Thread
Menü

ich kanns nimmer hören


20.10.2022 19:21 - Gestartet von Pitt_g
zugegeben es mag Ecken geben wo es dringend nötig ist,
aber sonst will ich als 25/5 bzw 16,1 User nix von der Gebetsmühle höhren dass man Gigabit braucht.
selbiges gilt auch für 5G.
Wer mehr braucht und will soll sich Starlink holen.
Menü
[1] marius1977 antwortet auf Pitt_g
20.10.2022 21:26
Benutzer Pitt_g schrieb:
zugegeben es mag Ecken geben wo es dringend nötig ist, aber sonst will ich als 25/5 bzw 16,1 User nix von der
Gebetsmühle höhren dass man Gigabit braucht.
selbiges gilt auch für 5G.
Wer mehr braucht und will soll sich Starlink holen.

Bitte nicht von sich selbst (Privatkunde) auf andere schließen. Auch ist Starlink aufgrund der Latenz quasi unbrauchbar.
Viele Klein- und Mittelständler benötigen zwingend mehr als 25 MBit!
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf marius1977
21.10.2022 13:22

einmal geändert am 21.10.2022 13:25
dann dürfen die gerne auch an die Gemeinden rangehen und 5G Band mit N78 fordern.
Das ist der Anwendungsfall von 5G der wirklich interessant ist, und von dem ich hoffe dass hier noch die Einsicht von Telekom und Co kommt, dass es besser ist wenige Sendemasten aufzubauen als das letzte Haus und die letzte Wohnung mit Fördermitteln vom Staat anzubinden.

andersrum gedacht, will die Telekom und Co hierüber vielleicht die Glasfaserinfrastruktur sich vom Staat für 5G und UWB finanzieren lassen indem Privatanwender die Grundlage für bieten.

Es gibt IT Technik auch für wenig Bandbreite, den Weg dazu haben all die IT Firmen bereitet die Produkte dafür entwickelt haben, als das höchte der Gefühle noch eine 2Mbit E1 Leitung oder weniger war.
Spätestens mit dem Great Reset durch Smartphones und Co sollte klar sein dass es nicht 1 Gbit braucht.
Menü
[1.2] Felixkruemel antwortet auf marius1977
25.10.2022 12:08
Benutzer marius1977 schrieb:
Auch ist Starlink aufgrund der Latenz quasi unbrauchbar.
Also ich will ja nix sagen, aber ich hab mit meinem VDSL Anschluss vom lokalen provider häufig höhere Latenzen als quasi alle deutschen Reviewer von Starlink mit ihrem Starlink Terminal hatten. 40ms sind wirklich nicht viel und viele Haushalte dürften zu den meisten Zielen da schon drüber liegen.
Menü
[1.3] mirdochegal antwortet auf marius1977
25.10.2022 17:37
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Pitt_g schrieb:
zugegeben es mag Ecken geben wo es dringend nötig ist, aber sonst will ich als 25/5 bzw 16,1 User nix von der Gebetsmühle höhren dass man Gigabit braucht.
selbiges gilt auch für 5G.
Wer mehr braucht und will soll sich Starlink holen.

Bitte nicht von sich selbst (Privatkunde) auf andere schließen. Auch ist Starlink aufgrund der Latenz quasi unbrauchbar. Viele Klein- und Mittelständler benötigen zwingend mehr als 25 MBit!

In vielen der geförderten Dörfer gibt es keine Firmen oder nur kleine Betriebe die mit ihren 2 PCs auch so klar kommen bzw. nicht diesen Aufwand rechtfertigen würden.
Menü
[1.3.1] marius1977 antwortet auf mirdochegal
25.10.2022 20:49
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Pitt_g schrieb:
zugegeben es mag Ecken geben wo es dringend nötig ist, aber sonst will ich als 25/5 bzw 16,1 User nix von der Gebetsmühle höhren dass man Gigabit braucht.
selbiges gilt auch für 5G.
Wer mehr braucht und will soll sich Starlink holen.

