Thread
Menü

Ich habe Angst vor 1&1! - kritische Aritkel werden bei teltarif.de gelöscht


26.03.2023 14:32 - Gestartet von PeterR
Schon ein starkes Stück - erst wird man belogen und betrogen bgzl. 5G Netzaufbau - dann erscheint ein einzelner! kritischer Bericht - und der mutige "Netztester" löscht nur Stunden später seinen Beitrag.

Teltarif schreibt einen Aritikel - der objektiv kritisch berichtet - viele Nutzer geben einen Kommentar ab, in der Mehrheit nicht positiv ...

und 1&1 United Internet übt solch einen Druck aus, dass der Artikel kommentarlos aus dem Teltarif.de Archiv gelöscht wird.

Das ist Medienmanipulation at its best.

Kein Vertrag bei diesen Manipulatoren aus dem Westerwald abschließen !
Menü
[1] Einfach 1&1 blacklisten.
Wechseler antwortet auf PeterR
26.03.2023 15:13

einmal geändert am 26.03.2023 15:16
Es gibt keine Verpflichtung, 1&1-Pressemitteilungen weiterzureichen. Einfach den Anbieter komplett blacklisten und nichts mehr berichten, egal aus welchem Bereich. Damit ist dann auch die Gefahr vor rechtlichen Schritten gebannt.

Die ganzen Drillisch-Marken muß man hier auch nicht aktiv bewerben.
Menü
[2] x-user antwortet auf PeterR
26.03.2023 16:44
Benutzer PeterR schrieb:

Teltarif schreibt einen Aritikel - der objektiv kritisch berichtet - viele Nutzer geben einen Kommentar ab, in der Mehrheit nicht positiv ...

und 1&1 United Internet übt solch einen Druck aus, dass der Artikel kommentarlos aus dem Teltarif.de Archiv gelöscht wird.

Hab ich da was verpaßt? Vielleicht erstmal abwarten, oft gibt es später dann eine überarbeitete Update-Version ;-)
Menü
[2.1] PeterR antwortet auf x-user
26.03.2023 16:49
Einfach mal in der Suchmaschine "erste-erfahrungen-im-mobilfunknetz-von-1&1 teltarif.de" suchen ... und es wird nichts (mehr) gefunden.

https://www.teltarif.de/1und1-netztest/news/...

Vielleicht kann sich ja mal ein teltarif.de Redakteur dazu äußern.
Menü
[2.1.1] Edelstoff antwortet auf PeterR
02.04.2023 00:15
Benutzer PeterR schrieb:
Einfach mal in der Suchmaschine "erste-erfahrungen-im-mobilfunknetz-von-1&1 teltarif.de" suchen
... und es wird nichts (mehr) gefunden.

https://www.teltarif.de/1und1-netztest/news/...

Vielleicht kann sich ja mal ein teltarif.de Redakteur dazu äußern.

Danke für den Link. Sucht man nach diesem in https://web.archive.org/ findet man den Artikel noch am 17 und 18 März.

Finde es schon heftig, dass der Artikel vollständig bei teltarif gelöscht wurde. Und der Tester Xeoniki200 hat seinen Twitter Account gleich gelöscht

teltarif hätte den Artikel auch mit einem Hinweis ergänzen können, dass der Test mit nicht zertifizierter Hardware durch geführt wurde, statt gleich zu löschen.

Ich gehe mal davon aus, dass 1und1 längst Testkarten und Hardware für Medien zur Verfügung gestellt hätte, wenn das 1und1 5G Netz vorzeigbare Ergebnisse liefern würde.
Menü
[3] Sittkomm antwortet auf PeterR
26.03.2023 20:20
Wie kommen sie denn überhaupt zu ihren Behauptungen des ausgeübten Drucks?
Menü
[3.1] PeterR antwortet auf Sittkomm
26.03.2023 22:19
Dann frag ich mal anderst - wie kann ein kritischer Beitrag zufällig aus dem Archiv verschwinden ? Alle anderen Meldungen dieser Woche sind abrufbar .....
komisch, komisch.
Menü
[3.1.1] upandaway antwortet auf PeterR
26.03.2023 22:27
Benutzer PeterR schrieb:
Dann frag ich mal anderst - wie kann ein kritischer Beitrag zufällig aus dem Archiv verschwinden ? Alle anderen Meldungen dieser Woche sind abrufbar .....
komisch, komisch.

Vielleicht basierte der "kritische Beitrag" auf einem Märchen?
Menü
[3.1.1.1] PeterR antwortet auf upandaway
26.03.2023 22:44
Okay, dann schreibt teltarif.de - mit Fakten hinterlegt - wir sind auf eine falsche Story reingefallen, die Bilder von dem XIAOMI Handy mit "1&1 Test" als Netzbetreiber waren alle falsch, die Anrufe aus Karlsruhe frei erfunden. Deshalb hab wir den Beitrag entfernt.

Aber ohne jeden Kommentar das aus dem Archiv rauszunehmen, ich bin gespannt - ob und - wann - eine Stellungnahme hierzu seitens teltarif.de erfolgt.

