Thread
Menü

überraschend sie die Kategorien, die die Telekom nicht gewinnt


19.05.2023 09:39 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 19.05.2023 09:43
Bei den OpenSignal Tests über Crowdsourcing ist momentan eher überraschend, welche Kategorien Telekom nicht gewinnt: das Gaming und die Sprach Apps gehen an Vodafone. Hier müssten die Nutzer etwas dazu sagen. Ich nutze wenig VoIP und daddle auch nicht viel.

Eine andere Kategorie überrascht schon sehr :"Abdeckung" oder Coverage. Hier zieht o2 sogar gleich mit der Telekom. Das ist wirklich erstaunlich, denn o2 hat momentan doch einige Tausend Basisstationen weniger als die Telekom und ist in vielen ländlichen Ecken schon etwas dünner aufgestellt. Liegt es an den Indoor-Mängeln der Telekom in den Städten oder gibt es kaum noch o2-Nutzer auf dem Land, die das Ergebnis runterziehen?

Coverage/Abdeckung ist auch bei Open Signal nicht spezifiziert. Ist damit 2G/GSM gemeint, d.h. das Handy hat überhaupt Netz, da mag das o2-Netz weit an das Telekom-Netz herankommen, ist damit aber 4G/LTE gemeint, kann ich mir das nicht ganz erklären. Nur 5G hat eigene Kategorie und da wird das Ergebnis durch DSS etwas verfälscht, was die Telekom sehr viel breiter als o2 nutzt. Vielleicht sind auch die meisten Nutzer bei Crowdsource einfach in den Städten und die ländlichen Regionen bilden statistisch nur eine Fußnote.

Damit will ich nicht gesagt haben, dass das Telekom-Netz makellos ist, beileibe nicht. Ich kenne einige Orte, wo es nicht funkt, dafür z.T. aber Vodafone oder o2. Aber was die reine Fläche an outdoor Coverage in 4G angeht, hätte ich die Telekom schon als bundesweit führend erachtet, schon alleine, weil sie viel mehr Sender haben. In den Ballungsgebieten macht es aber nur wenig aus und sind ggf. eher lokale Gegebenheiten entscheidend.

Die Abfolge im Download-Speed: Telekom > Vodafone > o2 ist in 4G und 5G dagegen voll nachvollziehbar. In über 50% meiner Speed Tests mit unbegrenzten Tarifen an einen Standort bekomme ich etwa diese Reihenfolge.
Menü
[1] nudel antwortet auf wolfbln
19.05.2023 10:46
Benutzer wolfbln schrieb:
Bei den OpenSignal Tests über Crowdsourcing ist momentan eher überraschend, welche Kategorien Telekom nicht gewinnt: das Gaming und die Sprach Apps gehen an Vodafone. Hier müssten die Nutzer etwas dazu sagen. Ich nutze wenig VoIP und daddle auch nicht viel.

5G hat eigene Kategorie und da wird das Ergebnis durch DSS etwas verfälscht, was die Telekom sehr viel breiter als o2 nutzt.
o2 hatte es zwar angekündigt, nutzt aber eigentlich gar kein DSS. n3 wird nach einer Woche wieder abgeschaltet und bleibt (aus welchem Grund auch immer) nur an ganz wenigen Stationen überhaupt aktiviert. Finde ich auch gut so, denn DSS NSA ist nutzlos und gaukelt nur 5G auf dem Display vor.

Die Abfolge im Download-Speed: Telekom > Vodafone > o2 ist in 4G und 5G dagegen voll nachvollziehbar. In über 50% meiner Speed Tests mit unbegrenzten Tarifen an einen Standort bekomme ich etwa diese Reihenfolge.
In meiner Region nicht (Rhein-Neckar zwischen Kaiserslautern und Sinsheim (West-Ost) sowie Darmstadt und Karlsruhe (Nord-Süd). Dort sind 50% der Speedtests auf dem Land Telekom > o2 > Vodafone und in der Stadt o2 > Telekom > Vodafone
Menü
[1.1] x-layer antwortet auf nudel
19.05.2023 10:54
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Bei den OpenSignal Tests über Crowdsourcing ist momentan eher überraschend, welche Kategorien Telekom nicht gewinnt


Nicht jeder hat die App Opensignal installiert, deswegen hinkt so mancher Vergleich
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf x-layer
19.05.2023 11:21
Benutzer x-layer schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Bei den OpenSignal Tests über Crowdsourcing ist momentan eher überraschend, welche Kategorien Telekom nicht gewinnt


