Thread
Menü

Scheinbar oder anscheinend?


12.09.2022 13:16 - Gestartet von donrizzi
Der Autor ist bereits im ersten Absatz offenbar grammatikalisch unsicher. Statt scheinbar meint er offensichtlich etwas anderes. Zitat aus dem Netz:
anscheinend und scheinbar bedeuten nicht das Gleiche. Sie sagen zwar beide aus, dass eine Sache nicht ganz sicher ist. Einen Bedeutungsunterschied gibt es trotzdem: Anscheinend zeigt an, dass wir etwas als richtig einstufen. Ist der Schuh also anscheinend echt, glauben wir tatsächlich daran. Ist er aber nur scheinbar echt, denken wir immer noch, dass es sich um eine Fälschung handelt. Der Schein trügt, sozusagen.
Umgekehrt ist es bei offenbar und offensichtlich. Oder, wenn man es traditionell mag, auch bei offenkundig. Es sind tatsächlich Synonyme, es gibt also keinen Unterschied. Der Schuh im Titelbild ist offenbar eine Fälschung. Und offensichtlich. Und offenkundig.
Auch offenbar sollten Sie also nur verwenden, wenn etwas absolut sicher ist. Taucht der gute Daniel beim nächsten Treffen auch noch mit einer neuen Rolex auf, handelt es sich dabei nicht offenbar, sondern nur anscheinend um eine Fälschung. So lange, bis Sie es bewiesen haben.
Menü
[1] LeslieChow antwortet auf donrizzi
12.09.2022 13:32
Benutzer donrizzi schrieb:
Der Autor ist bereits im ersten Absatz offenbar grammatikalisch unsicher. Statt scheinbar meint er offensichtlich etwas anderes. Zitat aus dem Netz:
anscheinend und scheinbar bedeuten nicht das Gleiche. Sie sagen zwar beide aus, dass eine Sache nicht ganz sicher ist.

Wo wäre die Menschheit, wenn man nicht zur Mittagspause unter einem teltarif-Artikel über den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend philosophiert? Fast so spannend wie ein Besuch von Baerbock in der Ukraine.

Trotz aller globalen Krisen und Herausforderungen haben manche Menschen immer noch viel Langeweile.
Menü
[1.1] donrizzi antwortet auf LeslieChow
12.09.2022 13:36
Benutzer LeslieChow schrieb:

Wo wäre die Menschheit, wenn man nicht zur Mittagspause unter einem teltarif-Artikel über den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend philosophiert? Fast so spannend wie ein Besuch von Baerbock in der Ukraine.

Trotz aller globalen Krisen und Herausforderungen haben manche Menschen immer noch viel Langeweile.

Den Unterschied zwischen Grammatik und Philosophie kennt man oder liest ihn problemlos nach. Deutsche Außenpolitik und den Putin-Krieg für irrelevant halten, entlarvt die Autorin.
Menü
[1.1.1] LeslieChow antwortet auf donrizzi
12.09.2022 13:54
Benutzer donrizzi schrieb:

Den Unterschied zwischen Grammatik und Philosophie kennt man oder liest ihn problemlos nach. Deutsche Außenpolitik und den Putin-Krieg für irrelevant halten, entlarvt die Autorin.

Genau genommen gibt es keinen Unterschied zwischen Grammatik und Philosophie. Denn einfach alle Wissenschaften inklusive der Sprachwissenschaften sind aus der Philosophie (der Mutter aller Wissenschaften) hervorgegangen.

Aber Sie sind ja sicherlich nicht hier im Forum, weil Sie den Besserwisser oder Grammatiklehrer raushängen lassen wollten. Oder Sie sich an politischen Ansichten Ihrer Mitbürger stören. Sondern weil Sie sich für Telekommunikationsthemen interessieren, nehme ich einfach mal an.
Menü
[1.2] rudiruessel antwortet auf LeslieChow
12.09.2022 16:16

einmal geändert am 12.09.2022 16:17
Benutzer LeslieChow schrieb:

Trotz aller globalen Krisen und Herausforderungen haben manche Menschen immer noch viel Langeweile.

Ich habe heute wirklich viel Zeit....

Wer Zeit hat, liest sich im Internet auf unterschiedlichsten Seiten durch die jeweiligen Meldungen.
Wer viel Zeit hat, liest auch manchmal die zugehörigen Kommentare.
Kommentare zur Grammatik müssen dabei nicht unbedingt mit Priorität gelesen werden, können aber durchaus kurzweilig und amüsant zur Reflexion der eigenen Sprachkenntnisse dienen.
Wenn aber dann jemand mit seinem Kommentar zu diesem Grammatik-Kommentar darüber eine Grundsatzdebatte (auf einer Technikseite) anstossen will, da fragt man sich schon " ... und was macht die/der sonst so?".
Menü
[2] Cartouche antwortet auf donrizzi
12.09.2022 16:03
Benutzer donrizzi schrieb:
Der Autor ist bereits im ersten Absatz offenbar grammatikalisch unsicher.
Sie haben die Bedeutungsunterschiede gut benannt.
Im Artikel steht auch (...)nach unserer Erkenntnis(...).
Hier müßte "Kenntnis" stehen.

