Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Unlimited für 10 €, Volumen für 5 €


25.09.2022 21:40 - Gestartet von Wechseler
Das wären jetzt Tarife, die im europäischen Vergleich mithalten könnten.

120 GB für 25 € und 10/5 Mbit/s flat für 20 € sind ja schon wieder Festnetzpreise.

Das Festnetz in der Hand von Mobilfunknetzbetreibern ist der Grund, warum weder der Festnetz- noch der Mobilfunkmarkt funktioniert. Aber davon versteht man in Deutschland nichts.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Wechseler
01.10.2022 21:12
Benutzer Wechseler schrieb:
Das Festnetz in der Hand von Mobilfunknetzbetreibern ist der Grund, warum weder der Festnetz- noch der Mobilfunkmarkt funktioniert. Aber davon versteht man in Deutschland nichts.

Was funktioniert bitte am Festnetz nicht?

Und wer soll bitte sonst Festnetzdienstleistungen anbieten?

Und wenn du dich über die recht hohen Mobilfunk Preise in Deutschland aufregst, das tue ich übrigens auch, dann solltest du nicht vergessen, dass die Mobilfunkbetreiber erst die vielen, vielen, vielen, vielen Milliarden verdienen müssen, die ihnen der Staat in der Versteigerung abgeknöpft hat, bevor sie anfangen Gewinn zu machen.

Der Staat hat Frequenzen, die ihm nicht gehören, sondern deren möglichst störungsfreie Verwendung er lediglich beaufsichtigen soll, für unzählige Milliarden verkauft. Man kann das ganze auch eine Sondersteuer nennen. Und die bezahlen wir als Kunden nun.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf blumenwiese
02.10.2022 15:04
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Das Festnetz in der Hand von Mobilfunknetzbetreibern ist der Grund, warum weder der Festnetz- noch der Mobilfunkmarkt funktioniert. Aber davon versteht man in Deutschland nichts.

Was funktioniert bitte am Festnetz nicht?

Der Wettbewerb.
Menü
[1.1.1] blumenwiese antwortet auf Wechseler
02.10.2022 16:24
Benutzer Wechseler schrieb:
Der Wettbewerb.

Naja, der Wettbewerb funktioniert durchaus. Nur bringt das wenig, wenn die letzte Meile vom Staat bei der Privatisierung vollständig der Telekom zugeschoben wurde. Das Ergebnis ist halt, dass auch heute noch 99 % aller Häuser die Telekom als Anbieter der letzten Meile haben. Anfalls einige Neubaugebiete sind davon ausgenommen.
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf blumenwiese
02.10.2022 17:26
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Der Wettbewerb.

Naja, der Wettbewerb funktioniert durchaus.

Nein, es gibt keinen mehr.
Menü
[1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf Wechseler
02.10.2022 17:55
Benutzer Wechseler schrieb:
Nein, es gibt keinen mehr.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Es gibt viele verschiedene Anbieter, die dir Festnetz Dienstleistungen anbieten. Und diese Angebote unterscheiden sich sowohl im Leistungsumfang als auch im Preis. Dass diese letztlich immer auf einen Anbieter der letzten Meile zurückgreifen müssen, ist klar.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf blumenwiese
03.10.2022 14:27
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Nein, es gibt keinen mehr.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Es gibt viele verschiedene Anbieter, die dir Festnetz Dienstleistungen anbieten.

Du meinst Kopien der Telekom-Tarife anbieten. Und genau dort landet das Geld am Ende auch. Du kannst dir also aussuchen, ob deine Rechnung Magenta, Blau oder Rot ist.´

Das ist kein "Wettbewerb".
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf Wechseler
03.10.2022 14:45
Benutzer Wechseler schrieb:
Du meinst Kopien der Telekom-Tarife anbieten. Und genau dort landet das Geld am Ende auch. Du kannst dir also aussuchen, ob deine Rechnung Magenta, Blau oder Rot ist.´

Nein, das meine ich nicht. Ich weiß nicht was du unter Kopien von Telekom Tarifen verstehst. Es gibt etliche Anbieter auf dem deutschen Markt, Reseller mit eingerechnet sogar extrem viele. Aber die können wir gerne meinetwegen auch mal außen vor lassen.

