eine Faxnummer.

Niemand braucht in diesem Bereich noch mehr Regulierung bis hin zur Farbe, zur Größe, zur Platzierung und zum Aussehen eines Widerrufs Buttons. Das klingt für mich eher wie etwas aus einem Monty Python Film. Wobei wir ja mittlerweile wissen, dass selbst das keine Satire und kein Humor mehr ist sondern bereits Realität.
Menü
[1.1.1] l3v14n antwortet auf w64h885
16.06.2023 13:38
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer l3v14n schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Du beschwerst dich, dass man eine EU weit einheitliche und vor allem einfache Möglichkeit einführen möchte Verträge zu kündigen und zu widerrufen.

Ja. Ich beschwere mich darüber, dass Politiker, ungewählte noch dazu, sich anmaßen, bis in die kleinsten Lebensbereiche unseres Lebens hinein zu regulieren. Die Möglichkeit, Verträge zu widerrufen, gibt es seit sehr vielen Jahren. Niemand hat damit ein Problem. Denn der genaue Wortlaut der Widerrufsbelehrung ist haarklein im Gesetz vorgegeben. Dazu gehört eine Adresse und natürlich auch entsprechend eine E-Mail und gegebenenfalls eine Telefonnummer oder eine Faxnummer.

Niemand braucht in diesem Bereich noch mehr Regulierung bis hin zur Farbe, zur Größe, zur Platzierung und zum Aussehen eines Widerrufs Buttons. Das klingt für mich eher wie etwas aus einem Monty Python Film. Wobei wir ja mittlerweile wissen, dass selbst das keine Satire und kein Humor mehr ist sondern bereits Realität.

Das mag ja sein, dass das alles im Gesetz haarklein vorgegeben ist. Allerdings finde ich die Idee gut, dass egal in welchem Land der EU ich mich befinde, Ich einfach diesen "Button" suchen muss und jegliche Verträge kündigen/widerrufen kann und dabei die Landessprache nicht perfekt beherrschen muss. Dir bleibt ja weiterhin immer noch die Möglichkeit eine Mail oder Brief an die jeweilige Firma zu schreiben. Man nimmt ja nichts weg sondern standardisiert und fügt neue Möglichkeiten hinzu, ist meiner Meinung nach ziemlich gut eigentlich.
Menü
[1.1.1.1] w64h885 antwortet auf l3v14n
16.06.2023 14:01
Benutzer l3v14n schrieb:
Das mag ja sein, dass das alles im Gesetz haarklein vorgegeben ist. Allerdings finde ich die Idee gut,

Dass du es gut findest ist ja vollkommen im Ordnung. Aber darum geht es nicht. Ich finde es auch gut, wenn mein Nachbar auch genauso ernähren würde wie ich, dasselbe Auto fahren und dieselben Geschäfte nutzen würde. Aber weder ist es meine noch die Aufgabe eines Politikers ihm irgendwas vorzuschreiben.

Dir bleibt ja weiterhin immer noch die Möglichkeit eine Mail oder Brief an die jeweilige Firma zu schreiben. Man nimmt ja nichts weg sondern standardisiert und fügt neue Möglichkeiten hinzu, ist meiner Meinung nach ziemlich gut eigentlich.

Man reguliert. Man verteuert. Man schreibt selbst die kleinste Kleinigkeit vor und tut so, als seien wir Kleinkinder, siebzig dumm sind, eine Email zu schreiben.