Thread
Menü

Es geht noch schlimmer als in Deutschland


25.09.2022 20:20 - Gestartet von sambal
In Kanada kostet ein 5G Vertrag bei Telus zB 85 $/Monat
(25GB data at speeds up to 250Mbps and unlimited data at reduced speed. Unlimited nationwide talk & text.)
Hinzu kommen in BC 12% Steuern.
Zusammen sind das umgerechnet knapp 72€.
Besonders krass ist der Unterschied für Einwanderer aus Indien, da dort die Preise noch viel niedriger sind als in Deutschland.
Und Funklöcher gibt es hier selbst in Städten mit mehr als 100 000 Einwohnern.
Menü
[1] sleepyjoe antwortet auf sambal
26.09.2022 07:33
Schlimmer als in Deutschland, so so.
Also, haben sie in Kanada auch die welthöchsten Steuern? Gibt es dort auch eine Rundfunkzwangsbeitrag von knapp 20 Euro pro Monat?
https://www.compareyourcountry.org/taxing-wages
Da zahle ich doch gerne beim Mobilfunk drauf, wenn ich in anderen Bereichen nicht so geschröpft werden.
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf sleepyjoe
26.09.2022 08:03
Benutzer sleepyjoe schrieb:
>
Da zahle ich doch gerne beim Mobilfunk drauf, wenn ich in anderen Bereichen nicht so geschröpft werden.

Was können die Mobilfunkanbieter dafür das "unserer" Staat meint seine Bürger so plündern zu müssen. Jetzt geht es erst richtig los. S.P.D. - Sie plündern Deutschland. Jedes Volk bekommt die Regierung nach der es schreit.
Menü
[1.1.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
27.09.2022 10:39
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Was können die Mobilfunkanbieter dafür das "unserer" Staat meint seine Bürger so plündern zu müssen. Jetzt geht es erst richtig los. S.P.D. - Sie plündern Deutschland. Jedes Volk bekommt die Regierung nach der es schreit.

Ich sympathisiere mit keiner Partei, aber es ist doch nicht die S.P.D., die für die hohen Preise verantwortlich ist. Der wirkliche Preistreiber ist doch in Moskau ansässig. Warte mal ab, wie die Energiekosten demnächst aussehen werden. Ich fühle mich nicht "geplündert", aber die Zeiten des "Geiz-ist-geil" sind vorbei.
Menü
[1.1.1.1] LeslieChow antwortet auf Larry49
27.09.2022 10:44
Benutzer Larry49 schrieb:

Ich sympathisiere mit keiner Partei, aber es ist doch nicht die S.P.D., die für die hohen Preise verantwortlich ist. Der wirkliche Preistreiber ist doch in Moskau ansässig. Warte mal ab, wie die Energiekosten demnächst aussehen werden. Ich fühle mich nicht "geplündert", aber die Zeiten des "Geiz-ist-geil" sind vorbei.

Das ist doch genau das, was die Linksgrünen schon immer wollten. Ende des Wachstums, richtig teure Energie und die Deindustrialisierung Deutschlands. Geliefert wie bestellt.
Menü
[1.1.1.1.1] Larry49 antwortet auf LeslieChow
27.09.2022 10:52
Benutzer LeslieChow schrieb:
Das ist doch genau das, was die Linksgrünen schon immer wollten. Ende des Wachstums, richtig teure Energie und die Deindustrialisierung Deutschlands. Geliefert wie bestellt.

Es kann keinen unbegrenzten Wachstum geben, da unser Planet nicht größer wird.
Die Energiepreise werden nie mehr auf den Stand von früher kommen.
Als ich meinen ersten PKW fuhr, kostete der Liter Bezin gerade mal 50 Pfennige (25cent) und ist im Laufe der Jahre immer weiter gestiegen. Ich kenne sogar noch den autofreien Sonntag.
Deutschland wird ein Industrieland bleiben. Allerdings haben wir den Wandel teilweise verschlafen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] LeslieChow antwortet auf Larry49
27.09.2022 10:56
Benutzer Larry49 schrieb:

Es kann keinen unbegrenzten Wachstum geben, da unser Planet nicht größer wird.
Die Energiepreise werden nie mehr auf den Stand von früher kommen.
Als ich meinen ersten PKW fuhr, kostete der Liter Bezin gerade mal 50 Pfennige (25cent) und ist im Laufe der Jahre immer weiter gestiegen. Ich kenne sogar noch den autofreien Sonntag. Deutschland wird ein Industrieland bleiben. Allerdings haben wir den Wandel teilweise verschlafen.

