Thread
Menü

Was genau definiert sich "Gefahr" für den einzelnen ?


08.01.2023 19:07 - Gestartet von PeterR
Ich bin mit Windows 7 privat unterweg und nutze kein Onlinebanking.
Ich nutze kein Smart Home oder IP Cameras - allein schon weil ich weder WIN 7 noch WIN 11 über den Weg traue.

Was ärgerlich wäre - wenn die Daten verschlüsselt oder gelöscht würden.

Jetzt stell ich aber mal die eigenen Erfahrungen mit WIN XP und VISTA den Warnungen vor er ultimativem Gefahr zur Nutzung eines alten Betriebssystems gegenüber.

Und meine Erfahrung sagt, dass ich bisher noch nie probleme hätte und ich somit gut Geld spare, weil ich nicht in immer neuere Hardware investiere. Ich hab bisher die Festplatte, Mainboardbatterie und Bildschirmkabel des Laptops getauscht - und ich bin bis jetzt absolut zufrieden.

Somit finde ich die generelle Aussage "Windows 7 Nutzung ist unsicher" doch sehr fraglich.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf PeterR
09.01.2023 10:55
Hallo,

Benutzer PeterR schrieb:
Ich bin mit Windows 7 privat unterweg und nutze kein Onlinebanking.

Du schreibst es ja selbst.

Somit finde ich die generelle Aussage "Windows 7 Nutzung ist unsicher" doch sehr fraglich.

Sobald Du Online-Banking oder andere wichtige (berufliche/geschäftliche/finanzielle) Dinge über den Computer abwickeln willst, musst der Computer up2date sein. Mit Windows 7 ist da kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Wenn Dir Windows 10/11 zu leistungshungrig oder "neugierig", probier mal Linux.

Gruß

Henning Gajek
Menü
[2] s10t2z3r antwortet auf PeterR
12.01.2023 07:37
Benutzer PeterR schrieb:
Ich bin mit Windows 7 privat unterweg und nutze kein Onlinebanking.

Das schützt dich vor gar nichts. Sobald du Dateien von außen in deinen Rechner lässt, ist der potentiell gefährdet: Surfen, E-Mail, Datenträger (USB). Downadup kam per USB-Stick oder -Platte.

>...
Was ärgerlich wäre - wenn die Daten verschlüsselt oder gelöscht würden.

Dagegen könntest du dich sogar noch schützen: Mit Backups. Aber es gibt noch andere Schäden: stehlen von Zugangsdaten, stehlen von Adressen und anderen Daten, fernsteuern deines Rechners für Mining, SPAM-Versand oder Angriffe.

...
Und meine Erfahrung sagt, dass ich bisher noch nie probleme hätte

"Der Mann sprang aus dem fünfzehnten Stockwerk, obwohl alle ihn gewarnt hatten. Als er am dritten vorbei flog, sagte er: Seht ihr, bisher ist doch alles gut gegangen!"

...
Somit finde ich die generelle Aussage "Windows 7 Nutzung ist unsicher" doch sehr fraglich.

Siehe oben.

Wenn du HW möglichst lange benutzen möchtest, was ich sehr unterstütze, dann ersetze Windows durch Linux. Mein ältester Laptop mit Linux ist 20 (zwanzig!) Jahre alt.