Thread
Menü

Da werden deutsche Autobauer


25.01.2023 23:03 - Gestartet von mego2k4
sicher nicht draus lernen. Ich habe eine B-klasse electric Drive aus Ende 2017. Das Connect Modul hat nur 2G/3G.
Mercedes bietet keine Umrüstung an. Und schon die Abschaltung von 3G in Deutschland war deswegen nervig.
Daten wie der Ladestand oder Verrieglung dauern ewig bis sie aktualisiert oder gesendet werden. Wäre ich in der Schweiz wäre 2025 mein Auto mit 8 Jahren sehr beschränkt und unkofortabel nutzbar, da ich nicht mehr weiß z.B. wann vollgeladen ist.
0hnluch ist das bei andern deutschen Herstellern. Schöne neue Welt.
Menü
[1] RE: Da werden deutsche Autobauer
Tzupa antwortet auf mego2k4
27.01.2023 08:24
Benutzer mego2k4 schrieb:
sicher nicht draus lernen. Ich habe eine B-klasse electric Drive aus Ende 2017. Das Connect Modul hat nur 2G/3G. Mercedes bietet keine Umrüstung an. Und schon die Abschaltung von 3G in Deutschland war deswegen nervig.
Daten wie der Ladestand oder Verrieglung dauern ewig bis sie aktualisiert oder gesendet werden. Wäre ich in der Schweiz wäre 2025 mein Auto mit 8 Jahren sehr beschränkt und unkofortabel nutzbar, da ich nicht mehr weiß z.B. wann vollgeladen ist. 0hnluch ist das bei andern deutschen Herstellern. Schöne neue Welt.

Das war bei BMW auch so. Die haben bis Ende 2017 sogar Premiumfahrzeuge wie z.B. den X7 mit 2G/3G ausgeliefert. Da funktionieren jetzt die ganzen Onlinedienste nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt.

Ich bin über die deutschen Autobauer mittlerweile eh hinweg, denn Software und Connectivity können die einfach nicht. Wir haben jetzt zwei BEVs als Familie, und da kommt eines aus Korea und das andere aus USA. Habe wir nicht bereut.
Menü
[2] RE: Da werden deutsche Autobauer
problembaer2000 antwortet auf mego2k4
27.01.2023 13:07
Benutzer mego2k4 schrieb:
sicher nicht draus lernen. Ich habe eine B-klasse electric Drive aus Ende 2017. Das Connect Modul hat nur 2G/3G. Mercedes bietet keine Umrüstung an. Und schon die Abschaltung von 3G in Deutschland war deswegen nervig.
Daten wie der Ladestand oder Verrieglung dauern ewig bis sie aktualisiert oder gesendet werden. Wäre ich in der Schweiz wäre 2025 mein Auto mit 8 Jahren sehr beschränkt und unkofortabel nutzbar, da ich nicht mehr weiß z.B. wann vollgeladen ist. 0hnluch ist das bei andern deutschen Herstellern. Schöne neue Welt.

Bei VW leider nicht viel besser. Modelljahr 2018 mit integrierter Mobilfunkeinheit (freier SIM Steckplatz) kann zwar immerhin LTE, aber auch nur für Navi-Daten und nicht für Telefonie.