Falsch. Exponentielles Wachstum gibt es in der Wirtschaft durchaus und wird es immer geben. Hier dazu ein kleiner Exkurs:

https://aktienrebell.de/unendliches-wirtschaftswachstum/#:~:text=%22Ein%20unendliches%20Wirtschaftswachstum%20kann%20nicht,wieder%20das%20Ende%20einiger%20Ressourcen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Larry49 antwortet auf LeslieChow
27.09.2022 11:03
Benutzer LeslieChow schrieb:
Falsch. Exponentielles Wachstum gibt es in der Wirtschaft durchaus und wird es immer geben. Hier dazu ein kleiner Exkurs:

https://aktienrebell.de/unendliches-wirtschaftswachstum/#:~:text=%22Ein%20unendliches%20Wirtschaftswachstum%20kann%20nicht,wieder%20das%20Ende%20einiger%20Ressourcen.

Ich bin ausgebildeter Kaufmann und sehe das anders.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] LeslieChow antwortet auf Larry49
27.09.2022 11:04
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer LeslieChow schrieb:
Falsch. Exponentielles Wachstum gibt es in der Wirtschaft durchaus und wird es immer geben. Hier dazu ein kleiner Exkurs:

https://aktienrebell.de/unendliches-wirtschaftswachstum/#:~:text=%22Ein%20unendliches%20Wirtschaftswachstum%20kann%20nicht,wieder%20das%20Ende%20einiger%20Ressourcen.

Ich bin ausgebildeter Kaufmann und sehe das anders.

Bei solchen Themen würde ich aber keinen Kaufmann, sondern einen Volkswirt fragen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf LeslieChow
27.09.2022 11:43
Benutzer LeslieChow schrieb:

Bei solchen Themen würde ich aber keinen Kaufmann, sondern einen Volkswirt fragen.

Kaufmann? Volkswirt?

Bei solchen Themen fragt man heute einen Experten!
Ich bin mir sicher, dass man in entsprechenden Fernsehsendungen heute eine "Expertin für Wachstum in der Wirtschaft" finden kann.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] LeslieChow antwortet auf machtdochnichts
27.09.2022 11:49
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Kaufmann? Volkswirt?

Bei solchen Themen fragt man heute einen Experten! Ich bin mir sicher, dass man in entsprechenden Fernsehsendungen heute eine "Expertin für Wachstum in der Wirtschaft" finden kann.

Oder einen ausgewiesenen Insolvenzfachmann wie Habeck.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] Larry49 antwortet auf LeslieChow
27.09.2022 13:44
Benutzer LeslieChow schrieb:

Bei solchen Themen würde ich aber keinen Kaufmann, sondern einen Volkswirt fragen.

Auch ein Volkswirt kann nicht in die Zukunft sehen. Ein Volkswirt konnte weder Corona noch Putins Krieg voraussehen. Das sind doch die beiden Faktoren, die wesentlich zu der jetzigen wirtschaftlichen Situation beigetragen haben, und wie sich der Klimawandel auf die wirtschaftliche Situation auswirkt, liegt auch nicht in der Hand der Volkswirte.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] helmut-wk antwortet auf Larry49
30.09.2022 09:53

einmal geändert am 30.09.2022 10:03
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer LeslieChow schrieb:

Bei solchen Themen würde ich aber keinen Kaufmann, sondern einen Volkswirt fragen.

Auch ein Volkswirt kann nicht in die Zukunft sehen. Ein Volkswirt konnte weder Corona noch Putins Krieg voraussehen.

Solche Ereignisse können den allgemeinen Lauf kurzfristig stören (wobei das »kurz« bei großem Schaden auch relativ lang sein kann), aber für so grundsätzliche Fragen wie grenzenloses Wachstum ist das irrelevant.

Es waren vor allem Volkswirte, die die Modelle aufstellten, die der Club of Rome für seine „Grenzen des Wachstums" benutze.

Die Grenzen sind nicht völlig starr: Wenn ein Gut teurer wird, könnte es sich lohnen, es mit mehr Aufwand zu beschaffen. Beispielesweise könnte man berechnen, ab welchem Preis es sich lohnt, Gold aus dem Meer zu gewinnen. Ölschiefer und Fracking-Gas waren früher keine Rohstoffe, da die Gewinnung euer war als der Gaspreis, das hat sich inzwischen geändert

Bei Energie gibt es aber eine nahezu absolute Grenze: Wenn es mehr Energie kostet, als aus dem gewonnenen Energieträger herausgeholt werden kann, mag sich das evtl. betriebswirtschaftlich rechnen, aber nicht volkswirtschaftlich. Insofern sind die Vorräte an nicht regenerativer Energie endlich.