Nicht jeder hat die App Opensignal installiert, deswegen hinkt so mancher Vergleich

Das hat leider Henning etwas blöd geschrieben. Nicht nur die Installateure der OpenSignal App geben diese Infos, sondern die werden auch über viele andere Apps versteckt wiedergegeben. Hast du mal geschaut, wen oder was du alles zustimmen musst Teltarif ohne Content Pass mit Werbung zu lesen? Genauso sind diese Analyse Tools in vielen anderen Apps versteckt, die man sonst so nutzt. Natürlich eignen sich nur ein paar dafür, wo etwa der Standort freigegeben wird oder bestimmte Infos aus dem Handy.
Menü
[1.1.1.1] x-layer antwortet auf wolfbln
19.05.2023 11:31
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer x-layer schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Bei den OpenSignal Tests über Crowdsourcing ist momentan eher überraschend, welche Kategorien Telekom nicht gewinnt


Nicht jeder hat die App Opensignal installiert, deswegen hinkt so mancher Vergleich
Nicht nur die
Installateure der OpenSignal App geben diese Infos, sondern die werden auch über viele andere Apps versteckt wiedergegeben. Hast du mal geschaut, wen oder was du alles zustimmen musst Teltarif ohne Content Pass mit Werbung zu lesen?

Ja weiß ich, ich das ist ein Test explizit von Opensignal und ihrer App, dementsprechend dürften auch nur die Ergebnisse von dort kommen. Andere Quellenangaben fehlen. Provider können solche Tests die in anderen Apps versteckt sind veröffentlichen. nPerf hat übrigens auch eine prima Abdeckungskarte
Menü
[1.1.1.1.1] tha1212 antwortet auf x-layer
19.05.2023 12:35

einmal geändert am 19.05.2023 12:36
Benutzer x-layer schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer x-layer schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Bei den OpenSignal Tests über Crowdsourcing ist momentan eher überraschend, welche Kategorien Telekom nicht gewinnt


Nicht jeder hat die App Opensignal installiert, deswegen hinkt so mancher Vergleich
Nicht nur die
Installateure der OpenSignal App geben diese Infos, sondern die werden auch über viele andere Apps versteckt wiedergegeben. Hast du mal geschaut, wen oder was du alles zustimmen musst Teltarif ohne Content Pass mit Werbung zu lesen?

Ja weiß ich, ich das ist ein Test explizit von Opensignal und ihrer App, dementsprechend dürften auch nur die Ergebnisse von dort kommen. Andere Quellenangaben fehlen. Provider können solche Tests die in anderen Apps versteckt sind veröffentlichen. nPerf hat übrigens auch eine prima Abdeckungskarte


Also mich wundert das Ergebnis gar nicht, O2 hat wirklich (zumindest hier im Herzen von Niedersachsen) in weiten Teilen ein sehr gutes Netz, gerade indoor - die Telekom fällt da erschreckend ab... Generell sollte man die Telekomnetzkarte bitte nicht nehmen, um sich vorab ein Bild zu Formen oder des einstige Primus zu "festigen"... Die Telekomkarte ist die mit Abstand geschönste und es hat einen Grund warum man vor ein paar Jahren Angaben zu Indoorversorgung, Frequenzbändern und Pegel rausgenommen hat - heute sagt die Karte der Telekom rein gar nichts mehr aus... Nur das irgendwo anscheinend anhand der "theoretischen Geschwindigkeit" eine Basisstation mit mehr als LTE800 läuft bzw. irgendwo DSS sein muss, sonst wäre kein 5G auf der Karte - wobei das wirklich nur rudimentär zuentfangbar sein muss, damit die Stelle bunt eingefärbt wird - hier gibt es genug große Farbige Flächen, die faktisch dennoch funklöcher für mobile Daten sind... Da macht es O2 deutlich transparenter, dort kann man die exakte Position der nächsten Stationen sehen und wenn man weiß was man macht auch anhand des Pegels sieht, ob diese auf 5G läuft bzw. ob das Signal auch indoor ankommt...
Menü
[1.1.1.1.1.1] wolfbln antwortet auf tha1212
19.05.2023 12:58
Benutzer tha1212 schrieb:
Benutzer x-layer schrieb:

