Thread
Menü

Unterschied zwischen digitaler Währung und digitalem Bezahlen


30.05.2023 14:58 - Gestartet von Bastinator
Man muss unterscheiden zwischen digitalem Bezahlen, wie wir es heute schon machen und einem digitalem Euro, der Bitcoin nachempfunden wäre.

Bitcoin werden mit viel Energie berechnet. Man kann Bitcoin in sein digitales Portemonnaie (Wallet) downloaden, mitnehmen und anonym, wie mit Bargeld, damit bezahlen.
Verliert man sein Smartphone mit Wallet, ich auch der Bitcoin weg.

Ich bezweifle, dass ein digitaler Euro das digitale Bezahlen fördert. Außer der währe auch anonym und somit Gefälligkeitsaustausch geeignet, also an der Steuer vorbei.

An den Akzeptanzstellen sollte vorrangig gearbeitet werden. Parkautomaten, die jahrelang gut mit der Geldkarte gefüttert werden konnten, akzeptieren plötzlich nur noch Bargeld oder irgendwelche Park-Apps.

Für diejenigen, die nicht wissen, was die Geldkarte war: Man konnte auf seine Karte von der Bank/ Sparkasse an Geldautomaten Geld aufladen und wie mit Bargeld damit bezahlen. Das heißt, ohne PIN und wenn die Karte verloren ging, war das aufgeladene Geld auch weg, so wie mit Bitcoin und Wallet. Im Parkhaus ab die Schranke fahren, Geldkarte rein, das Guthaben wurde angezeigt, Karte raus, Schranke auf. Beim ausfahren das selbe. Da wurde dann das verbrauchte Guthaben angezeigt.

Abschließende Frage:
Für was brauchen wir eine neue digitale Währung, wenn wir digitale Bezahlmöglichkeiten abschaffen?