Und wie die obigen Beispiel andeuten: Oft werden versteckte Kosten wie Umweltschäden ausgeblendet. Die Milliarden, die uns jetzt schon der beginnende Klimawandel kostet, sind ja nur die Vorhut an Umweltkosten, die auf uns zukommen. Möglicherweise wir es hier in absehbarer Zeit nötig sein, alle Obstbäume per Hand zu bestäuben - oder wir beziehen unser Obst aus China, wo das schon jetzt so gemacht wird, weil die bestäubenden Insekten alle vergiftet wurden. Was das für unseren Lebensstandard bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen, und das ist nicht die einzige Kehrseite des Wachstums. Gerade auch „qualitatives Wachstum enthält solche „verborgenen Kosten".
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] helmut-wk antwortet auf LeslieChow
30.09.2022 09:39

einmal geändert am 30.09.2022 10:03
Benutzer LeslieChow schrieb:
Falsch. Exponentielles Wachstum gibt es in der Wirtschaft durchaus und wird es immer geben. Hier dazu ein kleiner Exkurs:

https://aktienrebell.de/unendliches-wirtschaftswachstum/#:~:text=%22Ein%20unendliches%20Wirtschaftswachstum%20kann%20nicht,wieder%20das%20Ende%20einiger%20Ressourcen.

Wenn man in Geld rechnet, stimmt das. Aber der Wert des Geldes nimmt ab. Die Mechanismen dafür haben sich verändert, aber das war schon immer so.

Kaiser Karl V. verordnete seinerzeit eine allgemeine Steuer von einem Pfennig pro Jahr. Ein Hartz-IV bekommt heute das 100.000-Fache davon im Monat. Und da habe ich noch nicht eingerechnet, dass der Pfennig der DM etwa 15 Reichspfennige wert war (Währungsreform 1948).

Klar, der Ressourcenverbrauch ist effektiver geworden. Aber das ist die Folge davon, dass Ressourcen teurer werden und sich Sparen lohnt. Nur irgendwann heißt mehr sparen auch: Weniger Wohlstand. Bisher haben das vor allem andere Länder erleben müssen (Japan und andere „Tigerstaaten" in den Krisen Ende des vorigen Jahrhunderts, aber auch manche Staaten in Afrika, und auch Griechenland, Russland und weitere Länder in Osteuropa nach der »Wende« von 1989/90), jetzt könnte Westeuropa an der Reihe sein.

Auf individueller Ebene ist es auch schon länger so, dass manche Dinge nur unter Verletzung von Menschenrechten so günstig zur Verfügung gestellt werden können (Coltan aus Afrika, „seltene" Erden aus China, günstige Klamotten ).
Menü
[1.1.1.2] Uwe 64 antwortet auf Larry49
27.09.2022 11:11
Benutzer Larry49 schrieb:
>
Ich sympathisiere mit keiner Partei, aber es ist doch nicht die S.P.D., die für die hohen Preise verantwortlich ist. Der wirkliche Preistreiber ist doch in Moskau ansässig.


Was für ein Schwachsinn. Was interessiert mich Russland oder die Ukraine? Der Bruderkrieg geht mir am Hintern vorbei. Wie kann man sein Land nur so an die Wand fahren?
Menü
[1.1.1.2.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
27.09.2022 13:37
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Was für ein Schwachsinn. Was interessiert mich Russland oder die Ukraine? Der Bruderkrieg geht mir am Hintern vorbei. Wie kann man sein Land nur so an die Wand fahren?

Hitler hat damals Deutschland an die Wand gefahren.
Mir war bisher nicht bekannt, daß wir schon so weit sind.
Ein bischen auf "Luxus" zu verzichten würde hier manchen gut tun.
Aber Solidarität ist für viele wohl ein Fremdwort.
Menü
[1.1.1.2.1.1] LeslieChow antwortet auf Larry49
27.09.2022 13:50
Benutzer Larry49 schrieb:

Hitler hat damals Deutschland an die Wand gefahren. Mir war bisher nicht bekannt, daß wir schon so weit sind. Ein bischen auf "Luxus" zu verzichten würde hier manchen gut tun.
Aber Solidarität ist für viele wohl ein Fremdwort.

Hitler. War ja klar, dass das jetzt kommt. Für Dich sind also Strom, Gas und bezahlbare Lebensmittel schon Luxus. Ne, da bin ich anderer Ansicht. Diese Regierung muss weg. Habeck, Scholz, Baerbock & Co. sind absolute Irrlichter und Amateure.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf LeslieChow
27.09.2022 14:18
Benutzer LeslieChow schrieb:

>Für Dich sind also
Strom, Gas und bezahlbare Lebensmittel schon Luxus. Ne, da bin ich anderer Ansicht. Diese Regierung muss weg. Habeck, Scholz, Baerbock & Co. sind absolute Irrlichter und Amateure.

