Thread
Menü

6G?


28.09.2022 17:26 - Gestartet von Uwe 64
Bevor man einen Gedanken zu 6G macht, sollte man erstmal 4G flächendeckend hinbekommen.
Menü
[1] JayKay717 antwortet auf Uwe 64
28.09.2022 17:44
Ja, oder VoLTE zu Ende ausrollen, z.B. Europaweit wenigstens VoLTE Roaming ermöglichen, etc.
Aber die Hoffnung gebe ich auf, wir sind im Zeitalter der Agile Software Entwicklung, es zählen nur noch Features am laufenden Band... So was durchdachtes und komplettes wie 2G oder 3G werden wir nie wieder hinbekommen.


Benutzer Uwe 64 schrieb:
Bevor man einen Gedanken zu 6G macht, sollte man erstmal 4G
flächendeckend hinbekommen.
Menü
[2] Blue_Fire antwortet auf Uwe 64
28.09.2022 20:49
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Bevor man einen Gedanken zu 6G macht, sollte man erstmal 4G flächendeckend hinbekommen.

Der mangelnde Mobilfunk in Deutschland liegt an der Politik, die Frequenzen nicht gut genug vergibt

An der Verwaltung die genehmigungsprozesse extrem lang gestaltet

An Bürgern die bürgerinitiativen Gründen ohne etwas von den Antennen und Strahlungen zu verstehen

An Grenzwerten die in Deutschland dafür sorgen dass nicht so stark gestrahlt werden darf wie in den Niederlanden. Es ist klar dass wenn eine Antenne dort stärker Funken darf sie auch besser funktioniert.

An dem glasfaserausbau der noch lange nicht jeden mobilfunkmast erreicht hat die Telekom hat hier die allermeisten mit Glasfaser erschlossenen Masten, aber es ist eben nicht jeder. Wenn es keine Glasfaser ist dann ist es in der Regel Richtfunk und das geht auch bis zu einem gewissen Grad.

Und zu guter Letzt kommt der Endkunde dazu der sich nicht um seine Geräte kümmert sondern irgendwas kauft was ihm am besten gefällt. Man muss jedoch unbedingt einen frequenzscheck machen, wissen welche Bänder und Frequenzen dort gefahren werden können auf dem Handy und das Netz des jeweiligen Anbieters sendet.

Und hinzu kommt das LTE einfach begrenzte Kapazitäten hat. Wir sind ein Land was viel mehr Bevölkerung hat und deutlich herausfordernder ist geographisch.

LTE ist technisch nur begrenzt in der Lage gewisse Dinge zu liefern und die Menschen sind auch nur begrenzt in der Lage sich immer das neueste Gerät zu holen.

Wenn man hier besser berät und gewisse Geräte zertifiziert als approved by Telekom oder approved by Vodafone
Dann verbessert sich sicherlich noch mal die Situation.

Man muss bedenken dass hügelige flächenländer die größte Herausforderung haben in Sachen Mobilfunk. Eine Schweiz hat es einfach weil ein Tal auszuleuchten einfach ist. Eine flache Ebene ist auch einfach zu versorgen. Aber ein flächenland was viele Berge und Täler hat also sehr uneben ist ohne dabei große Berge zu haben von denen die mobilfunksignale zurückstrahlen können, dort ist es nicht so einfach. Wenn ich mir die in der Schweiz gemeldet mobilfunkstandorte angucke sehe ich immer nur eine lange Kette in den Tälern. Das scheint also recht einfach zu sein auch die zu versorgende Fläche wird kleiner. Jedoch hat die Schweiz die maximale Herausforderung mit noch geringeren Grenzwerten die Bevölkerung versorgen zu müssen. Sie kriegen es scheinbar hin.

Es ist aber auch manchmal etwas unfair die Löcher im Ausland werden nicht gesehen, während hier jedes Loch genau unter die Lupe genommen wird. Es ist genauso in anderen Ländern auch der Fall dass diese mal Löcher haben. Das in Afrika in der Savanne überall 5g verfügbar ist liegt daran dass die einfach ihre Antennen auf Maximum aufdrehen dürfen kaum Berge und Täler vorhanden sind.
Auch Daten intensive industrienwandendungen sind weniger vorhanden.