Bitte nicht von sich selbst (Privatkunde) auf andere schließen. Auch ist Starlink aufgrund der Latenz quasi unbrauchbar. Viele Klein- und Mittelständler benötigen zwingend mehr als 25 MBit!

In vielen der geförderten Dörfer gibt es keine Firmen oder nur kleine Betriebe die mit ihren 2 PCs auch so klar kommen bzw. nicht diesen Aufwand rechtfertigen würden.

Aha, ein Dorf hat also automatisch keine Geschäftskunden die mehr als 2 PCs haben und werden also aufgrund dieser „Logik“ digital noch weiter abgehängt und damit potentiell unattraktives Bauland. Kein weiterer Kommentar.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf Pitt_g
21.10.2022 09:08
Benutzer Pitt_g schrieb:
zugegeben es mag Ecken geben wo es dringend nötig ist, aber sonst will ich als 25/5 bzw 16,1 User nix von der
Gebetsmühle höhren dass man Gigabit braucht.
selbiges gilt auch für 5G.
Wer mehr braucht und will soll sich Starlink holen.

Ob sie es nicht hören wollen oder nicht. Attraktive Wohngebiete schafft man nur wenn auch schnelles Internet vorhanden ist. Dasselbe gilt auch für eine Gewerbeansiedelung.
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf Uwe 64
21.10.2022 13:14

einmal geändert am 21.10.2022 13:34
man braucht aber keine Glasfaser bis zur letzten Hütte reisst Strassen ohne Ende auf und verbrät Steuergeld sondern pflanzt am Besten Sendeanlagen für 5G Band N78 ins Dorf, den man dann gerne im Hybrid Modus nutzen kann.

Das ist wirklich modern und endlich mal ein richtiger Anwendungsfall für 5G

Nur da sind dann die dörflichen Bedenkenträger sofort dabei dagegen zu wettern.

Neben dem Punkt dass es durchaus auch IT Technik gibt mit denen manche Firmen durchaus mit weniger Bandbreite auskommen könnten.

Mit Citrix kann man selbst in einem LTE Mobilfunknetz verdammt gut remote arbeiten
Ein Kollege aus der Diaspora ist begeistert von der Telekom Hybrid Lösung für sein Home Office.

Und was Wohngebiete angeht, und welche und wessen Interessen da mit drinstecken sag ich besser mal nix
Menü
[2.1.1] marius1977 antwortet auf Pitt_g
21.10.2022 13:44
Benutzer Pitt_g schrieb:

Und was Wohngebiete angeht, und welche und wessen Interessen da mit drinstecken sag ich besser mal nix

Dann viel Spaß bei der Vermietung einer Immobilie mit einer Internetgeschwindigkeit von max. 25 MBit. Mir sind viele, vor allem Mitarbeiter aus multimedialen IT-Jobs, deswegen abgesprungen. Und wir sprechen bei dem Objekt nicht von sozialem Wohnungsbau. Traurig aber wahr in einer süddeutschen Großstadt mit 120T Einwohnern:-(
Menü
[2.1.1.1] Pitt_g antwortet auf marius1977
21.10.2022 16:05

einmal geändert am 21.10.2022 16:07
Es kann aber nicht Sinn und Zweck der Förderung sein, dass Sie mehr Miete verlangen können, oder jemand ein Gewerbe oder SOHO in einer Mietwohnung betreiben kann mit einem Consumer Produkt.

Die Telekom legt auf Anfrage gerne überall hin Glasfaser mit entsprechender Bandbreite im Up und Download für Gewerbe, erst recht in Städten

VDSL25 wird so heutzutage eigentlich auch nicht mehr vermarktet, ist das noch aktuell? Mit 5 Mbit Upload ist in dem Bereich jetzt nicht viel zu holen, aber es ist durchaus nutzbar für Live Webkonferenzen in FullHD

Netflix in FullHD ist auch ungefähr in dem Bereich angesiedelt mit einer uralten ineffizienten Video Technik