Da sieht man wieder das es einigen Menschen noch zu gut geht. Für mich sind bezahlbar Strom, Gas, Sprit Lebensmittel etc. kein Luxus. Aber was will man auch von einem Mädchenbuch Autor als Wirtschaftsminister verlangen, der noch nicht einmal eine Ahnung von einer Insolvenz hat.
Menü
[1.1.1.2.1.1.2] lucky2029 antwortet auf LeslieChow
28.09.2022 23:10
Benutzer LeslieChow schrieb:
...
ich anderer Ansicht. Diese Regierung muss weg. Habeck, Scholz, Baerbock & Co. sind absolute Irrlichter und Amateure
Eine kleine Erinnerung. Diese Regierung hat ganz knapp ihr erstes Jahr voll. Die aktuelle Situation kann überhaupt nicht allein durch regieren in dieser Zeit entstehen! Es sind 16 Jahre CDU und die Abhängigkeit von endlichen Rohstoffen die uns in diese Situation gebracht haben. Das EEG war Anfangs eine gute Idee um Alternativen für eine Unabhängigkeit zu fördern. Die CDU hat notwendige Nachbesserungen in der Regelung erst nicht durchgeführt und dann alles was uns unabhängiger gemacht hätte vor die Wand gefahren!
Ich bewundere unsere aktuelle Regierung wie sie in du schweren Zeiten mit ungeplanten Einflüssen von außen umgehen und uns jetzt in eine Zukunft ohne fossile Abhängigkeit bringen. 2 Winter wird es kalt für alle hier und dann geht's wieder Berg auf.
Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1] LeslieChow antwortet auf lucky2029
29.09.2022 00:03
Benutzer lucky2029 schrieb:

Es sind 16 Jahre CDU und die Abhängigkeit von endlichen Rohstoffen die uns in diese Situation gebracht haben.

Was können 16 Jahre CDU dafür, dass der Kinderbuchautor nicht mal weiß, was eine Insolvenz ist? Nein, die CDU kann nichts für die Inkompetenz der Grünen.

Das EEG war Anfangs eine gute Idee um Alternativen für eine Unabhängigkeit zu fördern.

Das EEG war nichts weiter als ein extrem teurer Flop, für den die Bürger noch heute zahlen. Und zwar nicht zu knapp.

Die CDU hat notwendige Nachbesserungen in der Regelung erst nicht durchgeführt und dann alles was uns unabhängiger gemacht hätte vor die Wand gefahren!

Auch wenn es Dir nicht passt: Den Wirtschaftskrieg mit Putin haben Habeck und Baerbock angefangen. Nicht die CDU. Wegen denen zwei Politdarstellern fallen derzeit alle Unternehmen um, wie Dominosteine.

Ich bewundere unsere aktuelle Regierung wie sie in du schweren Zeiten mit ungeplanten Einflüssen von außen umgehen und uns jetzt in eine Zukunft ohne fossile Abhängigkeit bringen. 2 Winter wird es kalt für alle hier und dann geht's wieder Berg auf.

Über die "Bewunderung unserer aktuellen Regierung" musste ich noch lachen. Bei "2 Winter wird es kalt für alle hier und dann geht's wieder bergauf" werde ich richtig sauer. Jedem der Grün gewählt hat, sollte zuerst die Heizung abgedreht werden.
Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1.1] helmut-wk antwortet auf LeslieChow
30.09.2022 10:01
Benutzer LeslieChow schrieb:
Auch wenn es Dir nicht passt: Den Wirtschaftskrieg mit Putin haben Habeck und Baerbock angefangen. Nicht die CDU.
Die hätte aber genauso reagiert. eben aus der Erfahrung, was »appeasement« bedeutet - der Agressor fühlt ich in seinem Kurs bestätigt, und der unausweichliche Krieg wird nur verschoben.

Wegen denen zwei Politdarstellern fallen derzeit alle Unternehmen um, wie Dominosteine.
Noch ist es nicht so weit, und die Regierung versucht dagegen zu steuern. Natürlich hilft es nicht, dass ich Grüne und FDP uneins sind und gegenseitig blockieren. Und Scholz »führt« nahezu tatenlos.

Aber ich finde: Lieber kalt als Putin. Spätestens wenn seine Truppen in Warschau stehen hätte auch der letzte kapiert, dass es uns was anging, was in der Ukraine passiert (und sollte Trump wieder US-Präsident werden, oder ein Trumpist, könnte es tatsächlich so weit kommen, wenn wir Putin nicht jetzt stoppen). Putins Anhänger wollen ja die Rote Armee bis Berlin führen
Menü
[1.1.1.2.1.2] Uwe 64 antwortet auf Larry49
27.09.2022 14:11
Benutzer Larry49 schrieb:
>

Hitler hat damals Deutschland an die Wand gefahren.