5g bedeutet immer auch 4g-ausbau nur letztendlich ist 5g besser als 4G und 4G braucht man nicht mehr. Einfach abschalten und alles auf 5g laufen lassen.
Jeder Mast der mit 5g ausgebaut wird davon profitiert auch LTE.
Menü
[2.1] marcel24 antwortet auf Blue_Fire
29.09.2022 10:03
warum sollte man 4G abschalten? viele haben smartphones die können überhaupt kein 5G, die würden dann ohne schnelles internet dastehen und 2G wäre völlig überlastet! und meine smartwatch die 4G kann, wäre dann auch elektroschrott! 4G hat schon so seine vorteile!
Menü
[2.1.1] Blue_Fire antwortet auf marcel24
29.09.2022 21:21
Benutzer marcel24 schrieb:
warum sollte man 4G abschalten? viele haben smartphones die können überhaupt kein 5G, die würden dann ohne schnelles internet dastehen und 2G wäre völlig überlastet! und meine smartwatch die 4G kann, wäre dann auch elektroschrott! 4G hat schon so seine vorteile!

Auf 5g läuft Mobilfunk viel besser. Man bekommt an derselbe Stelle deutlich höhere datenraten und schnellere reaktionsgeschwindigkeiten.

Da muss man die Leute dann halt mal zu ihrem Glück zwingen damit dieses ganze Mobilfunk gemeckere aufhört.

Bau doch erstmal 4G aus blablabla ey Leute Mann jeder neue Mast bekommt vier und fünf die parallel glaubt ihr das wird jetzt abgerissen?

Das sind sogenannte SingleRAN Atennen die können alles gleichzeitig senden.

Es findet theoretisch eine Entlastung statt und es muss für 5g eine stärkere Anbindung an den mobilfunkmast gebracht werden. Das heißt eine glasfaseranbindung wird dafür extra gebaut bei Masten wo es vorher weniger nötig war. Man kann 5g nicht mehr über Richtfunk nur betreiben.

Das ist also in jeder Hinsicht positiv statt hier irgendwas zu fordern was man noch auf alten Technologien ausbauen soll, sollte man sich mit dem 5g-ausbau beschäftigen und erkennen okay der zieht mir 4G mit hoch.

Und die Menge an Leuten die mit schlechten Geräten rumlaufen die nur die Hälfte von dem Netz empfangen und sich dann über schlechtes Netz wundern ist auch typisch. Genauso wie bei festnetzanschlüssen sich über den Anbieter beschweren wenn der Router einfach Müll ist oder die Aufstellung oder die Verkabelung etc.

So nach dem Motto VW verklagen weil ich mit angezogener handbremse fahre.
Menü
[2.1.1.1] marcel24 antwortet auf Blue_Fire
30.09.2022 08:43
ja das ist auch gut das der über 5G besser läuft, es können mehr geräte eingebucht sein usw. 4G wird dadurch auch besser, bei uns im ort wurden die antennen getautscht, fast 3 tage kein empfang, die hatten noch die alten mit 3G drauf, da es das ja nicht mehr gibt, musste das eben sein. mittlerweile sind wir bei bis zu 375 mbit/s. angelangt! anfangs "nur" 75 mbit/s. die kapazität muss über kurz oder lang immer mal erhöht werden und das schafft mein anbieter auch. mein smartphone kann 5G, der tarif auch (unlimitiert) und da geht schon mal einiges an daten übers netz, monatlich selten weniger als 300 GB, momentan bin ich am überlegen was ich mir für ein neues smartphone zulege, reicht eins aus der mittelklasse oder muss es ein oberklasse top gerät für über 1000 euro sein? gäbe es allerdings kein 4G mehr, könnte ich meine smartwatch die nicht mal ein jahr alt ist, nicht mehr nutzen wie bisher! ja die leute die meinen die brauchen noch kein 5G verstehe ich nicht so ganz (fahren ein auto was um die 30.000 euro kostet, knausern dann aber beim smartphone), ich hatte ziemlich früh ein smartphone was 5G konnte und habe sogar die 3G abschaltung erlebt, da ich mich mit mobilfunk relativ intensiv beschäftige.
Menü
[2.1.1.1.1] Blue_Fire antwortet auf marcel24
30.09.2022 08:53
Mir geht's nur darum diese These baut erstmal 4G aus zu entkräften.