Fun fact, nicht aus Teltarif: an anderer Stelle las ich dass jemand bei seinen Mitmenschen _Rückrad_ vermisste.
Menü
[2.1] donrizzi antwortet auf Cartouche
12.09.2022 16:14
Benutzer Cartouche schrieb:
Benutzer donrizzi schrieb:

Sie haben die Bedeutungsunterschiede gut benannt. Im Artikel steht auch (...)nach unserer Erkenntnis(...).
Hier müßte "Kenntnis" stehen.

Fun fact, nicht aus Teltarif: an anderer Stelle las ich dass jemand bei seinen Mitmenschen _Rückrad_ vermisste.

Es ist einfach ärgerlich, wenn man auf der Suche nach Information immer erst knobeln muss, was der Autor eigentlich meint. Ich würde ein Sprachniveau wie bei ARD oder Deutschlandradio als Minimum ansetzen, es muss ja nicht gleich Goethe sein. Aber ein bisschen mehr als TicToc dann doch.

Sonst hat irgendwann tatsächlich der Stehgreif kein Rückrad mehr.
Menü
[2.1.1] LeslieChow antwortet auf donrizzi
12.09.2022 16:30
Benutzer donrizzi schrieb:

Es ist einfach ärgerlich, wenn man auf der Suche nach Information immer erst knobeln muss, was der Autor eigentlich meint. Ich würde ein Sprachniveau wie bei ARD oder Deutschlandradio als Minimum ansetzen, es muss ja nicht gleich Goethe sein. Aber ein bisschen mehr als TicToc dann doch.

Sonst hat irgendwann tatsächlich der Stehgreif kein Rückrad mehr.

Was ist TicToc? Meinten Sie vielleicht TikTok? Ist irgendwie ärgerlich, wenn man immer erst knobeln muss, was der Autor eigentlich meint.
Menü
[2.1.1.1] donrizzi antwortet auf LeslieChow
12.09.2022 19:18
Benutzer LeslieChow schrieb:


Was ist TicToc? Meinten Sie vielleicht TikTok? Ist irgendwie ärgerlich, wenn man immer erst knobeln muss, was der Autor eigentlich meint.

Chapeau! Da hat jemand die Pointe verstanden. Oder doch nicht?
Menü
[2.2] LeslieChow antwortet auf Cartouche
12.09.2022 16:21
Benutzer Cartouche schrieb:

Sie haben die Bedeutungsunterschiede gut benannt. Im Artikel steht auch (...)nach unserer Erkenntnis(...).
Hier müßte "Kenntnis" stehen.

Fun fact, nicht aus Teltarif: an anderer Stelle las ich dass jemand bei seinen Mitmenschen _Rückrad_ vermisste.

Merkwürdig. Warum ist Ihnen dieser Fauxpas bei teltarif und nicht in der Süddeutschen Zeitung aufgefallen? Da stand er sogar in der Überschrift:

https://www.sueddeutsche.de/politik/zum-tode-von-guenter-schabowski-nach-meiner-erkenntnis-sofort-unverzueglich-1.2717818

Fun Fact: Müsste schreibt man seit der Rechtschreibreform nicht mehr mit ß
Menü
[2.2.1] donrizzi antwortet auf LeslieChow
12.09.2022 19:21
Merkwürdig. Warum ist Ihnen dieser Fauxpas bei teltarif und nicht in der Süddeutschen Zeitung aufgefallen? Da stand er sogar in der Überschrift:

https://www.sueddeutsche.de/politik/zum-tode-von-guenter-schabowski-nach-meiner-erkenntnis-sofort-unverzueglich-1.2717818

Meine Güte! Natürlich weil die SZ ein Zitat in die Titelzeile gehoben hat. Zitat = wörtliche Wiedergabe
Menü
[2.2.1.1] LeslieChow antwortet auf donrizzi
12.09.2022 19:36

einmal geändert am 12.09.2022 19:37
Benutzer donrizzi schrieb:
Meine Güte! Natürlich weil die SZ ein Zitat in die Titelzeile gehoben hat. Zitat = wörtliche Wiedergabe

Falsch. Die Headline der SZ war nämlich auch noch falsch zitiert.
Von Geschichte haben Sie also auch keine Ahnung. So ist das wenn man als Forentroll eine große Klappe aber keine Ahnung hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ioC0rww-cMI
Menü
[2.2.1.1.1] donrizzi antwortet auf LeslieChow
12.09.2022 19:45
Benutzer LeslieChow schrieb:
Benutzer donrizzi schrieb:
Meine Güte! Natürlich weil die SZ ein Zitat in die Titelzeile gehoben hat. Zitat = wörtliche Wiedergabe

Falsch. Die Headline der SZ war nämlich auch noch falsch zitiert.
Von Geschichte haben Sie also auch keine Ahnung. So ist das wenn man als Forentroll eine große Klappe aber keine Ahnung hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ioC0rww-cMI

