Benutzer Tabbs4318 schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Tabbs4318 schrieb:
Meine Vermutung war damals, dass es mit iMessage ansich zusammen hing. Diese gehen ja über den Benutzeraccount. Sozusagen über das Datenvolumen. Es wird also nicht zwingend eine SIM benötigt, funktioniert auch im WLAN.
Das ist richtig, aber um iMessages zu verschicken, braucht man meines Wissens physischen Zugriff auf das Handy. Es ist nicht möglich, iMessages z. B. über eine Website zu verschicken. Auch zur Inanspruchnahme irgendwelcher im Handytarif enthaltenen Leistungen (SMS, Datenvolumen) braucht man physischen Zugriff auf das Handy bzw. die zum Tarif gehörende SIM-Karte.
Es wurde, wie auch immer dies möglich gewesen ist, ein zusätzliches Gerät auf meinem Benutzeraccount angemeldet. Soweit ich weiß ein iPad mini. Über diesen Anmeldevorgang wurde ich unterrichtet. Eine 2-Geräte Authentifizierung mit dem man einen Anmeldevorgang eventuell blockieren kann, gab es erst später.
Mit diesem neuen iPad wurden innerhalb kürzester Zeit Unmengen an iMessages verschickt.
Auf meinem iPhone war zu diesem Zeitpunkt noch diese Funktion aktiviert, dass wenn eine Zustellung mittels iMessage nicht funktioniert, diese Nachricht alternativ als SMS noch einmal verschickt wird. Dazu benötigt es keinen physischen Zugriff auf mein Endgerät. Es wurde intern innerhalb des Accounts mit den Einstellungen auf meinem iPhone realisiert.
Beides (Passwort und Einstellung) hab ich so schnell wie möglich geändert. Jedoch waren zu diesem Zeitpunkt bereits Auslands-SMS aufgelaufen. Diese kann man, wie beispielsweise Telefonate, über den Anbieter meines Wissens nach, bis heute nicht blockieren.
Hab es als Erfahrung abgehakt und meine Lehren entsprechend daraus gezogen. Wie gesagt das war 2016 passiert, seitdem ist Ruhe. Offensichtlich ist dieses Problem als solches jedoch immer noch nicht gelöst.
Diesen Zugriff hat man natürlich als Besitzer des Handys, man kann ihn sich aber auch als Fremder verschaffen, indem man z. B. den Benutzer dazu überredet, eine App mit Zugriffsrechten auf SMS und Internetzugang zu installieren (oder ihm diese App heimlich aufs Handy schiebt, was aber speziell bei iOS nicht einfach ist).
Der Knackpunkt damals war, ich hatte eine Funktion eingeschaltet gehabt, die es erlaubt, dass wenn iMessage nicht verfügbar ist das System versucht über das Gerät mit der dazu gehörigen SIM automatisch diese Nachrichten als SMS zu verschicken. Man braucht also keinen physischen Zugriff auf das jeweilige Gerät.
Doch, man braucht ihn. iMessages und SMS kann man nicht verschicken, wenn man keinen Zugriff auf das Handy hat. Man kann sich diesen Zugriff aber verschaffen, s. o.
Gruß
niknuk
Was die Zugangsdaten, sprich die eMail-Adresse des Benutzeraccounts bei Apple angeht, stimme ich zu. Die muss ja irgendwo in Erfahrung gebracht worden sein.
Man benötigt jedoch nur ein Gerät mit SIM um den Account zu aktivieren. Später reicht es wenn weitere Geräte auf diesen Account bei Apple angemeldet werden. Dazu ist in dem neuen Geräten noch nicht mal eine aktive Mobilfunkschnittstelle mehr nötig. Dies ist nur zur erstmaligen Registrierung des Gerätes bei Apple notwendig. Der weitere Betrieb mit iMessage geht ûber den Apple-Account. Und dafür reicht auch WLAN. Wenn dann, aus welchen Gründen auch immer, Nachrichten nicht direkt zugestellt werden können, zum Beispiel der Nutzer kein iOS nutzt sondern Android, kommt die Rückfallebene SMS ins Spiel. Und wenn dann im Account ein Gerät mit aktiver SIM und eingeschalteter Funktion existiert geht die Nachricht als SMS über dieses Gerät nochmal raus. Abhilfe schafft dann diese Weiterleitungsfunktion abzuschalten, was ich getan hab, oder ganz auf Mobilfunk zu verzichten und zur Nutzung nur auf eventuell vorhandenes WLAN zurück zu greifen was die Sache erheblich einschränkt.
Wie bereits erwähnt ist diese Geschichte schon einige Zeit her und seitdem sind nach den entsprechenden Vorkehrungen bei mir keinerlei Auffälligkeiten mehr zu beobachten.
Jedoch der Sachverhalt als solcher offensichtlich immer noch aktuell.