Sofern die Letzte Miete der Telekom gehört, was abgesehen von einigen Neubaugebieten überall der Fall ist, muss der Anbieter eine von der Bundesnetzagentur festgelegte Miete an die Telekom zahlen. Das ist alles. Dieser Kostenfaktor vorgegeben, die restliche Tarifgestaltung obliegt aber ganz allein dem Anbieter.

Gerne gebe ich dir ein Beispiel. Ich habe schon seit Ewigkeiten einen voll Anschluss von 1&1. Die Letzte Meile gehört bei mir der Telekom. Trotzdem ist der Tarif, den ich bei 1&1 habe mit seinem Leistungsumfang und auch mit seinen Preisen ganz sicherlich nicht mit der Telekom zu vergleichen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf blumenwiese
03.10.2022 19:35
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Du meinst Kopien der Telekom-Tarife anbieten. Und genau dort landet das Geld am Ende auch. Du kannst dir also aussuchen, ob deine Rechnung Magenta, Blau oder Rot ist.´

Nein, das meine ich nicht. Ich weiß nicht was du unter Kopien von Telekom Tarifen verstehst.

Oben blau, unten Magenta:

https://i.imgur.com/tjQINq8.png

Sind exakt dieselben Leistungen, kommen in beiden Fällen von der Telekom, das Geld landet letztendlich auch dort, nur die Farbe der Rechnung unterscheidet sich.

Das ist KEIN Wettbewerb.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf Wechseler
03.10.2022 19:53
Benutzer Wechseler schrieb:
Sind exakt dieselben Leistungen, kommen in beiden Fällen von der Telekom, das Geld landet letztendlich auch dort, nur die Farbe der Rechnung unterscheidet sich.

Die Telekom bekommt eine monatliche Miete für die Letzte Meile. Mehr nicht. Diese Kosten müssen im angebotenen Tarif natürlich eingerechnet sein.

Wie gesagt, ich habe schon lange einen Vollanschluss von 1&1. Die Leistungen, die in diesem Tarif enthalten sind und auch der Preis, den ich zahle, entspricht in keiner Weise dem, was ich bei der Telekom erhalten würde. Gut, telefonieren könnte ich dort natürlich auch. Und auch eine Flatrate hätte ich dort. Aber in allem andern gibt es sehr wohl große Unterschiede.

Und von dem Geld, was ich monatlich zahle, bekommt die Telekom, wie gesagt, nur den regulierten Mietpreis für die Letzte Meile. Der ganze Rest geht in meinem persönlichen Fall an 1&1.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf blumenwiese
04.10.2022 11:27
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Sind exakt dieselben Leistungen, kommen in beiden Fällen von der Telekom, das Geld landet letztendlich auch dort, nur die Farbe der Rechnung unterscheidet sich.

Die Telekom bekommt eine monatliche Miete für die Letzte Meile. Mehr nicht.

Falsch. Die Telekom betreibt auch die aktive Technik. Außer der Farbe der Rechnung unterscheidet sich letztlich nichts. Die "letzte Meile" wird schon lange mehr vermietet. Das ist mit VVDSL oder GPON auch gar nicht möglich.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf Wechseler
04.10.2022 11:34
Benutzer Wechseler schrieb:
Falsch. Die Telekom betreibt auch die aktive Technik. Außer der Farbe der Rechnung unterscheidet sich letztlich nichts.

Ich geb’s auf. Du glaubst besser zu wissen als ich, wie mein Tarif und die dortigen Leistungen aussehen. Und da lässt du dich auch nicht von der Realität ablenken.