Dann mach mal deine Augen auf, oder geh mal zum Augenarzt. Es gibt einige Betriebe die Insolvenz angemeldet haben, weil sie die Gaseechnungen nicht mehr bezahlen können.

Mir war bisher nicht bekannt, daß wir schon so weit sind.

Doch so weit sind wir schon.

Ein bischen auf "Luxus" zu verzichten würde hier manchen gut tun.

Eine warme Wohnung ist kein Luxus.


Aber Solidarität ist für viele wohl ein Fremdwort.

Mir ist halt das Hemd näher als die Hose.
Aber das verstehen nicht alle.
Menü
[1.1.1.2.1.3] Uwe 64 antwortet auf Larry49
27.09.2022 14:25
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Was für ein Schwachsinn. Was interessiert mich Russland oder die Ukraine? Der Bruderkrieg geht mir am Hintern vorbei. Wie kann man sein Land nur so an die Wand fahren?

Hitler hat damals Deutschland an die Wand gefahren. Mir war bisher nicht bekannt, daß wir schon so weit sind. Ein bischen auf "Luxus" zu verzichten würde hier manchen gut tun.
Aber Solidarität ist für viele wohl ein Fremdwort.


Schau mal mal die Wahlergebnise in Italien und Schweden an. Das kommt davon wenn man von Hilfsschülern regiert wird.
Menü
[1.1.1.2.1.3.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
28.09.2022 11:08
Schau mal mal die Wahlergebnise in Italien und Schweden an. Das kommt davon wenn man von Hilfsschülern regiert wird.

Chaos ist doch mittlerweile in vielen Ländern, nicht nur in Europa.
Die größten Probleme kommen doch aus Moskau.
Menü
[1.1.1.2.1.3.1.1] LeslieChow antwortet auf Larry49
28.09.2022 12:02
Benutzer Larry49 schrieb:

Chaos ist doch mittlerweile in vielen Ländern, nicht nur in Europa.
Die größten Probleme kommen doch aus Moskau.

Achso, die linken Regierungen in Europa werden also wegen Moskau abgewählt. Das ist ja ein glänzender Gedankengang. Ich würde aber trotzdem eher auf eigene Inkompetenz tippen.
Menü
[1.1.1.2.1.3.1.1.1] Larry49 antwortet auf LeslieChow
28.09.2022 14:45

Achso, die linken Regierungen in Europa werden also wegen Moskau abgewählt. Das ist ja ein glänzender Gedankengang. Ich würde aber trotzdem eher auf eigene Inkompetenz tippen.

Man kann alles falsch deuten. Ich habe doch nicht behauptet, die Regierungen werden wegen Putin abgewählt, aber ohne diesen "Führer" hätten wir manche Probleme nicht.
Schon bemerkt? Wenn die Leute unzufrieden sind wählen sie "rechte" Parteien.
Das ist leider auch in Deutschland so.
Da unsere Familie aber durch das "Großdeutsche Reich" und dessen "Führer" geschädigt wurde, reagieren wir auf diese nationalistisch rechten Leute sehr empfindlich.
Nebenbei gesagt: Unsere Familie lebt erst seit 1946 in Deutschland.
Menü
[1.1.1.2.1.3.1.1.1.1] LeslieChow antwortet auf Larry49
28.09.2022 21:58
Benutzer Larry49 schrieb:

Man kann alles falsch deuten. Ich habe doch nicht behauptet, die Regierungen werden wegen Putin abgewählt, aber ohne diesen "Führer" hätten wir manche Probleme nicht.
Schon bemerkt? Wenn die Leute unzufrieden sind wählen sie "rechte" Parteien.

Wir haben auch keine Probleme wegen Putin, sondern weil Baerbock, Habeck und Scholz einen Wirtschaftskrieg mit Russland anzetteln wollten. Und das wiederum, weil man sich in einen "Bruderkrieg" zwischen Russland und der Ukraine (die nicht Mitglied der NATO ist) einmischen wollte. Dass Putin dann Deutschland den Gashahn abdreht, war sicherlich keine besonders große Überraschung. Hätten der Insolvenzverwalter und die Völkerrechtlerin die Klappe nicht so weit aufgerissen, wäre die Gasrechnung für die meisten Deutschen wohl deutlich günstiger ausgefallen.
Menü
[1.1.1.2.1.3.1.1.1.1.1] Larry49 antwortet auf LeslieChow
29.09.2022 10:26

einmal geändert am 29.09.2022 10:27

Wir haben auch keine Probleme wegen Putin, sondern weil Baerbock, Habeck und Scholz einen Wirtschaftskrieg mit Russland anzetteln wollten. Und das wiederum, weil man sich in einen "Bruderkrieg" zwischen Russland und der Ukraine (die nicht Mitglied der NATO ist) einmischen wollte.

