Thread
Menü

Mein Kommentar dazu.


02.03.2023 10:08 - Gestartet von dunshit
Hallo,

ich schreibe jetzt einfach mal das dazu, was ich darüber wirklich denke. Habe mich extra dafür hier angemeldet.

Als ich damals die News gelesen hatte, dass 1&1 den Vertrag quasi mit Vodafone gemacht hat, um das Netz auszubauen, habe ich mir schon gedacht“ das geht bestimmt nicht gut".

Das wäre ja quasi als, wenn die USA Russland beauftragen ein neues Raketensystem für Langstrecken zu entwickeln.
Aber was soll man sagen, 1&1 hatte da nicht viel Wahl. Plötzlich kamen Anfang des Jahres die Meldungen das 1&1 weit hinterher hängt u.s.w. Ich habe mich das alles schon am Anfang gedacht.
Ich finde es von Vodafone natürlich nicht in Ordnung, muss aber auch an alte »Errungenschaften« von 1&1 erinnern. Alla: "Sie haben Geburtstag, hier ihr Geschenk" , so war es damals bei den Freemailern von United Internet, schon bekam man eine Rechnung mit einem angeblich abgeschlossenen Abo in den Briefkasten.
Jedenfalls brauchen wir wirklich ein 4tes Netz, und das ist schon lange überfällig. Die Preise, die wir in Deutschland haben (ja ich weiß, gutes Netz und so) sind einfach extrem. Wenn man mal 12 grenzen weiter schaut, sehen die preise schon ganz anders aus... Und glaubt mir, wenn ich euch sage, da sind die Netze auch wirklich gut.

Ich glaube aber kaum das 1&1 hier die Preise wirklich drücken will, das alte 1&1 Image ist einfach weg.
Ich überlege auch ernsthaft aus idealistischen Gründen meinen Nächten Glasfaser Tarif bei 1&1 zu buchen, allein schon um United Internet dabei zu unterstützen.
Ich hoffe nicht das 1&1 hier aufgeben wird.
Menü
[1] DurdenTyler antwortet auf dunshit
02.03.2023 14:21
Benutzer dunshit schrieb:

Wenn man mal 12 grenzen weiter schaut, sehen die preise schon ganz anders aus... Und glaubt mir, wenn ich euch sage, da sind die Netze auch wirklich gut.

Komisch ich bin sehr viel in Europa unterwegs, wo sind die Preise ach so günstig?`
Was stimmt in anderen Ländern gibt es oft mehr Datenvolumen als in Deutschland, dafür sind die meisten Netzte auch arg überlastet.
Wer meint wir hätten viele Funklöcher, kann ja mal in Frankreich, Italien oder Spanien aufs Land fahren, da schaut es eher schlimmer aus als in Deutschland.
Außerdem haben wir in Deutschland nach der Schweiz den besten LTE und 5G Ausbau in Europa.
Menü
[2] foobar99 antwortet auf dunshit
02.03.2023 16:50
Benutzer dunshit schrieb:
Hallo,

ich schreibe jetzt einfach mal das dazu, was ich darüber wirklich denke. Habe mich extra dafür hier angemeldet.

Als ich damals die News gelesen hatte, dass 1&1 den Vertrag quasi mit Vodafone gemacht hat, um das Netz auszubauen, habe ich mir schon gedacht“ das geht bestimmt nicht gut".

Vor allem, hat man sich nicht vertraglich abgesichert? Die Strafen waren ja bekannt. Da schreibt man doch eine Vertragsstrafe in die Vereinbarung, wenn nicht schnell genug ausgebaut wird.

Und wie kann es sein, dass Vodafone die für 1&1 vorgesehenen Plätze nutzt? Wer hat diese Verträge verbrochen?

Jedenfalls brauchen wir wirklich ein 4tes Netz, und das ist schon lange überfällig.

Wir brauchen besseren Wettbewerb. Ob ein 4. Netz hilft oder hindert, weiß ich nicht, aber es gibt auch viele andere Maßnahmen, die wir endlich mal treffen könnten.

Der Wegfall der jahrelang unverschämt hohen Portierungsgebühr war schon mal ein guter Anfang. Trotzdem muss die Rufnummermitnahme weiter vereinfacht und beschleunigt werden.

Vereinfachte Legitimerung mit elektronischem Perso, sofortiger Download einer eSIM und Reduzierung von Vertragslaufzeiten, dann läuft es besser.

Nur wechselbereite Kunden führen zu mehr Wettbewerb! Ob ein zusätzliches (und auf Jahre schlechter ausgebautes) Netz da hilft? Ich hab da eher Zweifel.