Thread
Menü

IBAN ist ein Witz


06.02.2023 05:09 - Gestartet von maffle
Mir geht es so auf den Keks, diese 200 zeichen Langen Mist abzutippen, und 20 mal zu prüfen ob ich mich nicht vertippt habe vielleicht. Ich habe es bisher nur ein einziges mal erlebt, dass auf einer Rechnung ein QR Code drauf war, den ich ganz einfach einscann konnte und dann IBAN, Rechnungsnr, und Betrug als Text hatte den ich einfach kopieren konnte.
Menü
[1] BeRu antwortet auf maffle
10.02.2023 20:45
Benutzer maffle schrieb:
Mir geht es so auf den Keks, diese 200 zeichen Langen Mist abzutippen, und 20 mal zu prüfen ob ich mich nicht vertippt habe ...

Früher musste man Bankleitzahl und Kontonummer angeben. Die IBAN ist nicht viel länger. Die Apps bieten zudem die Funktion, Rechnung oder Überweisungsträger einfach abzufotografieren. Alle relevanten Daten werden dann in das Formular übernommen.
Menü
[1.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf BeRu
10.02.2023 20:57
Leider stimmt nichts von dem was du gesagt hast. Die IBAN ist noch mal 3-4 zeichen länger als Kontonr+Bankleitzahl in einer Zahl wo das Vertipprisiko deutlihch größer ist.

Dazu wer bitte hat noch Überweisungsformulare? Ich rede von Rechnungen zB Arztrechnungen, da kann keine App was abfotografiern. Es gibt zwar so ein zwei dubiose Apps wie zb IBAN Scanner, sowas installier ich mir aber nicht, da weiss man nicht ob die App die Daten weitergibt.
Menü
[1.1.1] TechNick antwortet auf maffle
10.02.2023 21:45
Benutzer maffle schrieb:
Leider stimmt nichts von dem was du gesagt hast. Die IBAN ist noch mal 3-4 zeichen länger als Kontonr+Bankleitzahl in einer Zahl wo das Vertipprisiko deutlihch größer ist.

Gerade noch mal nachgeschaut:Bei der Comdirect und bei VR-Banken ist Fotoüberweisung in der Original App enthalten.

Und die IBAN ist deshalb länger, da sie einen Landescode und eine zweistellige Prüfzahl enthält. Durch die Prüfzahl werden Vertipper gut erkannt.
Menü
[1.1.2] BeRu antwortet auf maffle
10.02.2023 22:22
Die IBAN ist um das zweistellige Nationenkürzel und die ebenfalls zweistellige Prüfziffer länger. Dann folgt Bankleitzahl und Kontonummer. Das ist jetzt nicht soviel anders als früher.

Wenn ich von Formular schreibe, meine ich natürlich Online-Formular.

Ich kann innerhalb meiner Sparkassen-App eine frei gestaltete Rechnung abfotografieren und die App erkennt den Absender, die IBAN, den Verwendungszweck und den Endbetrag. Die automatisch identifizieren Werte werden in die entsprechenden Felder eingetragen. Die Fehlerquote war bei mir bisher gering. Kontrollieren muss man das natürlich stets sorgfältig.
Menü
[1.2] Wechseler antwortet auf BeRu
10.02.2023 21:37
Benutzer BeRu schrieb:
Früher musste man Bankleitzahl und Kontonummer angeben. Die IBAN ist nicht viel länger. Die Apps bieten zudem die Funktion, Rechnung oder Überweisungsträger einfach abzufotografieren. Alle relevanten Daten werden dann in das Formular übernommen.

Es gibt keine Belegvordrucke mehr. Selbst Knöllchen kommen ohne. Die Banken wiederum haben zwar Belegleser, können aber mit GiroCode nichts anfangen.

Also entweder hat man den Prozess von Anfang bis Ende auf Papier (inklusive Einhaltung von Formvorschriften) oder man bekommt den Datensatz gleich komplett digital und füttert ihn an den Bankrechner. Beides klappt derzeit nicht (mehr).

In Folge muß dann irgendwo die IBAN abgetippt werden.
Menü
[1.2.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf Wechseler
10.02.2023 21:51
Fotoüberweisung funktionierz eigentlich nur zum abfogorafiern von Überweisungen. Ich rede aber von Rechnungen, wo zb irgendwo nur unten eine IBAN steht, da geht das mit dem Fotoüberweisen abfotografiern meistens nicht.

Arztrechnungen sehn immer anders aus, da sind IBAN immer anders drauf gedruckt.

Die Prüfzahl nuzt einem nichts, wenn man ein Zahlendreher hat der trotzdem zu korrektem Ergebnis führt, zb in der Kontonr ein dreher hat.
Menü
[1.2.1.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf maffle
10.02.2023 22:24
Es sollte eine Vorgabe geben, dass auf QRCode basiert bzw Rechnungen auch stets einen QRCode enthalten müssen wo Iban usw enthalten sind. Das hatte ich leider bisher nur ein einziges mal bei einer Abrechnungsstelle, dass ein QRCode auf der Rechnung war.