Thread
Menü

Wie erkenne ich ob ich opal hab


17.10.2002 00:44 - Gestartet von JulienFr
Also bei mir im Keller kommt ein kupferkabel rein ich kann aber kein DSL haben. Wie krieg ich raus woran das liegt und kann das überhaupt Glasfaser sein ich wohne in NRW und 500 Meter die strasse runter können die leute DSL haben laut der DSL Prüfung im internet. Ich finde das blöd das mann keine Sammelklagen in Deutschland machen kann sonst hätte die Telekom schon längst ihr Opal wieder aus der Erde gerissen.
Menü
[1] marcle antwortet auf JulienFr
17.10.2002 10:35
Benutzer JulienFr schrieb:
Also bei mir im Keller kommt ein kupferkabel rein ich kann aber kein DSL haben. Wie krieg ich raus woran das liegt und kann das überhaupt Glasfaser sein ich wohne in NRW und 500 Meter die strasse runter können die leute DSL haben laut der DSL Prüfung im internet. Ich finde das blöd das mann keine Sammelklagen in Deutschland machen kann sonst hätte die Telekom schon längst ihr Opal wieder aus der Erde gerissen.

Ob da Kupferkabel in den Keller reinkommt oder nicht ist nicht entscheidend. Oft ist es so (wie bei uns) das in einem Haus der OPAL-Schrank hängt und von dem aus werden weitere Häuser versorgt, die dann von dem Schrank aus mit Kupfer versorgt werden.
Wenn Du allerdings in NRW wohnst (wo wahrscheinlich nie OPAL verbaut wurde) ist eher davon auszugehen, daß Du zu weit von der Vermittlungsstelle wegwohnst (und Dir nur Hoffnungen auf DSL Light machen kannst) oder daß das Kabel, daß zu/in Deinem Haus verlegt ist, zu schlecht ist - dann hast Du Pech, es besteht nämlich kein Rechtsanspruch auf Zusatz-Optionen wie DSL.
Die Telekom ist nur verpflichtet, einen Standard-Telefonanschluß zu schalten...
Und rausreissen werden die OPAL wahrscheinlich nie - daß kann sich die Telekom finanziell gar nicht leisten und Zuschüsse wie kurz nach der Wende wird der Staat dafür wohl kaum wieder geben.
Menü
[2] Ed antwortet auf JulienFr
26.10.2002 04:29
Benutzer JulienFr schrieb:
Also bei mir im Keller kommt ein kupferkabel rein ich kann aber kein DSL haben. Wie krieg ich raus woran das liegt und kann das überhaupt Glasfaser sein ich wohne in NRW und 500 Meter die strasse runter können die leute DSL haben laut der DSL Prüfung im internet.

Da wirst Du wohl zu weit weg wohnen. Vielleicht klaps ja mit DSL Light.

Ich finde das blöd das mann keine Sammelklagen in Deutschland machen kann sonst hätte die Telekom schon längst ihr Opal wieder aus der Erde gerissen.

Du hast Null Ahnung vom Rechtssystem. Was meinst Du wie das mit Sammelklagen ist? Das dann 100 Leute die Telekom auf Lieferung von DSL verklagen und schon muß sie es machen weil es 100:1 steht? Und wenn sich 1000 zusammentun dann kann man nen Porsche für 100Dolar verlangen oder wie???
Wenn Du meinst die Telekom verstößt gegen geltendes Recht dann kannst Du genausogut allein klagen.
Und Du hast keinen Anspruch auf DSL. Was ist wenn in Zukunft immer mehr Leute 100MBit Anschlüsse über Glas wollen, soll dann die Telekom auch verpflichtet werden überall wieder alles aufzureißen und Glas zu legen? Und wenn Übermorgen was anderes kommt dann das selbe nochmal? Das kann doch nciht Dein Ernst sein.

Ed