Dass diese Clientel vielleicht vom normalen Büro was anderes gewohnt ist und etwas verwöhnt ist, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

aber auch am Dorf 10 km ausserhalb gab es bereits vor nicht ganz 20 Jahren teils nette Bandbreiten bis 10 Mbit symmetrisch im Up und Download via Etherconnect und 4 fach Kupferleitungsbündelung von 2,5Mbit "SDSL" Strecken, die auch im kreativen SOHO Druckgewerbe meiner Verwandschaft durchaus nutzbar waren um die Aufträge in die Druckerei zu bringen, wenn man bereit ist Gewerbepreise zu zahlen.

wenn jemand 5-6Mbit in die Wohnung oder Firma durch ADSL bekommt sollte die 10 Mbit symmetrisch Strecke eigentlich möglich sein, sofern genügend Kupfer ins Haus verlegt wurde
Hybrid ist wie gesagt auch eine Option

Dass das neue Gewerbegebiet oder die Neubausiedlung mit den billigen Grundstücken jetzt leider nicht immer in Nähe der alten Poststation liegt..
Menü
[2.1.1.1.1] Villa Kunterbunt antwortet auf Pitt_g
21.10.2022 17:03

3x geändert, zuletzt am 21.10.2022 17:12
Benutzer Pitt_g schrieb:
die Neubausiedlung mit den billigen Grundstücken jetzt leider nicht immer in Nähe der alten Poststation liegt..

Wo ist denn die Neubausiedlung mit den billigen Grundstücken, die dann eben keinen soooo guten "Empfang" haben?
Da wird die Vekehrsanabindung auch nicht so dolle sein.
Auch dürfte es da keine ehemaligen Kasernen, Landschulheime oder ähnliches geben.
Und dazu möglichst weit weg von den Großstädten.
Also auf keinen Fall näher als 100 km von Berlin usw..
Interessierte wissen, von was ich hier spreche.
Also: Wo ist das?
Menü
[2.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Villa Kunterbunt
21.10.2022 18:23

einmal geändert am 21.10.2022 18:30
Billig ist relativ, zumindest nicht 2022 und erst Recht nicht mehr hier im Südwesten in Stuttgart...

das Dorf bei NBG mit der 10 Mbit SDSL Leitung stirbt auch mMn , zumindest finden sich schon Spinnweben an alten Anschlagbrettern und Bushaltestellen ein, der wenn dann nur noch zweimal am Tag fährt. Gaststätten zu, Poststelle zu, Tante Emma/Bäckerei zu, die Bauern backen auch nix mehr,
die Kerwa einmal im Jahr reissts nicht. Obs christliche Landjugend noch gibt?
Der Kirchenchor und Fussballverein sind vermutlich die wenigen Highlights

Einzig das neue Gewerbegebiet boomt aber wenn das soziale Dorfleben nicht mehr existiert.

Egal ob Du Glasfaser am Dorf oder 5G hast.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Villa Kunterbunt antwortet auf Pitt_g
21.10.2022 20:24
Benutzer Pitt_g schrieb:
Billig ist relativ, zumindest nicht 2022 und erst Recht nicht mehr hier im Südwesten in Stuttgart...



Das war dann wohl nix.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Villa Kunterbunt
24.10.2022 10:51

einmal geändert am 24.10.2022 10:53
Bei Deinem Post war jetzt auch nich so klar obs um gute Kupferanbindung der ehemaligen örtlichen "Telefonzentralen" im Osten Deutschlands ging, mit gefliessentlich arbeitenden Mitarbeitern in der "Vermittlung"
Menü
[2.1.2] Uwe 64 antwortet auf Pitt_g
24.10.2022 08:41
Benutzer Pitt_g schrieb:

sondern pflanzt am Besten Sendeanlagen für 5G Band N78 ins Dorf, den man dann gerne im Hybrid Modus nutzen kann.

