Thread
Menü

Festnetz habe ich abgeschafft


28.07.2022 19:11 - Gestartet von Wechseler
einmal geändert am 28.07.2022 19:16
Ganz ehrlich: Wie schnell man "surft", merkt man doch irgendwo jenseits der 10-Mbit/s gar nicht mehr. Beim "Surfen" kann in der Hinsicht keinen Unterschied mehr zwischen günstigem LTE-Mobilfunk und dem teuren Festnetz erkennen.

Wenn man sich einen Festnetz-Zugang mit ganz vielen Personen teilt, spielt die Zugangsgeschwindigkeit natürlich noch eine Rolle, aber wo kommt das eigentlich überhaupt vor? Die Haushalte werden immer kleiner und immer mehr Endgeräte sind doch direkt an den Mobilfunk angebunden.

Ein ganz wesentlicher Punkt für die gefühlte Geschwindigkeit beim Sufen ist jedoch die Latenz. Und hier schneidet das Festnetz bei mir erheblich schlechter ab. Im Mobilfunk erfolgt die Übergabe ins Internet relativ ortsnah bei allen Netzbetreibern. Meine Festnetzzugänge sind aber samt und sonders an zentralen bis zu 600 km entfernten Übergabepunkten aufgehängt, das liegt eben schlicht an der Bitstream-Regulierung.

Folge: Die Latenz ist im Festnetz um ein Vielfaches größer und damit die gefühlte Surfgeschwindigkeit wesentlich niedriger. Die Latenz ist auch ganz maßgeblich beteiligt, wie schnell neu aufgebaute TCP-Verbindungen Daten übertragen. Je größer diese ist, desto länger dauert es, bis die Kapazität erreicht ist. Dann ist die Übertragung einer Webseite oder E-Mail bereits abgeschlossen, bevor die volle Geschwindigkeit erreicht ist. Genau das wird natürlich bei Speedtests überhaupt nicht berücksichtigt.

Zu teltarif.de habe ich über LTE aktuell eine RTT-Latenz von 37 ms, wovon 20 ms auf die USB-Schnittstelle entfallen, also mit einem besseren Endgerät nochmal um die Hälfte reduziert werden kann. Übers Festnetz sind es mindestens 50 ms, da schon allein VDSL und Bitstream-Tunnel 30 ms verschlingen, die 20 ms durchs Internet kommen dann nochmal oben drauf.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf Wechseler
29.07.2022 08:55
ich hab schon seit jahren kein festnetz mehr, wurde eh nur für telefonie genutzt und nur um erreichbar zu sein und ab und an mal zu telefonieren brauchte ich das nicht mehr und sah es auch nicht ein, dafür monatlich zu bezahlen, mobilfunk reicht dafür doch aus! mittlerweile läuft sämtlicher internet-traffic über LTE/5G bei mir, die latenz ist auch in ordnung und man kann schon mal das ein oder andere gigabyte mehr (dank unlimited) übers netz "jagen"! welchen anbieter/tarif hast du denn, wenn ich fragen darf?
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf marcel24
29.07.2022 09:38
Benutzer marcel24 schrieb:
welchen anbieter/tarif hast du denn, wenn ich fragen darf?

congstar Homespot Standby für 3 € monatlich von der Telekom. Sind 1 GB mit 50/25 Mbit/s, danach geht's mit 384/384 kbit/s weiter. Reicht für den Alltag inklusive VoIP-Telefonie komplett aus, der Zugang wird nicht an andere Personen geteilt.

Gerade sind 15 GB "geschenktes Datenvolumen" drauf das reicht erstmal bis zum Herbst. Und die nächste Aktion bei einem anderen Netzbetreiber kommt bestimmt.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf Wechseler
29.07.2022 10:30
nur 3 euro mtl. und dann kann man mit 384 kbit/s. nach dem 1 gb weiter surfen? nicht schlecht! ja für voip und nicht allzu datenintensive anwendungen reicht das voll kommen, hab auch telekom, magenta mobil prepaid max, download ist mit um die 150 mbit/s ordentlich. überlege aber schon zu vodafone zu wechseln, die bieten bis zu 500 mbit/s an und es kostet 20 euro weniger im monat. bei mir gehen locker über 300 gb pro monat durchs netz!
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf marcel24
29.07.2022 12:56
Benutzer marcel24 schrieb:
nur 3 euro mtl. und dann kann man mit 384 kbit/s. nach dem 1 gb weiter surfen? nicht schlecht! ja für voip und nicht allzu datenintensive anwendungen reicht das voll kommen,

Ist halt das moderne Äquivalent des früheren "Analoganschlusses" vielleicht noch mit etwas E-Mail dazu. "Surfen" muß man darüber gar nicht, denn dafür haben Endgeräte mit Browser ja inzwischen ihren eigenen Internetanschluß. Deshalb gibt es daheim erst gar kein WLAN.

Und "datenintensive Anwendungen" gibt es doch nicht gar nicht ohne jede Menge kostenpflichtige Extra-Abos zusätzlich zum Internetzugang. Und natürlich alles schön per "Flatrates" abgerechnet, nicht etwa nach tatsächlicher Nutzung.