Der Wirtschaftskrieg hat doch schon vor langer Zeit angefangen, nur hat es keiner bemerkt. Deshalb sind wir in Putins Falle gegangen.
Schon gehört? Es gibt jetzt drei Lecks an den Nordstream-Anlagen.
Als nächstes wird es vielleicht noch andere Unterwasser-Kabel treffen.
Auch will Putin nicht nur die Ukraine zurück, sondern will auch noch die Baltischen Länder die zur EU und zur Nato gehören, und er möchte die ehemalige UdSSR zurück.
Menü
[1.1.1.2.1.3.1.1.1.1.2] helmut-wk antwortet auf LeslieChow
30.09.2022 10:11
Benutzer LeslieChow schrieb:
Wir haben auch keine Probleme wegen Putin, sondern weil Baerbock, Habeck und Scholz einen Wirtschaftskrieg mit Russland anzetteln wollten. Und das wiederum, weil man sich in einen "Bruderkrieg" zwischen Russland und der Ukraine (die nicht Mitglied der NATO ist) einmischen wollte.
Die Ukraine will NATO-Mitglied werden, das steht in ihrer Verfassung. Der Krieg hat durchaus was mit der NATO zu tun, sowie mit dem Ziel Putin, die ehemaligen Sowjetrepubliken (z.B. Baltikum) wieder an Russland anzuschließen, und die ehemaligen Ostblockstaaten (»bis Berlin«) wieder unter russische Vorherrschaft zu stellen.

Aber wenn du im Westen lebst und hoffst, dass Putin am Ende an der Westgrenze von Thüringen halt mach - mich geht so was schon an. Und 1939 hat man ja gesehen, was das "nicht in fremde Konflikte einmischen, sondern schlichten" bringt: Langfristig nichts.

wäre die Gasrechnung für die meisten Deutschen wohl deutlich günstiger ausgefallen.

Aber die Gesamtrechnung wäre in einige Jahren deutlich katastrophaler. Was meinst du, wie es der deutschen Wirtschaft unter russischer Vorherrschaft gehen wird? Von Meinungsfreiheit etc. mal abgesehen.
Menü
[1.1.2] machtdochnichts antwortet auf Uwe 64
27.09.2022 12:12
Benutzer Blue_Fire schrieb:

Diese Regierung wurde gewählt und repräsentiert eine erhebliche Mehrheitsmeinung.

Was zu beweisen wäre.
Die "erhebliche Mehrheitsmeinung" hat nur wenig mit dem Ergebnis der Wahl zu tun.

Mal kurz überschlagen:

Von 100 Wahlberechtigten haben nur 76 gewählt.
Von diesen 76 haben nur 38 (50%) (SPD 25%+Grüne 14% + FDP 11%)
die Regierungsparteien gewählt.

Das sind nach Adam Ries 38 von 100.
Dazu kommen noch die Leute, die zwar nicht wahlberechtigt sind (warum auch immer), aber trotzdem zur Gesamtheit der Bevölkerung zählen. Nur die Gesamtheit der Bevölkerung kann zur Bildung der Mehrheitsmeinung herangezogen werden. Oder zählen manche Menschen mehr als andere?

Somit bilden weniger als 38 Menschen eine Mehrheit gegenüber 62 Menschen?
So können nur Politiker rechnen.


das ist alles selbst gewählt

Nein!Jedenfalls nicht von der Mehrheit.

Das ist

purer Zeitgeist.

Das ja.
Menü
[1.1.2.1] helmut-wk antwortet auf machtdochnichts
30.09.2022 08:57

einmal geändert am 30.09.2022 10:02
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Mal kurz überschlagen:

Von 100 Wahlberechtigten haben nur 76 gewählt. Von diesen 76 haben nur 38 (50%) (SPD 25%+Grüne 14% + FDP 11%)
die Regierungsparteien gewählt.

Wer nicht wählt, hat kein Recht, sich zu beklagen.

Dazu kommen noch die Leute, die zwar nicht wahlberechtigt sind (warum auch immer)
Außer wenigen Verbrechern, denen die „Ehrenrechte" aberkannt wurden, sind das praktisch alles Migranten. Früher konnte jemand, der die Einbürgerungshürden schaffte, mit Recht stolz darauf sein, jetzt Deutscher zu sein. Inzwischen sollte das jeder schaffen, der es will.
Menü
[1.1.2.1.1] machtdochnichts antwortet auf helmut-wk
30.09.2022 11:12

2x geändert, zuletzt am 30.09.2022 12:16
Benutzer helmut-wk schrieb:

Wer nicht wählt, hat kein Recht, sich zu beklagen.

