Thread
Menü

Ladestationen


07.01.2023 12:51 - Gestartet von Uwe 64
Was auf einmal alles geht. Toyota wollte z.B. 2014 mit der Einführung des Mirai deutschlandweit Wasserstofftankstellen, auf eigene Kosten, bei allen Händlern und Serviceswerkstätten aufbauen. Dieses wurde, als nicht benötigt staatlich abgelehnt.
Menü
[1] Blue_Fire antwortet auf Uwe 64
07.01.2023 15:14
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Was auf einmal alles geht. Toyota wollte z.B. 2014 mit der Einführung des Mirai deutschlandweit Wasserstofftankstellen, auf eigene Kosten, bei allen Händlern und Serviceswerkstätten aufbauen. Dieses wurde, als nicht benötigt staatlich abgelehnt.

Kann der Staat denn private Investitionen verbieten? Oder hatte das einen Haken?
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf Blue_Fire
07.01.2023 16:08
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Kann der Staat denn private Investitionen verbieten? Oder hatte das einen Haken?
Es wurde ja nicht verboten, sondern keine Genehmigungen erteilen. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Menü
[1.1.1] Blue_Fire antwortet auf Uwe 64
07.01.2023 16:14
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Kann der Staat denn private Investitionen verbieten? Oder hatte das einen Haken?
Es wurde ja nicht verboten, sondern keine Genehmigungen erteilen. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Ich hätte zum Beispiel gerne, einen Umstieg auf Wasserstoff in nächster Zeit. So würde ich dann aber die Tankstelle, in ein paar Kilometer Entfernung, in einem Nachbarort nutzen müssen. Hätte unser Toyota Händler, in unserem Ort eine solche, wäre der Umstieg noch leichter.

Ich kann verstehen, dass man das vielleicht nicht bei Toyota Händlern unterbringen möchte, dann hätte man zumindestens in Synergie mit lokalen Tankstellen was machen können. Diese Investitionen nicht verkommen lassen, sondern irgendwohin lenken.

Nur damit das wirtschaftsministerium am Ende wieder irgendwelche Fördergelder raushauen muss und man sagen muss "ja wir haben noch kein gutes wasserstofftankstellen Netz."

Es mag ja triftige Gründe geben aber manchmal,möchte man das genauer verstehen.
Menü
[1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Blue_Fire
07.01.2023 17:49
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ich kann verstehen, dass man das vielleicht nicht bei Toyota Händlern unterbringen möchte, dann hätte man zumindestens in Synergie mit lokalen Tankstellen was machen können. Diese Investitionen nicht verkommen lassen, sondern irgendwohin lenken.
Das wollte Toyota wiederum nicht.
Es mag ja triftige Gründe geben aber manchmal,möchte man das genauer verstehen.
Man wollte dass die H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG, bestehend aus den Unternehmen, Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL keine Konkurrenz bekommt. Ein Unternehmen, was 2014 gegründet wurde. In Japan ist man da flexibler. Da hat man die Japan H2 Mobility gegründet, bestehend aus dem Who’s who der japanischen Auto- und Energiewirtschaft nebst einer Bank. Beteiligt sind folgende Unternehmen Toyota, Nissan, Honda, JXTG, Idemitsu Kosan, Iwatani Corporation, Tokio Gas, Toho Gas, Air Liquide Japan, Toyota Tsusho Corporation und die Development Bank of Japan. Also wesentlich breiter aufgestellt.
Menü
[1.1.1.1.1] Blue_Fire antwortet auf Uwe 64
07.01.2023 19:06
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Blue_Fire schrieb:


Aber im Prinzip dasselbe wie unsere h2 nur japanisch? Die wollen bestimmt auch keine Konkurrenz. ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Blue_Fire
08.01.2023 06:32
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Aber im Prinzip dasselbe wie unsere h2 nur japanisch? Die wollen bestimmt auch keine Konkurrenz. ;-)
Falsch 1. Konkurrenz belebt das Geschäft. 2. Ist man nicht von einem Unternehmen abhängig. Wir sehen doch gerade, wie dumm es ist, hauptsächlich mit einem Unternehmen (Gazprom) Geschäfte gemacht zu haben.
Menü
[1.1.1.2] niknuk antwortet auf Blue_Fire
08.01.2023 11:17
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ich hätte zum Beispiel gerne, einen Umstieg auf Wasserstoff in nächster Zeit. So würde ich dann aber die Tankstelle, in ein paar Kilometer Entfernung, in einem Nachbarort nutzen müssen. Hätte unser Toyota Händler, in unserem Ort eine solche, wäre der Umstieg noch leichter.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz. Der Vorteil von Wasserstoff ist ja, dass man ein Auto sehr schnell "aufladen" kann. Das wiederum ist aber vor allem auf Langstrecken wichtig, bei denen man aber gerade nicht auf die Tankstelle "um die Ecke" zurückgreifen kann. Vielmehr ist man auf ein flächendeckendes Tankstellennetz angewiesen, und das wird es bei Wasserstoff trotz aller Anstrengungen auf absehbare Zeit nicht geben.
Fährt man dagegen nur Kurzstrecke, sind lange Ladezeiten kein so großes Problem, denn man muss dann nur selten unterwegs (!) nachladen, sondern kann dann laden, wenn das Auto sowieso für längere Zeit nicht gebraucht wird. Der Hauptvorteil von Wasserstoff kommt also gar nicht zum Tragen.
Warum also Wasserstoff? Bei dem überwiegen die Nachteile in jedem Fall die Vorteile.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.2.1] Uwe 64 antwortet auf niknuk
08.01.2023 14:09
Benutzer niknuk schrieb:
Warum also Wasserstoff?
Ganz einfach, weil ich Strecke mache und nicht nur 25 Kilometer um Kirchturm rumgondele.
Menü
[1.1.1.2.1.1] niknuk antwortet auf Uwe 64
08.01.2023 20:35
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Warum also Wasserstoff?
Ganz einfach, weil ich Strecke mache und nicht nur 25 Kilometer um Kirchturm rumgondele.
Wie viel "Strecke" machst du denn? Wenn du dich nie so weit von deiner H2-Tankstelle entfernst, dass du unterwegs nachtanken musst, dann klappt es mit dem Wasserstoffauto. Allerdings klappt es dann auch mit einem halb so teuren Batterieauto, weswegen der Kauf eines teuren Wasserstoffautos wirtschaftlich unsinnig wäre.
Fährst du dagegen so weite Strecken, dass du unterwegs nachtanken musst, bist du darauf angewiesen, dass sich an deiner Route an passender Stelle eine Wasserstofftankstelle befindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das der Fall ist, ist angesichts der Handvoll H2-Tankstellen, die es in D gibt, aber recht gering. In diesem Fall wäre die Anschaffung eines Wasserstoffautos ebenso unsinnig.
Warum also soll es partout ein Wasserstoffauto sein?

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf niknuk
09.01.2023 06:55
Benutzer niknuk schrieb:
Warum also soll es partout ein Wasserstoffauto sein?
Das verstehst du nicht. Ich habe aber auch keine Lust mit dir darüber zu diskutieren. Akzeptiere es einfach und gut ist es.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Uwe 64
09.01.2023 11:44

einmal geändert am 09.01.2023 11:48
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Warum also soll es partout ein Wasserstoffauto sein?
Das verstehst du nicht.
Aha. Ohne mich zu kennen und ohne auch nur eine Andeutung über deine Beweggründe zu machen, behauptest du einfach, ich würde es nicht verstehen. Das hört sich für mich so an, als würdest du davon ausgehen, dass dich niemand versteht. Wenn du Beweggründe hast, die tatsächlich niemand versteht, würde ich diese Beweggründe allerdings mal einer Prüfung unterziehen.

Gruß

niknuk

P. S.: warum antwortest du eigentlich auf Fragen, die gar nicht an dich gerichtet waren, sondern an Blue_Fire? Woher weißt du, dass Blue_Fires Beweggründe dieselben wie deine sind?