Wenn man nicht das Bedürfnis hat, jeden Monat > 100 € für digitale Unterhaltung rauszuhauen und solche Summen lieber draußen an der Sonne im Grünen angelegt, braucht man auch keine gigantischen Mengen an Traffic.
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Wechseler
29.07.2022 18:50
Wie die haben ihren eigenen Anschluss? Warum dann noch den Tarif für die 3 Euro? Ist nicht die Welt, aber das versteh ich nicht ganz. Lass mich doch das Geld ausgeben, brauch halt mehr "Datenvolumen" als andere und deswegen habe ich unlimitiert.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf marcel24
30.07.2022 17:57
Benutzer marcel24 schrieb:
Wie die haben ihren eigenen Anschluss?

Die meisten modernen Geräte haben WLAN- und LTE-Hardware an Bord und man kann sie darüber bei Bedarf mit dem Netz verbinden, gern auch unterwegs - was der Festnetz-Zugang daheim ja eh nicht kann. Entgelte fallen wie üblich nach Nutzung an, nachdem Zero-Rating ja abgeschafft wurde.

Warum dann noch den Tarif für die 3 Euro? Ist nicht die Welt, aber das versteh ich nicht ganz.

Grundversorgung von wired IP-Appliances, das Hauptargument für den "unverzichtbaren" Festnetzanschluß. Beispielsweise Dienste, die früher als "Festnetztelefonie" bezeichnet wurden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Wechseler
01.08.2022 11:50
also buchst du für die geräte dann immer ein datenpaket bzw. eine tagesflatrate wenn du einen pc (o.ä.) anbinden willst?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf marcel24
01.08.2022 12:45
Benutzer marcel24 schrieb:
also buchst du für die geräte dann immer ein datenpaket bzw. eine tagesflatrate wenn du einen pc (o.ä.) anbinden willst?

Haben denn deine mobilen Geräte kein Datenpaket? Ist es jetzt so ungewöhnlich, einen mobilen PC wie ein Smartphone mit einem passenden mobil nutzbaren Datentarif auszustatten?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Wechseler
01.08.2022 13:55
nein ist nicht ungewöhnlich. also bei mir hat aktuell nur das smartphone (zuhause) einen "paktet" für telefonie und daten (beides unbegrenzt) die smartwatch hat einen tarif für 5 euro alle 4 wochen, das "unterwegs" smartphone da zahl ich pro minute/sms 9 cent, wenn internet benötigt wird, nutzte ich wlan falls vorhanden, oder buche eben ein kleines datenpaket, oder bin offline! alle anderen geräte wie zum beispiel der fernseher werden nur über wlan angebunden (mit dem smartphone wo der unbegrenzte tarif gilt).
Menü
[2] nurmalso antwortet auf Wechseler
29.07.2022 11:10
Mit dem Handy surfen? Da reicht das. Mit dem TV Streamen? Nein. Mobilfunkt funktuioniert bei uns zu Hause nicht mal schlecht, sondern gar nicht. Aber wir haben Glasfaser.
Also hört auf mit dem Blödsinn. Aud Dörfern funktioniert KEIN Mobilfunk.
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf nurmalso
29.07.2022 12:46

einmal geändert am 29.07.2022 12:58
Benutzer nurmalso schrieb:
Mit dem Handy surfen? Da reicht das.

Auch auf dem PC ist das Surferlebnis wegen der geringeren Latenz auch besser.

Aud Dörfern funktioniert KEIN Mobilfunk.

Persönlich genieße ich es auf dem Land, einfach mal komplett offline zu sein.
Menü
[2.2] marcel24 antwortet auf nurmalso
29.07.2022 18:53
Bei mir funktioniert Mobilfunk aufm Dorf prima, oder nennst du 150 mbit wenig? Klar klappt dann auch Streaming
Menü
[2.2.1] helmut-wk antwortet auf marcel24
04.08.2022 10:44
Benutzer marcel24 schrieb:
Bei mir funktioniert Mobilfunk aufm Dorf prima, oder nennst du 150 mbit wenig? Klar klappt dann auch Streaming

Zu viele Leute verallgemeinern ihre Lage. Kann man an dieser Diskussion sehen.
Menü
[2.2.1.1] marcel24 antwortet auf helmut-wk
04.08.2022 15:13
inwiefern? darf man nicht mal mehr erwähnen das mobilfunk bei einem am wohnort funktioniert? wo ist hier die verallgemeinerung? kann ich was dafür das es bei anderen nicht funktioniert wie es eigentlich sollte?
Menü
[2.2.1.1.1] helmut-wk antwortet auf marcel24
05.08.2022 12:27
Benutzer marcel24 schrieb:
inwiefern? darf man nicht mal mehr erwähnen das mobilfunk bei einem am wohnort funktioniert?

Ich hab mich auf die _ganze_ Diskussion bezogen und meinte insbesondere »nurmalso«. Nicht dich.
Menü
[2.2.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf helmut-wk
05.08.2022 17:32
Achso dann ist das ok