Das ist so einfach geschrieben aus mehreren Gründen purer Unfug.

Allerdings ändert das nichts am Thema.
Die Mathematik wird durch deine Bemerkung nicht auf den Kopf gestellt.

Selbst ohne die Nichtwähler "repräsentiert die Regierung nicht die erhebliche Mehrheitsmeinung" und auch die Regierung wurde so nicht von einer Mehrheit gewählt.

Politische Bildung und auch Kenntnisse der Mathematik werden leider immer mehr zur Mangelware.


Und, wer beklagt sich eigentlich? Du?
Hast du den Thread überhaupt inhaltlich verstanden? Es geht doch nicht ums "beklagen".

Außer wenigen Verbrechern, denen die „Ehrenrechte" aberkannt wurden, sind das praktisch alles Migranten.

Ah, aus dieser Ecke kommst du.
Dann ist alles klar.

Ein stolzer Deutscher......
Na ja.
Menü
[1.1.2.1.1.1] helmut-wk antwortet auf machtdochnichts
30.09.2022 13:10

einmal geändert am 30.09.2022 13:16
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:

Wer nicht wählt, hat kein Recht, sich zu beklagen.

Das ist so einfach geschrieben aus mehreren Gründen purer Unfug.

Politiker kümmern sich (mehr oder weniger gut) um ihre Wähler. Wer nicht wählt, um den kümmert sich kein Politiker.

Die Mathematik wird durch deine Bemerkung nicht auf den Kopf gestellt.
Die hab ich auch nicht in Frage gestellt. Nur Demokratie ist nicht einfach eine Diktatur des Mehrheit, und bei Wahlen zählt nun mal die Mehrheit der Stimmen (wobei es im Detail da verschiedene Systeme gibt, was genau "Mehrheit" ist ).

Und, wer beklagt sich eigentlich? Du? Hast du den Thread überhaupt inhaltlich verstanden? Es geht doch nicht ums "beklagen".
Du hast dich doch beklagt, dass die Wähler der Ampel keine Mehrheit in der Bevölkerung darstellen. Meine Antwort: So what?

Ah, aus dieser Ecke kommst du.
Dann ist alles klar.

Ein stolzer Deutscher......
Na ja.

Nö. Ich bin von Geburt an Deutscher, genauso wie meine Vorfahren in den letzten Jahrhunderten (da es im sog. »3. Reich Mode war, Familienstammbäume zu erstellen, könnte ich das sogar für meine Vorfahren mütterlicherseits ab dem frühen 19.Jh. belegen).

Und da geboren werden keine besondere Leistung darstellt, gibt es für mich auch keinen Grund, darauf stolz zu sein, dass ich Deutscher bin.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf helmut-wk
30.09.2022 13:35
Benutzer helmut-wk schrieb:

Du hast dich doch beklagt, dass die Wähler der Ampel keine Mehrheit in der Bevölkerung darstellen.


Nö. Hab ich nicht.
Mit keinem Wort.

Du kannst den Inhalt meines Kommentars nicht verstehen.
Ist halt so.



Meine Antwort: So what?

Das passt.
Wenn man den Sinn nicht verstanden hat, kann man nur das antworten.
Eine weitere Möglichkeit wäre: 42.


Laß man gut sein.
Es wird nicht besser.
Für mich ist hier Ende. Es bringt nichts.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf machtdochnichts
30.09.2022 13:39
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Nö. Hab ich nicht.
Mit keinem Wort.

Hab noch mal nachgelesen: Wenn man den Zusammenhang beachtet (Beitrag von Blue_Fire) hast du das tatsächlich nicht.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf helmut-wk
30.09.2022 13:49
Benutzer helmut-wk schrieb:

Hab noch mal nachgelesen: Wenn man den Zusammenhang beachtet (Beitrag von Blue_Fire) hast du das tatsächlich nicht.

:-)
Jetzt hast du es. ;-)

Mir ging es nie um Demokratie, Wahlen, "Ehrenrechte" oder sonstwas.
Auch habe ich nie irgendwelche Parteien, Politiker oder Glaubensrichtungen be- oder gewertet.
Alles andere wurde nur hineininterpretiert.

