Thread
Menü

Es wird mir hier zu viel gemeckert


16.01.2023 09:44 - Gestartet von marcel24
ich versteh das gemecker auch nicht, man ist doch nicht gezwungen bei anbieter xyz einen vertrag zu unterschreiben, um mobilfunk in anspruch zu nehmen! ist doch klar das man seitens o2 jetzt die preise erhöhen muss! naja diese kombiverträge mit festnetz und mobilfunk nützen nur denen was, die beides brauchen / haben wollen! für mich reicht ein unlimitierter mobilfunktarif völlig aus, wozu noch festnetz für mich? verträge mit 24 monaten laufzeit kommen nicht infrage, ich kaufe das smartphone getrennt davon und nutze eine prepaid karte, ist dann halt teurer, aber flexibler und ja ich weiß, es gibt verträge mit mtl. kündigungsmöglichkeit, möchte ich aber auch nicht! ob o2 die preiserhöhung braucht, weil man in den netzausbau investieren will, glaube ich eher nicht, die werden die mehreinnahmen an die aktionäre, die eh schon im geld schwimmen, weiterrreichen!
Menü
[] Uwe 64 antwortet auf
16.01.2023 10:46
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Unlimited ab 54,99€ (Was man ja durch Kombis noch billiger hinbekommt).
Da hast du einen kleinen Denkfehler. Klar der Mobilfunktarif wird ein wenig günstiger, on Top kommt noch der Festnetzanschluss noch obendrauf. Also alles beim alten oder eben noch teurer.
Menü
[] wolfbln antwortet auf
16.01.2023 11:32

3x geändert, zuletzt am 16.01.2023 11:52
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Wenn man diese Punkte alle mit einbezieht ist das bei unserem Lohnniveau absolut fair!

Nein. Stimmt nicht. Gegenbeispiel: In der Schweiz etwa ist das Lohnniveau höher, die Netzquali besser, aber die Preise niedriger.

Die deutschen Preise sind teuer, stimmt aber generell auch nicht.

Wir haben sehr günstige Tarife, wenn man sehr wenig nutzt. 9c/min oder 5ct/SMS. Das kennt das Ausland gar nicht so. Auch die lange Gültigkeit der SIM oder des Guthabens bei Prepaid. Die 23ct/MB im Standardtarif sind dagegen aus dem letzten Jahrhundert.

Das zeigt: alle Preise, die vor 10 oder 20 Jahren gemacht wurden wie Voice Flats für lau oder SMS Flats sind günstig, alles neuere wie mobiles Internet teuer.

Schauen wir uns die Segmente genauer an:
- im Wenignutzersegment haben wir wirklich günstige Preise, weil viele Länder gar keine Packs mit 1GB o.ä. mehr im Angebot haben. Wenn in Italien 200GB für 9€ verkauft werden im Prepaid, was sollen sie dann für 1GB nehmen? Also das ist bei uns billig.

- im Hauptnutzersegment so zwischen 2 und 10GB gibt es auch gut Wettbewerb. Hier liegt der Teufel im Detail. Aufgrund der Hardwarekopplung werden viele Verträge mit 24 Monaten MVLZ verkauft. Das macht SIM only Angebote mit Kündbarkeit, die im Ausland Standard sind immer noch teuer. Man nimmt entweder Prepaid oder zahlt "Aufnahmegebühr" für Kündbarkeit. Prepaid ist aber bei uns unterentwickelt weil die Anbieter aufgrund der höheren ARPU die Leute in Verträge schieben wollen. Dass es anders geht zeigen England, Österreich, Spanien oder Italien.

-im hohen Volumensegment und bei Flatrates sind die Preise weiter abartig teuer bei uns. Einzig o2 und Reseller haben bisher einigermaßen das europäische Mittelmaß gehalten. Telekom und Vodafone liegen klar drüber.

Deshalb sind die Leute jetzt so sauer. O2 war für viele schon Kompromiss. Jetzt soll der auch noch wegfallen.

Schwächere Netze verkaufen billiger und das ist eine eiserne Wahrheit. Jetzt sieht sich Telefonica "auf Augenhöhe" zu den anderen beiden. Zu Vodafone ist es das regional auch. Und erhöht. Dann sind wir aber wieder drüber mit allen Anbietern.

Eine unlimitierte Datenflat in 5G bekommst du im schwächeren Netz in England für £20 (22,50€) bei Three/Smarty. Vodafone liegt dort bei £30.
Bei uns ruft das schwächere Netz das Doppelte auf und VF mehr als das Doppelte. Und jetzt will der (bislang) Schwächere auch noch erhöhen...

In Frankreich bekommst du 80GB im besten Netz (bei Orange) für 15€, bei SFR kriegst du 100GB, bei Free soget 110GB im schwächeren Netz. Was kriegst du bei uns? Sicher hat gerade Drillisch 30GB für 15€ rausgehauen, was ein sehr guter Preis ist, aber o2 nimmt immer noch für 3GB 20€ im Vertrag und will auch noch erhöhen. Da muss man Listenpreise vergleichen und nicht Aktionen.

Beim Prepaid sind wir auch völlig abgehängt worden, weil kein Netzbetreiber das mehr will. Telefónica verkauft in Deutschland für 15€ eben nur 13GB, in Spanien dagegen aber 120GB. In Deutschland hat o2 im Prepaid nur 4G, in Spanien bereits 5G usw.

Ich habe jetzt gar nicht Italien als noch günstigeres Land genannt, wo man 200GB inzwischen für 9€ im Prepaid dauerhaft verkauft. So weit herunter zu gehen und das Netz verramschen sollte man auch nicht.

Das ist ja alles schön und gut, dass manches bei uns etwas teurer ist. Aber die Höhe der Spanne ist doch nicht gerechtfertigt.
Flatrates doppelt bis vierfach wie in England oder Frankreich mit viel mehr Knebeln bei uns, Prepaid sogar 10x so teuer wie in Spanien oder 20x wie in Italien.

Die Leute verdienen hier bei uns mehr und kosten mehr und die Infrastruktur auch, aber nicht derart viel mehr. 50% Aufpreis wären OK zu F, GB, ESP, ITA; oder von mir aus auch das Schweizer Niveau in Quali und Preis. Aber nicht das, was uns hier gerade vorgelegt wird.