Thread
Menü

Das hätten neue Netz Betreiber gerne OLTs auf Volllast und Kohle


18.03.2023 11:12 - Gestartet von Wechseler
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Die Leute wollen nicht so sehr Glasfaser, wie alle sagen. Nur dort wo es jetzt schlecht ist. Weil Kupfer zu gut ist, bleiben viele (mich eingeschlossen) darauf. Einerseits habe ich keinen Einfluss darauf aus Mieter und anderer seits reicht es bei mir dicke.

Also bring it on, warum soll ich mit das Upgrade antun?

Um Glasfaser-Lobbyisten reich zu machen. Die wollen _zusätzlichen_ Umsatz generieren und das geht nur, in dem deine Internetzugangskosten insgesamt steigen. Geplant sind pro Privathaushalt deutlich über 100 € im Monat für Festnetz und Mobilfunk zusammen. Der Rest wird dir als Steuerzahlung übergeholfen, denn den ganzen teuren Tiefbau muß ja auch noch irgendwer bezahlen.

Aber es gibt ja nicht nur Kupfer als Alternative, sondern zunehmend auch 5G FWA. Und letzteres wird den aus der Zeit gefallenen Festnetz-Lobbyisten einen Strich durch die Rechnung machen. Hier sind künftige höhere Spitzengeschwindigkeiten als mit GPON und ein wirtschaftlicheres Splitting (siehe Anschlußquote) möglich. Es ist möglich, genau die Netzkapazität einzukaufen, die man braucht, nur wenn es wirklich schnell gehen muß, wird es teuer, und nicht einfach so, weil's ein Stadtwerk ist und der ÖPNV defizitär ist.

Dazu gibt es attraktivere Tarife als der 08/15-Doppelflatrate-Einheitsbrei mit 24-Monats-Knebelverträgen, die das abdecken, was jemand tatsächlich braucht, und das natürlich dann auch unterwegs auf dem Smartphone. Das ist dann auch der USP gegenüber Kupferzugängen. Denn auch die tollste Glasfaser kommt nur zu Hause aus der Wand und bringt einem bspw. am Arbeitsplatz exakt nichts.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Wechseler
19.03.2023 08:44
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ich denke das ist etwas übertrieben ausgedrückt aber die Menge an reinen Mobilfunk Kunden wird zunehmen.

Naja ich zahle für 250 Mbit die auch ankommen bei VDSL 27 Euro. Reicht, sollte es mal mehr sein müssen, ich gehe davon aus, 5G wird es dann richten. Klar würde ich mir einen Glasfaser legen lassen. Mindestgeschwindigkeit und direkt wieder kündigen. Haben ist gut aber 50-60 Euro für 250 Mbit über Glas? Da müssen sich 250 Mbit anfühlen wie 6 Mbit und dann ggf. würde ich einen anderen Tarif über Glas buchen müssen, wenn Mobilfunk es nicht stemmen könnte. Das ganz Glas kommt 10 Jahre zu spät und selbst jetzt kommt es nur schleppend.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Mister79
19.03.2023 11:55

einmal geändert am 19.03.2023 12:00
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Es wird bei Glasfaser perspektivisch billiger werden, als bei DSL oder Kabel.

DSL wird mittelfristig abgestellt (Energie Kosten).


Erst mal ist es da solange es läuft, läuft es. Wenn der von dir angesprochene Zeitpunkt kommt und es billiger ist, spricht ja nichts gegen. Aber man muss ja nicht immer der erste sein und es mit den Preisen subventionieren. Dann mal gucken was 5G so bringt und was das kostet aber am Ende ist es die Frage, was kostet es und was bin ich bereit zu zahlen! Die derzeitigen Preise bin ich nicht bereit. Kann mir ja einer Glas anbieten, meine Bereitschaft steht ja oben, 27 Euro Full Flat mit ISDN Merkmalen

Und was heißt Mittelfristig?

Sind es 10 Jahre? Cool, rechne mal selber aus was ich gespart habe im Monat, mal 12, mal 10.

Am Ende ist wichtig was unterm Strich steht
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf Mister79
19.03.2023 15:08
Alles gut. Ja wird so kommen. Bin o2 Kunde und mit Migration kennt man sich dort aus. Auch als Kunde. Bis es mich dort trifft ist das auch alles nicht mehr so teuer. Bin ja kein Gegner nur mal sehen was 5G SA dann bringt und was es kostet. Kabel ist besser als Funk. Vermutlich würde ich Glas nehmen. Aber es ist legitim so lange aus Kundensicht auf der günstigeren Struktur zu hängen. 250 für 27 Taler mit ISDN Merkmalen und All Flat ist Bombe. Besonders wenn alles ankommt. Mein Haus selbst ist verkabelt mit cat7 und von daher bekomme ich auch 2,5 Gbit ohne Probleme in jedes Zimmer. 10 Gbit wohl auch aber die switche kosten so viel. 2,5 reicht für meine Lebenszeit locker
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf Mister79
19.03.2023 18:22

einmal geändert am 19.03.2023 18:22
Benutzer Mister79 schrieb:
250 für 27 Taler mit ISDN Merkmalen und All Flat ist Bombe. Besonders wenn alles ankommt. Mein Haus selbst ist verkabelt mit cat7 und von daher bekomme ich auch 2,5 Gbit ohne Probleme in jedes Zimmer.

