Thread
Menü

des teufels.....


11.05.2023 14:13 - Gestartet von abittner
... bloss nicht... der kapitalismus kann sowas garnicht...

alter hut. infrastrukturgesellschaft.

wie kommt man bloss auf die idee ein gutes netz fuer alle an allen orten zu haben.

schliesslich muessen wir auch immer wieder neue wasserrohre, neue strassen, neue abfahrten neue zufahrten neue stromleitungen usw usw immer wieder und wieder ueberall von allen anbietern neu und aufs neue und immer wieder verlegen und anschliessen uvam.

ach ja ich vergass... und immer wieder neue glasfasern..... wenigstens das stimmt ja mit deren ueberbau irrsinn... und gleichzeitig rumflennen wenn man auch ueberbaut wird....


zynismus beiseite, es ist total irre zwei oder drei oder gar mehr parallel netze fuer das gleiche zu haben. insofern waere ein gemeinsames z.b. infrastrukturgesellschaft geregeltes netz ueberall das fuer die oeffentlichkeit und umwelt und ressource beste sinnvollste konstrukt.

erst recht bei erschoepften resourcen wie frequenzen die sich gegenseitig medienlos stoeren koennen.

cheers
Menü
[1] Peterdoo antwortet auf abittner
11.05.2023 15:36
Benutzer abittner schrieb:
zynismus beiseite, es ist total irre zwei oder drei oder gar mehr parallel netze fuer das gleiche zu haben. insofern waere ein gemeinsames z.b. infrastrukturgesellschaft geregeltes netz ueberall das fuer die oeffentlichkeit und umwelt und ressource beste sinnvollste konstrukt.

Tut mir leid, so eine Infrastrukturgesellschaft gibt es auf Kuba, in Venezuela usw. Bloß nicht sowas für Deutschland fordern. Ich habe viel lieber mehrere Anbieter, die sich gegenseitig zum weiteren Ausbau animieren als eine Gesellschaft, die überteuert und veraltet für alle baut.
Menü
[2] JAKM antwortet auf abittner
19.05.2023 13:19
Benutzer abittner schrieb:
... bloss nicht... der kapitalismus kann sowas garnicht...

alter hut. infrastrukturgesellschaft.

wie kommt man bloss auf die idee ein gutes netz fuer alle an
allen orten zu haben.

schliesslich muessen wir auch immer wieder neue wasserrohre, neue strassen, neue abfahrten neue zufahrten neue stromleitungen usw usw immer wieder und wieder ueberall von allen anbietern neu und aufs neue und immer wieder verlegen und anschliessen uvam.

ach ja ich vergass... und immer wieder neue glasfasern.....
wenigstens das stimmt ja mit deren ueberbau irrsinn... und gleichzeitig rumflennen wenn man auch ueberbaut wird....


Das hatten wir alles vor der Telekommunikatio­nsderegulierung. Da gab es dann ein Netz mit einer Technik und die Endgeräteauswahl war grau oder grau. Später dann sogar mit Tasten.

Nein! Wettbewerb ist es, was die Anbieter auf Trapp hält. Leerkapazitäten sorgen für Preisnachlässe, da sie dann an ihre Grenzkosten heran ihre Preise senken, um Auslastung hinzubekommen.
Damit sie trotzdem bauen: Einfach die Ausschreibungen für neue Frequenzen entsprechend scharf vorgeben: 100% Bevölkerungsabdeckung (Wohnungen/Arbeitsorte), 99,9% Gebietsabdeckung - ansonsten hohe Strafen.