Danke für den Hinweis. Da haben Sie recht. Mir wird die Chance gegeben, einen Fehler zu korrigieren. Das mache ich gern. Das nennt man übrigens Fehlerkultur. Wie schön wäre es, wenn andere, die Fehler machen diese einsehen, korrigieren und daraus lernen. Gerne bin ich hier ein Vorbild. Gerne auch in dem Bereich des menschlichen Miteinanders. So gehe ich zum Beispiel auf Pöbel nicht ein wenig weiter um einen konzilianten Ton. Ich wünsche einen schönen Abend.
Menü
[2.2.1.1.1.1] LeslieChow antwortet auf donrizzi
12.09.2022 19:52
Benutzer donrizzi schrieb:

Danke für den Hinweis. Da haben Sie recht. Mir wird die Chance gegeben, einen Fehler zu korrigieren. Das mache ich gern. Das nennt man übrigens Fehlerkultur. Wie schön wäre es, wenn andere, die Fehler machen diese einsehen, korrigieren und daraus lernen. Gerne bin ich hier ein Vorbild. Gerne auch in dem Bereich des menschlichen Miteinanders. So gehe ich zum Beispiel auf Pöbel nicht ein wenig weiter um einen konzilianten Ton. Ich wünsche einen schönen Abend.

Es ist halt einfach nur extrem peinlich, wenn man den besserwisserischen, anonymen Forentroll spielt und dann mit jeder eigenen Äußerung selbst auf die Nase fliegt. Bevor Sie irgendwas von anderen erwarten, sollten Sie mal an sich selber arbeiten. Damit lösen sich dann auch schon viele zwischenmenschliche Konflikte quasi wie von Zauberhand. Die einfachste Lösung ist im Zweifel auch mal die Klappe zu halten. Dann müssen Sie sich auch nicht mehr über mangelnde Konzilianz beim Ton beschweren.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] donrizzi antwortet auf LeslieChow
12.09.2022 21:23
Bevor Sie
irgendwas von anderen erwarten, sollten Sie mal an sich selber arbeiten. Damit lösen sich dann auch schon viele zwischenmenschliche Konflikte quasi wie von Zauberhand. Die einfachste Lösung ist im Zweifel auch mal die Klappe zu halten. Dann müssen Sie sich auch nicht mehr über mangelnde Konzilianz beim Ton beschweren.

Ich stehe gerne als Projektionsfläche zur Verfügung und wünsche gute Besserung.
Menü
[2.2.2] Otomo antwortet auf LeslieChow
13.09.2022 12:39
Fun Fact: Müsste schreibt man seit der Rechtschreibreform nicht mehr mit ß

die Rechtscheibreform ist nicht verpflichtend, nur in Schulen und Behörden
Menü
[2.2.2.1] LeslieChow antwortet auf Otomo
13.09.2022 12:54
Benutzer Otomo schrieb:
die Rechtscheibreform ist nicht verpflichtend, nur in Schulen und Behörden

Lol. Soll das die Begründung sein, wenn man es nicht drauf hat? By the way: Behörden und Schulen bauen auch gerne mal Doppelpunkte und Unterstriche sowie sonstigen Gender-Unsinn mitten in Wörter ein. Die nehmen die geltenden Rechtschreibregeln wohl auch nicht sonderlich ernst.
Menü
[2.2.2.1.1] Villa Kunterbunt antwortet auf LeslieChow
13.09.2022 15:12

einmal geändert am 13.09.2022 15:13
Benutzer LeslieChow schrieb:

By the way: Behörden und Schulen bauen auch gerne mal Doppelpunkte und Unterstriche sowie sonstigen Gender-Unsinn mitten in Wörter ein. Die nehmen die geltenden Rechtschreibregeln wohl auch nicht sonderlich ernst.

Ich aber schon:

Bei der Frage:
Sind Sie m/w/d ?
kreuze korrekterweise immer alle drei Möglichkeiten an.

männlich/weiß/deutsch

Die vollen Narren im Käfig können mich mal!
Menü
[3] Scheinbar oder anscheinend?
sokratino antwortet auf donrizzi
25.07.2023 18:23
Benutzer donrizzi schrieb:
Der Autor ist bereits im ersten Absatz offenbar grammatikalisch unsicher. Statt scheinbar meint er offensichtlich etwas anderes. Zitat aus dem Netz:
anscheinend und scheinbar bedeuten...

Hallo donrizzi, nicht beirren lassen von den diversen Kommentaren, die Sie (sinngemäß) als Besserwisser, Erbsenzähler und Korinthenkacker verunglimpfen! Ich bin heilfroh, dass es noch Menschen wie Sie gibt, die die deutsche Sprache hegen und pflegen, denn auf diesem Gebiet regiert teilweise eine erschütternde Oberflächlichkeit, die fast schon körperlich schmerzt! Ich grüße Sie als Bruder im Geiste...