Also mich wundert das Ergebnis gar nicht, O2 hat wirklich (zumindest hier im Herzen von Niedersachsen) in weiten Teilen ein sehr gutes Netz, gerade indoor - die Telekom fällt da erschreckend ab... Generell sollte man die Telekomnetzkarte bitte nicht nehmen, um sich vorab ein Bild zu Formen oder des einstige Primus zu "festigen"... Die Telekomkarte ist die mit Abstand geschönste und es hat einen Grund warum man vor ein paar Jahren Angaben zu Indoorversorgung, Frequenzbändern und Pegel rausgenommen hat - heute sagt die Karte der Telekom rein gar nichts mehr aus... Nur das irgendwo anscheinend anhand der "theoretischen Geschwindigkeit" eine Basisstation mit mehr als LTE800 läuft bzw. irgendwo DSS sein muss, sonst wäre kein 5G auf der Karte - wobei das wirklich nur rudimentär zuentfangbar sein muss, damit die Stelle bunt eingefärbt wird - hier gibt es genug große Farbige Flächen, die faktisch dennoch funklöcher für mobile Daten sind... Da macht es O2 deutlich transparenter, dort kann man die exakte Position der nächsten Stationen sehen und wenn man weiß was man macht auch anhand des Pegels sieht, ob diese auf 5G läuft bzw. ob das Signal auch indoor ankommt...

Diese Abdeckungskarten sind alle mehr oder weniger geschönt. Ob Telekom, Vodafone oder o2. Wo meint Vodafone nicht überall rot zu sein also abzudecken und dieser "orangene" Abdeckungsbereich von o2 als Outdoor ist auch eher Glücksfall. Das sind auch mathematisch errechnete Modelle mit sehr optimistischen Parametern verschnitten mit einem Geländeprofil.

Daher immer vor Ort testen, wo man es braucht und am besten mit allen 3 Netzen. Das kann sehr unterschiedlich sein. Cellmapper kann Tipps geben, wo der nächste Sender steht und wer da dranhängt. Aber der beste Sender nutzt nix, wenn die Zellen überlastet sind.
Menü
[1.1.1.1.1.2] unixasket antwortet auf tha1212
19.05.2023 13:45
Benutzer tha1212 schrieb:

erschreckend ab... Generell sollte man die Telekomnetzkarte bitte nicht nehmen, um sich vorab ein Bild zu Formen oder des einstige Primus zu "festigen"... Die Telekomkarte ist die mit Abstand geschönste und es hat einen Grund warum man vor ein paar Jahren Angaben zu Indoorversorgung, Frequenzbändern und Pegel rausgenommen hat - heute sagt die Karte der Telekom rein gar nichts mehr aus... Nur das irgendwo anscheinend anhand der "theoretischen Geschwindigkeit" eine Basisstation mit mehr als LTE800 läuft bzw. irgendwo DSS sein muss, sonst wäre kein 5G auf der Karte - wobei das wirklich nur rudimentär zuentfangbar sein muss, damit die Stelle bunt eingefärbt wird - hier gibt es genug große Farbige Flächen, die faktisch dennoch funklöcher für mobile Daten sind... Da macht es O2 deutlich transparenter, dort kann man die exakte Position der nächsten Stationen sehen

Sorry, aber da habe ich die exakt umgekehrte Erfahrung gemacht: Sitze im ländlichen Bayern, habe SIM Karten aller 3 Netze und viel getestet: Die Abdeckungskarte der Telekom ist nach meiner Erfahrung die einzigste die nicht völlig übertrieben ist (ich rede von Outdoor-Abdeckung). O2 lügt da wie gedruckt. Hier an meinem Wohnort behauptet O2 steif und fest 4G Netz zu haben. Real habe ich von O2 nur 2G. Und es gibt genug anderer Orte bei denen dies genauso ist. Die Telekom gibt für meinen Ort übrigens nur 2G an, real habe ich Indoor im 1. Stock aber meist ein (schwaches) 4G Signal, das manchmal zu 2G wechselt. Auch an anderen Orten konnte ich feststellen, dass die Telekomkarte eher nicht zu übertriebenen Angaben neigt. Die O2 Abdeckungskarte sehe ich aufgrund meine Erfahrungen aber inzwischen als ziemlich nutzlos an. Cellmapper und nperf können da besser weiterhelfen.