Dann kommen doch wieder die ganzen Aluhutträger und Schwurbbler um die Ecke, und protestieren dagegen, weil angeblich irgendwo in Holland, in der Nähe eines 5G Sendemastes, irgendwelche Vögel tot vom Himmel gefallen sind. Gerade bei uns vor Ort erlebt. Das „böse“ 5G, selten so gelacht. Ja ich habe das recherchiert, es ist eine Fakemeldung.
Menü
[2.1.2.1] Pitt_g antwortet auf Uwe 64
24.10.2022 11:08
Es gab mal wo einen Artikel, wo Verlinkungen zwischen derartigen Treibern und Bedenkenträgern gewisser Initiativen und speziellen Firmen und Gutachtern festgestellt wurden die zufälligerweise eine bezahlte Unbedenklichkeitserklärung auf Kosten anderer erstellen durften.

Das ist dann wie in gewissen Ortschaften, wo der Staat auf Betreiben von Umweltschutz Aktivisten just vor der Südhanglage mit unverbaubaren Blick und qm Preisen von denen Otto Normalo nur träumt, dafür sorgt dass der Durchgangsverkehr im Ort durch einen Tunnel geschickt wird.
Relativ zeitgleich werden dann relativ billige Grundstücke vom Gewerbe oftmals gleich in Grundstücke für Wohnungsbau umgemünzt.

Allerdings würde ich dann als Netzbetreiber knallhart sagen dass auf lange Zeit 10Mbit rechtlich die maximal Bandbreite im Ort darstellen wird.
Menü
[3] nurmalso antwortet auf Pitt_g
25.10.2022 11:58
Benutzer Pitt_g schrieb:
zugegeben es mag Ecken geben wo es dringend nötig ist, aber sonst will ich als 25/5 bzw 16,1 User nix von der
Gebetsmühle höhren dass man Gigabit braucht.
selbiges gilt auch für 5G.
Wer mehr braucht und will soll sich Starlink holen.

Wir leben mit 5 Erwachsenen in einem Haus. Mit deinem Anschluss könnte ich absolut nichts anfangen. Zum Glück wurde in unserer ländlich verstreuten Gemeinde Glasfaser bis in den letzten Hof ausgebaut. So kann jeder streamen was er will, auch mehrere Personen gleichzeitig Home Office/ Home Studies betreiben.

Man braucht nicht gleich Gigabit (habe es auch nicht gebucht), aber ein paar Hundert Mbit dürfen es doch gerne sein. Starlink ist keine Alternative für mich.
Seit 2016 haben wir in unserem Bauernkaff FTTH. Dumm wer sich gegen so was sträubt.
Menü
[3.1] Pitt_g antwortet auf nurmalso
25.10.2022 17:12

einmal geändert am 25.10.2022 17:25
ich quetsch so alles was geht aus Leitungen, sogar unter Berücksichtigung alter Videocodecs.
Wunder kann man zwar keine vollbringen, es lässt sich vieles via Endgeräten, Tarifen, Sitzabständen, Auflösungen und Bildschirmgrössen optimieren,

wenn der Mangel nur gross genug, und v.a. der Wille dazu da ist.

Wobei der neue AV1 Codec beim Streaming schon fast nah dran ist am Wunder.

vor 20 Jahren haben die jungen Erwachsenen sich ohne Murren DivX Videos in relativ schlechter Qualität reingezogen, wo eine DVD auf einer CD landete,

Mann war das vor 40 Jahren ein Familiy Event wenn 5 Mann sich abends gemeinsam vorm TV einfanden um Wetten Dass zu gucken.

Wenn ich natürlich 4K HDR/Dolby Vision am 5 Zoll Smartphone oder 10 Zoll Tablet im Alkoven gucken oder sich 5 Freunde vom Sohnemann im Zimmer gegenübersitzen nichts zu sagen haben und jeder sein eigenes Video streamt, bis auf den oh guck mal

oder 5 Sony Bravia Core Video Streams meine zu brauchen wo einer über 100Mbit zieht ist das freilich eine Hausnummer,

hat aber in meinen Augen nix mit einer förderungsberechtigten Ausbau zu tun.
Menü
[3.1.1] nurmalso antwortet auf Pitt_g
25.10.2022 20:00

einmal geändert am 26.10.2022 16:31
Unverständliches Geschwafel. Reden alle digital abgehängten zu einen Wortbrei?