5g Ausbau ist für alles gut. Theoretisch sogar für 2G Optimierung das profitiert genauso läuft genauso über Single ran.

Und für 5g werden auch mehr Masten benötigt bzw es geht nicht ohne glasfaseinbindung und dementsprechend wird diese auch immer mehr hergestellt.

Das ist aber manchmal auch eine kostenfrage wenn du 5 km buddeln musst und das ist schon nachvollziehbar dass man das nicht immer so macht.

Ich habe hier nur zwei Balken zu Hause aber vorher hatte ich einen datendurchsatz von 20 bis 40 Mbits die Sekunde nun mit 5g Dss um die 80 Mbit beim uploaden müsste sich das auch verdoppelt haben.

Da bald auch noch eine weitere Antenne kommen soll wird das hier auch noch besser aber ich kann damit momentan gut leben.

Gerade wenn man VoiceOver 5g new Radio oder voice of LTE benutzt kommt es darauf an dass die datenrate das kann und nicht abreißt. Ich sag mal so durchgehend 25 Mbit symmetrisch über Mobilfunk das ist ein Standard wenn der in Deutschland gehalten wird dann reißen telefongespräche nicht mehr ab über volte
Menü
[2.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Blue_Fire
30.09.2022 09:40

einmal geändert am 30.09.2022 09:42
mehr antennen, naja in großstädten schon - um die kapazitäten zu erhöhen, auf dem land nimmt man halt niedrigerere frequenzen, da kann man die fläche besser versorgen! nur 2 balken? ist aber wenig, immerhin 80 mbit. was für einen tarif bzw. wieviel datenvolumen hast du denn? ja für 2G ist das auch besser, das wird durch 4 und 5G entlastet, dort sind die datenraten, man mag es kaum glauben, mit um die 200 kbit/s. durchaus annehmbar, (ja kbit/s.), schade das man hier nie die erweiterung evolved edge eingeführt hat mit über 1 mbit/s.! natürlich brauchen mobilfunkanlagen eine gute glasfaseranbindung, sonst kann doch der ganze traffic der darüber laufen soll, nicht abgeführt werden und richtfunk wird da schnell zum flaschenhals! ich habe bei mir im ort selten weniger als 130 mbit/s im download, upload so bis ca. 20, (tarif gibt maximal 300/50 mbit/s. her) über 5G ist der upload teils sogar noch höher, wenn ich in der küche am fenster stehe mit sicht auf den sendemast sind locker 50 mbit drin. da will ich mal hoffen, das bei dir noch ausgebaut wird und die datenraten erhöht werden.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Blue_Fire antwortet auf marcel24
30.09.2022 11:33

einmal geändert am 30.09.2022 11:33
Ich wohne genau in so einem Bereich zwischen 2 Stationen mit einem leichten Berg dazwischen wobei ich durch den 1. Stock höher liege.

Für das neue Krankenhaus bei uns ist ein Mobilfunk Mast geplant. Der wird dann vollen Empfang bringen.

Hängen aktuell am vorhandenen alle drei Betreiber am selben Mast und der hat Glasfaser Anbindung.

Daher der wo ich dann hänge ist schon gut nur eben a ticken zu weit weg.

Was soll's wird schon reicht noch. Habe VDSL 250 (230/42 kommen an) und wifi 6 in einer ein Zimmer Wohnung.

Bei mir läuft das gut.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Blue_Fire
30.09.2022 15:16
wenn du dsl hast, dann geht das ja mit der geschwindigkeit, aber mobil kann das bei dir nur noch besser werden, ich habe zuhause ausschließlich mobilfunk, läuft erstaunlich gut!