Siehst du, ich habe nicht einmal ein Haus, wie die meisten Bundesbürger. Festnetz käme für mich noch maximal als "Option Glasfaser" zum Mobilfunkvertrag für 5 € oder so in Frage, um die Basisstation zu entlasten (was ja im Interesse des Netzbetreibers liegt). 27 € extra (oder gar noch mehr) sind da nicht drin.
Menü
[1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Wechseler
19.03.2023 21:00
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
250 für 27 Taler mit ISDN Merkmalen und All Flat ist Bombe. Besonders wenn alles ankommt. Mein Haus selbst ist verkabelt mit cat7 und von daher bekomme ich auch 2,5 Gbit ohne Probleme in jedes Zimmer.

Siehst du, ich habe nicht einmal ein Haus, wie die meisten Bundesbürger. Festnetz käme für mich noch maximal als "Option Glasfaser" zum Mobilfunkvertrag für 5 € oder so in Frage, um die Basisstation zu entlasten (was ja im Interesse des Netzbetreibers liegt). 27 € extra (oder gar noch mehr) sind da nicht drin.

Verstehe ich. Ich hatte ja auch gesagt das ich 5G SA prüfen würde. Dürfte günstiger sein als Festnetz/Glas. Ganz nach Ausbaustufen würde ich nur Glas nehmen, unter Zwang, wenn die Datenraten gering sind, mobil
Menü
[1.1.2] Wechseler antwortet auf Mister79
19.03.2023 18:34
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Die vdsl Anbieter bzw. Hauptsächlich die Telekom werden, auf ihr eigenes Glasfaser Netz Zwangs migrieren (Nutzer sind generell fauler) oder dort wo verfügbar auf das Netz eines anderen.

Auch die Träume von der "Zwangsmigration" werden nicht in Erfüllung gehen.
Menü
[1.2] Wechseler antwortet auf Mister79
19.03.2023 18:14
Benutzer Mister79 schrieb:
Naja ich zahle für 250 Mbit die auch ankommen bei VDSL 27 Euro. Haben ist gut aber 50-60 Euro für 250 Mbit über Glas?

Wenn man bedenkt, was für 50-60 € als Mobilfunkvertrag möglich ist - selbst bei deutschen Mondpreisen.

Das ganz Glas kommt 10 Jahre zu spät und selbst jetzt kommt es nur schleppend.

Und es bleibt eine Festnetz-Technologie. Und das Festnetz ist beim Privatkunden langfristig obsolet.
Menü
[1.2.1] Mister79 antwortet auf Wechseler
19.03.2023 21:12
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Naja ich zahle für 250 Mbit die auch ankommen bei VDSL 27 Euro. Haben ist gut aber 50-60 Euro für 250 Mbit über Glas?

Wenn man bedenkt, was für 50-60 € als Mobilfunkvertrag möglich ist - selbst bei deutschen Mondpreisen.

Ja aber nicht stabil, es schwankt. 250, nächste Messung 180, nächste Messung 230. wenn viele abends dann Netflix gucken, dann könnte es schnell einbrechen. So viele Masten mit 800-900 Mbit gibt es jetzt auch nicht

Und es bleibt eine Festnetz-Technologie. Und das Festnetz ist beim Privatkunden langfristig obsolet.

Nicht bei Leuten die stabiles Netz benötigen, Home Office und dort auf Netz angewiesen sind. Unabhängig davon gehen viele ja nur noch mit LTE/5G online. Besonders Jugendliche die ihre erste Wohnung bekommen haben oder wo im Elternhaus schlechtes Netz vorhanden ist. Die gehen dann halt mobil online
Menü
[1.2.1.1] Wechseler antwortet auf Mister79
19.03.2023 23:18
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Wenn man bedenkt, was für 50-60 € als Mobilfunkvertrag möglich ist - selbst bei deutschen Mondpreisen.

Ja aber nicht stabil, es schwankt. 250, nächste Messung 180, nächste Messung 230.

Und welche Praxisrelevanz haben solche "Messungen"? Solche Schwankungen hatte ich mit DOCSIS ebenfalls.

