Thread
Menü

Warum Festnetz?


17.08.2022 15:23 - Gestartet von Wechseler
Mit Vectoring hat die BNetzA die Telekom zum Leitungsmonopolisten gemacht. Dann entfiel auch noch das Verbot, im Breitbandkabelbereich aktiv zu werden, womit der einzige alternative Infrastrukturanbieter bei mir auch noch rausgekegelt wurde. Da war es dann vorbei mit "erschwinglichen" Anschlüssen, mal abgesehen davon, daß der Betriebsstrom der Endgeräte auch noch oben drauf kommt.

Dann wurde, mal ganz unabhängig vom Haushaltseinkommen, kurz überlegt, ob ein Einpersonenhaushalt wirklich einen festen Anschluß mit Zweijahresgesamtkosten im vierstelligen Bereich benötigt und weg war der Festnetzanschluß.
Menü
[1] pk-actr antwortet auf Wechseler
18.08.2022 08:09
Das ist so pauschal nicht richtig, vor allem weil es heute überwiegend nur noch um Glasfaserausbau geht - zumindest bei Anbietern, die auch ausbauen.

Abgesehen davon bieten auch andere Anbieter Vectoring an.

Es braucht halt vernünftige Subventionen oder deutlich teurere Tarife, damit sich der Ausbau für schnelles Internet überall lohnt.

Mit den neuen Regeln wird das spannend.


Benutzer Wechseler schrieb:
Mit Vectoring hat die BNetzA die Telekom zum Leitungsmonopolisten gemacht. Dann entfiel auch noch das Verbot, im Breitbandkabelbereich aktiv zu werden, womit der einzige alternative Infrastrukturanbieter bei mir auch noch rausgekegelt wurde. Da war es dann vorbei mit "erschwinglichen" Anschlüssen, mal abgesehen davon, daß der Betriebsstrom der Endgeräte auch noch oben drauf kommt.

Dann wurde, mal ganz unabhängig vom Haushaltseinkommen, kurz überlegt, ob ein Einpersonenhaushalt wirklich einen festen Anschluß mit Zweijahresgesamtkosten im vierstelligen Bereich
benötigt und weg war der Festnetzanschluß.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf pk-actr
18.08.2022 12:56
Benutzer pk-actr schrieb:
Das ist so pauschal nicht richtig, vor allem weil es heute überwiegend nur noch um Glasfaserausbau geht - zumindest bei Anbietern, die auch ausbauen.

Das ist hier nur die Telekom.

Abgesehen davon bieten auch andere Anbieter Vectoring an.

Vectoring kann immer nur von einem Betreiber angeboten werden. Das ist hier nur die Telekom.

Es braucht halt vernünftige Subventionen oder deutlich teurere Tarife, damit sich der Ausbau für schnelles Internet überall lohnt.

Damit er sich für den magenta Konzern lohnt? Für mich lohnt er sich nicht nämlich nicht. Ich werde keinen Glasfaseranschluss der Telekom kaufen, nur weil es sich um einen Captive Market handelt.