Es ging nur um mathematische Mehrheit in der Bevölkerung.
Unsere (und alle anderen) Regierungen bilden die eigentlich nie ab. Jedenfalls kenne ich keine.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf machtdochnichts
30.09.2022 15:04
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Es ging nur um mathematische Mehrheit in der Bevölkerung. Unsere (und alle anderen) Regierungen bilden die eigentlich nie ab. Jedenfalls kenne ich keine.
Das kommt daher, dass es eben keinen einheitlichen „Volkswillen“ gibt - und sich Verhältnisse ändern. Besser als mit Wahlen geht es eben nicht. Jedenfalls ist mir eine schlecht funktionierende Demokratie lieber als eine gut funktionierende Diktatur.
Menü
[1.1.2.2] nurmalso antwortet auf machtdochnichts
30.09.2022 23:30
Das ist ja nun mal so, dass Nichtwähler nicht berücksichtigt werden können. Deine Rechnung ist Blödsinn.
Wer sind denn die, die nicht wählen dürfen? Jeder deutsche ab 18 darf wählen.

Natürlich rechnen z. B. die FDP Wähler vor der Wahl nicht unbedingt mit einer Koalition mit den Grünen.

Man kann eine Menge kritisieren an diesem Land. Aber nicht mit solchem Schwachsinn
Menü
[1.1.2.2.1] machtdochnichts antwortet auf nurmalso
01.10.2022 10:51

3x geändert, zuletzt am 01.10.2022 13:07
Benutzer nurmalso schrieb:
Deine Rechnung ist Blödsinn.

Du bist auch einer von diesen Kandidaten.
Nichts verstehen, von nichts eine Ahnung haben, einfachste Satzzusammenhänge inhaltlich nicht erfassen........ aber hohle und dumme Sprüche loslassen.

Alles was du willst, ist doch, deine elende Hetze zu verspritzen.
Das hast du nun. Und? Fühlst du dich besser?



Was ist das nur für eine Zeit?
Wer trägt die Schuld daran?
Sollte die Menschheit nicht endlich mal schlau werden? Geht es schon wieder los, oder war es nie vorbei?

__________


Deine Gesinnung kannst du anderen ins Gesicht spritzen und gerne auch Hassreden gegen andere führen.
Mich lass damit in Ruhe.

Geh du zu deinem geistigen Führer, wer auch immer das sein mag, und lass dir meine Kommentare erklären. Vielleicht kann er erkennen, dass ich nichts über deine politischen Brüder geschrieben habe.
Ich habe auch nichts an diesem Land kritisiert. Den Schwachsinn schreibst du. Es geht um kein Land. Es geht um Zahlen. Nur allein um Zahlen.


Mit keinem einzigen Wort habe ich ein Land kritisiert. Dein geistiger Führer kann hoffentlich im Zusammenhang lesen und verstehen.

Es ging nur um einfachste Rechenaufgaben. Nichts mit Politik, nichts mit Hass auf andere Menschen, nichts mit Unterdrückung von anderen Meinungen. Das scheint dein Metier zu sein.
Nur einfaches Rechnen, Mengenlehre.

Deutlich weniger als 38% ist keine Mehrheit. Da kannst du rechts-, links- oder querdenken, soviel du willst. In deiner Blase vielleicht, aber nicht in der Realität.

Ich habe auch nichts dazu geschrieben und werte es auch jetzt in keinster Weise(!), dass die Mehrheit fast überall akzeptiert, von einer Minderheit regiert zu werden.

Aber eines kritisiere ich: Hohlköpfiges Verspritzen von Hass.
Mögen solche Leute nie wieder die Oberhand gewinnen!

Für mich ist hier Ende. Mit solchen Leuten wie dir und euch diskutiere ich nicht mehr zu diesem Thema.
Menü
[1.1.2.2.1.1] nurmalso antwortet auf machtdochnichts
03.10.2022 00:53
Ich hoffe nur, dass du in einer Einrichtung lebst und nicht frei herumlaufen kannst.
Menü
[1.2] helmut-wk antwortet auf sleepyjoe
30.09.2022 08:52
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Schlimmer als in Deutschland, so so. Also, haben sie in Kanada auch die welthöchsten Steuern?
In D gibt es nicht die welthöchsten Steuern. Insbesondere Großkonzerne zahlen in anderen EU-Ländern mehr.

https://www.compareyourcountry.org/taxing-wages
Gleich der erste Vergleich zeigt: Eine Familie mit zwei Kindern zahlt in F mehr Steuern (44,1% bzw. 39.0%) als in D (43,5% bzw. 32,7%).

Da zahle ich doch gerne beim Mobilfunk drauf, wenn ich in anderen Bereichen nicht so geschröpft werden.
Wenn ich bei F als Vergleich bleibe: Du hast offenbar ein höheres Einkommen als der Bevölkerungsdurchschnitt. Denn dann zahlst du in F mehr Steuern als in D. Jedenfalls, wenn dein Link die Wahrheit sagt.