Jede Festnetztechnologie ist ebenfalls überbucht, sowohl FTTC (wo sich bis zu 250 Teilnehmer 1 Gbit/s teilen) als auch FTTN DOCSIS (wo sich bis zu 1000 Teilnehmer ein Koaxkabel mit 1,8 Gbit/s teilen) und selbst FTTH GPON splittet 2.5 Gbit/s auf bis zu 32 Teilnehmer.

Fazit: Nicht schwankende 1 Gbit/s sind komplett unrealistisch, auch mit Glasfaser. Dass da (noch) nichts schwankt, liegt schlicht und einfach darin begründet, dass die bereits ausgebaute Technologie hoffnungslos überdimensioniert ist. Das bedeutet, du bezahlst bereits heute deutlich mehr als eigentlich gebraucht würde.

Das kann man auch daran erkennen, daß von den ausgebauten 21 Millionen VDSL250-Ports gerade mal 2 Millionen geschaltet sind. Fazit: Kein Mensch braucht VDSL250. Jedenfalls nicht zu den Preisen der Telekom (55 € Listenpreis). Und es ist auch vollkommen klar, daß die 2 Millionen VDSL250-Haushalte alle 21 Millionen VDSL250-Ports mitbezahlen müssen.

Und es bleibt eine Festnetz-Technologie. Und das Festnetz ist beim Privatkunden langfristig obsolet.

Nicht bei Leuten die stabiles Netz benötigen, Home Office und dort auf Netz angewiesen sind.

"Home Office" höre ich ständig von Glasfaserlobbyisten, dabei habe ich schon seit längerem ein "Everywhere Office". Wenn das mit Mobilfunk nicht funktionieren würde, hätte ich zu Hause niemals umgestellt. Und ein "Everywhere Office" funktioniert mit einem Glasfaseranschluss schlicht nicht, denn der kommt ja nur daheim aus der Wand.

Unabhängig davon gehen viele ja nur noch mit LTE/5G online. Besonders Jugendliche die ihre erste Wohnung bekommen haben oder wo im Elternhaus schlechtes Netz vorhanden ist. Die gehen dann halt mobil online

Ich war einer der ersten mit einem DSL0,7-Anschluß direkt nach Markteinführung - du merkst, das ist schon etwas länger her. Ebenso war ich einer der ersten, der sich vom DSL250-Anschluß wieder getrennt hat.

Ich hatte etwa zehn Jahre lang einen DSL16-Anschluss mit ISDN und mich dadurch nicht eingeschränkt gefühlt, schon gar nicht bei der Arbeit. Danach habe ich zwar nochmal DOCSIS200, DSL50, 100 und 250 für jeweils ein paar Monate getestet, aber mich dann letztlich komplett davon getrennt, da ein Zurück auf DSL16 nicht mehr möglich war.

Abgesehen davon habe ich über LTE weniger Latenz und mehr Upstream als über Kupfer. Das wird irgendwann mit 5G SA noch besser werden. Im Moment sehe ich keine Notwendigkeit, schnellere Hardware anzuschaffen.
Menü
[1.3] Wechseler antwortet auf Mister79
19.03.2023 18:16
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Es wird bei Glasfaser perspektivisch billiger werden, als bei DSL oder Kabel.

Niemals. Denn der ganze Tiefbau muß erstmal wieder reinverdient werden und in Neuland baut man natürlich genau, wenn Tiefbau am teuersten ist.

Glasfaser "günstig" geht nur mit Freileitung.
Menü
[1.3.1] Mister79 antwortet auf Wechseler
19.03.2023 21:04
Benutzer Blue_Fire schrieb:

Die Kupfer Leitungen müssen ja auch instandsetzt werden. Das wird perspektivisch immer unsinniger, daher ist ein Technologie wechsel unausweichlich.

Glas auch. Ist auch kein Medium welches ewig hält. Ich bin kein Gegner, ich bin lediglich jemand der nicht der erste ist. Die Kosten überlasse ich anderen
Menü
[1.3.1.1] Mister79 antwortet auf Mister79
19.03.2023 21:26
Benutzer Blue_Fire schrieb:

Kupfer ist bis auf die mitgebrachte Spannung, in jeder Hinsicht unterlegen.

Ja ist so. Streitet doch keiner ab. Lediglich das viele bis zur letzten Sekunde beim VDSL bleiben werden, aus preislicher Sicht und 80 Euro für 250 Mbit anderen überlassen.

Wird günstiger werden und wenn ich dann bei 60 Euro einsteigen muss hab ich viel gespart, durch verbleiben bei VDSL und das ich dann 60 statt 80 zahle. Glas kommt zu spät und die Preise zahlen nur Fans oder Leute die sonst noch immer 1 Mbit hätten. 10 Jahre zu spät oder wenn wir alle Augen zudrücken, 5 Jahre zu spät