Wobei ja, die O2 Netzabdeckungskarte zeigt auch Senderstandorte, was die Telekomnetzabdeckungskarte nicht macht, aber Senderstandorte kann ich meist viel besser auf Cellmapper vergleichen und für die echte Netzabdeckung gibt ein Senderstandort kein echtes Bild ab, allein schon weil die Karten keine Topografie (Höhen) anzeigt und Faktoren wie Bewaldung und Bebauung berücksichtigt werden müssen. Aber vielleicht sind da die Rechenmodelle auch einfach jeweils für bergiges und flaches Land (Nidersachsen versus Bayern) jeweils unterschiedlich gut geeignet.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] tha1212 antwortet auf unixasket
19.05.2023 15:13
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:

erschreckend ab... Generell sollte man die Telekomnetzkarte bitte nicht nehmen, um sich vorab ein Bild zu Formen oder des einstige Primus zu "festigen"... Die Telekomkarte ist die mit Abstand geschönste und es hat einen Grund warum man vor ein paar Jahren Angaben zu Indoorversorgung, Frequenzbändern und Pegel rausgenommen hat - heute sagt die Karte der Telekom rein gar nichts mehr aus... Nur das irgendwo anscheinend anhand der "theoretischen Geschwindigkeit" eine Basisstation mit mehr als LTE800 läuft bzw. irgendwo DSS sein muss, sonst wäre kein 5G auf der Karte - wobei das wirklich nur rudimentär zuentfangbar sein muss, damit die Stelle bunt eingefärbt wird - hier gibt es genug große Farbige Flächen, die faktisch dennoch funklöcher für mobile Daten sind... Da macht es O2 deutlich transparenter, dort kann man die exakte Position der nächsten Stationen sehen

Sorry, aber da habe ich die exakt umgekehrte Erfahrung gemacht: Sitze im ländlichen Bayern, habe SIM Karten aller 3 Netze und viel getestet: Die Abdeckungskarte der Telekom ist nach meiner Erfahrung die einzigste die nicht völlig übertrieben ist (ich rede von Outdoor-Abdeckung). O2 lügt da wie gedruckt. Hier an meinem Wohnort behauptet O2 steif und fest 4G Netz zu haben. Real habe ich von O2 nur 2G. Und es gibt genug anderer Orte bei denen dies genauso ist. Die Telekom gibt für meinen Ort übrigens nur 2G an, real habe ich Indoor im 1. Stock aber meist ein (schwaches) 4G Signal, das manchmal zu 2G wechselt. Auch an anderen Orten konnte ich feststellen, dass die Telekomkarte eher nicht zu übertriebenen Angaben neigt. Die O2 Abdeckungskarte sehe ich aufgrund meine Erfahrungen aber inzwischen als ziemlich nutzlos an. Cellmapper und nperf können da besser weiterhelfen.

Wobei ja, die O2 Netzabdeckungskarte zeigt auch Senderstandorte, was die Telekomnetzabdeckungskarte nicht macht, aber Senderstandorte kann ich meist viel besser auf Cellmapper vergleichen und für die echte Netzabdeckung gibt ein Senderstandort kein echtes Bild ab, allein schon weil die Karten keine Topografie (Höhen) anzeigt und Faktoren wie Bewaldung und Bebauung berücksichtigt werden müssen. Aber vielleicht sind da die Rechenmodelle auch einfach jeweils für bergiges und flaches Land (Nidersachsen versus Bayern) jeweils unterschiedlich gut geeignet.


Cellmapper nutze ich auch, nur kommt da die Telekom da noch schlechter weg - laut Pressemitteilungen soll hier in vielen Orten durch die UMTS-Abschaltung vor DSS verfügbar sein... Nur haben hier viele Stationen die ersten Vermerke von 5G2100 erst lange danach mal, bestätigt sind (entgegen anderer Frequenzen an dem Stationen) das auch nur sporadisch... Bei uns im Ort ist bis heute kein 5G seitens Cellmapper vermerkt, dabei hat die Telekom hier alles kunterbunt eingefärbt und die Station mitten im Ort hatte auch UMTS, nur ist der Standort Grütze, viel zu niedrig, alles drumherum ist höher - schon bevor die Station damals hier entstand... Für GSM ging das noch, heute gibt es aber faktisch im Ort kein Datennetz seitens der Telekom, da braucht man gar nicht weit vom Standort weg sein... Wenn ich 500m vom Standort ins Haus gehe, geht gar nichts mehr, Telefonate brechen ab und der letzte Balken GSM verschwindet nach 3 Stufen der Kellertreppe... Bei 02 habe ich selbst im Keller vollen LTE/5G Empfang mit 30Mbit...Dabei ist der Standort 800Meter entfernt am Ortsrand - halt 60Meter hoch statt 16 Meter wie bei der Telekom...