Genauso interessant ist aber der Hinweis im Artikel, dass der Tester einen über Social Media verfassten Beitrag wenige Stunden danach schon wieder gelöscht hätte. Warum soll er das tun ?


Benutzer upandaway schrieb:
Benutzer PeterR schrieb:
Dann frag ich mal anderst - wie kann ein kritischer Beitrag zufällig aus dem Archiv verschwinden ? Alle anderen Meldungen dieser Woche sind abrufbar .....
komisch, komisch.

Vielleicht basierte der "kritische Beitrag" auf einem Märchen?
Menü
[4] thekringel antwortet auf PeterR
27.03.2023 09:09
Das ist keine "Medienmanupulation". Ich hatte mich gewundert, dass teltarif einen Userbeitrag unter eigener Flagge veröffentlicht. Das war ein subjektiver Erfahrungsbericht, aber kein Test. Wenn der "Tester" seine "Testumgebung" nun auf der vollverglasten Gästetoilette aufgebaut hat und rundherum noch Stahlbeton ist, ja nu, dann ist das Signal bzw die Geschwindigkeit halt mies. Wäre das einfach nur so irgendwo ein Forumsbeitrag gewesen mit entsprechenden Anmerkungen, dass alles privat und subjektiv, unprofessionell ohne Anspruch ein "Test" zu sein, zu verstehen ist, dann wäre wahrscheinlich gar nix passiert. Aber, wie gesagt, unter der teltarif.de-Flagge sowas zu veröffentlichen, das kann schon problematisch werden. Wenn da im Hintergrund ein Brief/Fax/Anruf in der Redaktion einging, würde es mich nicht wundern (ich bin aber Außenstehender und weiss von nichts, alles nur Mutmaßungen).

Benutzer PeterR schrieb:
Schon ein starkes Stück - erst wird man belogen und betrogen bgzl. 5G Netzaufbau - dann erscheint ein einzelner! kritischer Bericht - und der mutige "Netztester" löscht nur Stunden später seinen Beitrag.

Teltarif schreibt einen Aritikel - der objektiv kritisch berichtet - viele Nutzer geben einen Kommentar ab, in der Mehrheit nicht positiv ...

und 1&1 United Internet übt solch einen Druck aus, dass der Artikel kommentarlos aus dem Teltarif.de Archiv gelöscht wird.

Das ist Medienmanipulation at its best.

Kein Vertrag bei diesen Manipulatoren aus dem Westerwald
abschließen !
Menü
[4.1] PeterR antwortet auf thekringel
27.03.2023 20:11
Aber genau darum geht es - einfach mal den Bericht eines Users veröffentlichen - bei dem jeder der des Lesens kundig ist weiß dass der Bericht bis ins Detail stimmen kann oder nicht - dass er nicht reproduzierbar ist etc.

Wer hier bei einem Use-Case die statistische Standartabweichung berechnen will brauch ihn ja nicht zu lesen.

Ich für meinen Teil war begeistert, dass trotz der Blockade - und 1&1 will ja gar nicht dass man den Tarif bucht bzw. z. B. Teltarif.de eine Gratiskarte zum testen schickt - einfach mal die subjektive ungeschminkte Meinung eines Lesers abgedruckt wird.

1&1 geht mit so einem mießen Produkt an den Start - und jetzt wollen sie nicht dass das mal an der breiten Öffentlichkeit entlarvt wird.

Ich würde von teltarif.de aber schon eine Stellungnahme erwarten - einen Beitrag einfach kommentarlos aus dem Archiv zu nehmen geht mir persönlich zu weit. Zumindest einen Stellungnahme ist da erforderlich - und wenn sie sagen dass sie von den Anwälten von 1&1 kontaktiert wurden. Das ist ja auch eine Botschaft ...
Menü
[4.1.1] PeterR antwortet auf PeterR
28.03.2023 22:09
Schade - 2 Tage später und noch immer keine Stellungnahme.

Ich glaube hier jedenfalls nicht mehr an Zufall sondern daran, dass der Artikel - ganz bewusst - aus dem Archiv entfernt wurde.

In einem Printmedium würde eine Gegendarstellung erwirkt werden können - aber dann weiß der Leser zumindest Bescheid, dass die Gegenpartei diese gerichtlich hat erwirken lassen.

Nur so einfach sang-, klang- und kommentarlos sowas zu löschen ... sehr bedenklich, teltarif.de !
Menü
[4.1.1.1] Euripides antwortet auf PeterR
20.04.2023 14:20
Hallo,

Ich glaube hier jedenfalls nicht mehr an Zufall sondern daran, dass der Artikel - ganz bewusst - aus dem Archiv entfernt wurde.

Das Handelsblatt hat wohl etwas recherchiert, was einige Fragen beantworten könnte. Bei xing ohne Paywall lesbar.

https://www.xing.com/m/QeOeEDq086YiFOU8JunYAB

Damit ist genau das passiert, was 1&1 vermeiden wollte.

Just my personal opinion.

Philosophische Grüße