Hier stimmt die O2 Karte eigentlich immer bzw. dort wo o2 nur Outdoor angibt, ist es meist besser als gedacht... Die Telekom gibt hier schon einige Funklöcher an im Landkreis, die Realität ist aber noch deutlich schlechter - die Telekomkarte kann man quasi durch zwei teilen, dann kommt man auf die tatsächliche Abdeckung... Und hier ist nicht sonstwo, ich wohne zwischen Hannover und Braunschweig, unweit der A2 und einer ICE-Strecke, auf dem flachen Land, ohne große Schwierigkeiten, selbst Vodafone ist da deutlich besser vertreten als die Telekom...
Menü
[2] spezi10 antwortet auf wolfbln
19.05.2023 15:53
Benutzer wolfbln schrieb:.

Eine andere Kategorie überrascht schon sehr :"Abdeckung" oder Coverage. Hier zieht o2 sogar gleich mit der Telekom. Das ist wirklich erstaunlich, denn o2 hat momentan doch einige Tausend Basisstationen weniger als die Telekom und ist in vielen ländlichen Ecken schon etwas dünner aufgestellt.

Abdeckung/Coverage gibt es bei Opensignal nicht. Was Du meinst ist Verfügbarkeit/Availability. Darunter versteht Opensignal den Anteil der Zeit, den die Nutzer in 4G/5G-Netze eingebucht sind. Das ist also die Abdeckung gewichtet mit der Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Kunden.

Sollte o2 z.B. aufgrund seiner langjährigen Schwäche auf dem Land (die sicher viel geringer geworden ist) einen höheren Anteil an Kunden in den Städten haben als die Telekom, dann wirkt eine schwächere Abdeckung auf dem Land sich nicht so stark aus wie bei der Telekom. Einfach weil die Kunden im Schnitt mehr Zeit in der Stadt verbringen.
Menü
[2.1] x-layer antwortet auf spezi10
19.05.2023 17:59
Benutzer spezi10 schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:.

Eine andere Kategorie überrascht schon sehr :"Abdeckung" oder Coverage. Hier zieht o2 sogar gleich mit der Telekom. Das ist wirklich erstaunlich, denn o2 hat momentan doch einige Tausend Basisstationen weniger als die Telekom und ist in vielen ländlichen Ecken schon etwas dünner aufgestellt.

Abdeckung/Coverage gibt es bei Opensignal nicht. Was Du meinst ist Verfügbarkeit/Availability.

Opensignal hat eine Abdeckungskarte, diese ist aber lange nicht so aussagekräftig wie die von nPerf. Alle die nPerf installiert haben, setzen Punkte in die Karte mit der jeweiligen ungefähren Empfangsstärke und zwar relativ zeitnah. Mit Cellmapper kann das schon Wochen dauern
Menü
[2.1.1] spezi10 antwortet auf x-layer
20.05.2023 09:13
Benutzer x-layer schrieb:
Benutzer spezi10 schrieb:

Abdeckung/Coverage gibt es bei Opensignal nicht. Was Du meinst ist Verfügbarkeit/Availability.

Opensignal hat eine Abdeckungskarte,

Ich meinte als Kategorie in der halbjährlich veröffentlichten Statistik, nach denen dann auch die Anbieter gerankt werden. Eben das worauf sich der Vorposter bezog.

Ja, es gibt eine Karte der Messpunkte, aber da ist ein Vergleich schwierig. Und da wo nichts angezeigt wird kann es auch hier an fehlender Abdeckung oder fehlenden Messungen liegen.

Aber die Karten können ganz nützlich sein um insbesondere bei Ländervergleichen abzuschätzen welcher Teil der Landfläche tatsächlich in der Statistik enthalten ist. Ich erinnere mich wie vor Jahren mal die Behauptung durch die Presse ging dass das LTE Netz in Albanien besser wäre als in Deutschland (ich glaube damals 67% vs 65% Verfügbarkeit). In der Deutschlandkarte konnte man damals im ganzen Land verteilt Messpunkte sehen, in Albanien vor allem in Tirana und entlang der Küste. Mal abgesehen davon dass aus den 65% in Deutschland 55% oder 82% wurden, je nachdem ob man konkret bei o2 oder Telekom war.