Thread
Menü

nach zwölf bis 15 Jahren ausgetauscht


07.07.2022 14:26 - Gestartet von wwadepohl
Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Meine Telefonleitung kommt oberirdisch daher und hat mehr als 25 Jahre auf dem Buckel. Im Elterlichen haus sogar mehr als 50 Jahre. Warum sollte ein GF Kabel ind der gleichen Armierung wie Kupferkabel nur 12 Jahre halten? Werden GF Seekabel auch alle 12-15 Jahre ausgewechselt? Wohl nicht. In anderen Ländern geht das mit oberirdischen GF Leitungen jednfalls problemlos. Ich fürchte da bremst die Telekom mächtig, weil dann ihre Kupderleitungen nur noch Schrott und keine CashCow mehr sind.
Menü
[1] spezi10 antwortet auf wwadepohl
07.07.2022 16:15
Benutzer wwadepohl schrieb:
Werden GF Seekabel auch alle 12-15 Jahre ausgewechselt? Wohl nicht.

Ob die Behauptung stimmt weiß ich nicht. Aber Wind, Eis und UV-Strahlung ist bei Seekabel auf jeden Fall kein Problem.

Ich fürchte da bremst die Telekom mächtig,

Die Telekom nutzt ja auch ihre Masten zur Glasfaserverlegung.

Die Aussage mit der angeblichen Kurzlebigkeit von Glasfaser auf Masten stammt aus einem Papier aus einem NRW-Ministerium. Da wäre es wahrscheinlicher dass staatliche Stellen lieber für die "Luxusvariante" der unterirdisch verlegten Leitungen werben, insbesondere wenn ein guter Teil der Zusatzkosten für diese Bauweise auf dem Land aus den Fördertöpfen des Bundes stammt.
Menü
[2] stefanhoe antwortet auf wwadepohl
17.07.2022 11:13
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Benutzer wwadepohl schrieb:

fürchte da bremst die Telekom mächtig, weil dann ihre Kupderleitungen nur noch Schrott und keine CashCow mehr sind.


Nein die Telekom bremst nicht.

Wie kommt man zu der Behauptung?

Jeder will Glasfaser auch die Telekom.

Das ist eine wissenschaftliche Aussage aus einer Studie hat nichts mit der Telekom in dem Sinne zu tun. Man kann hauptsächlich die Hersteller fragen bzw die Erfahrungen aus dem Feld heranziehen wie lange solche Leitungen halten und da muss man ins Ausland gucken.

Also die kupferkabel halten 30 bis 50 Jahre die Masten ebenso. Kommt drauf an wie feucht die Umgebung ist. 30 Jahre ist das Mindestalter von Masten und die Kabel hängen ebenso lange da oben.

Ich arbeite mit diesen Masten und ich hatte schon welche aus 1975 und die waren dann wirklich langsam angerottet. Das Kabel hält aber auch bei sonneneinstrahlung.

Hallo, ich war zu DDR-Zeiten als Netzingenieur für den Kabelnetzausbau zuständig, auch oberirdisch: wir hatten an allen Masten Betonmastfüße, die hielten ewig, nun nach der Wende mußten alle Maste mit den Mastfüßen getauscht werden in die "West"-Norm-Maste; ohne Mastfüße, ich weis immer noch nicht warum, den Umsatz ankurbeln, weil sie nicht so lange halten?
Menü
[3] helmut-wk antwortet auf wwadepohl
18.07.2022 14:09
Benutzer wwadepohl schrieb:
Warum sollte ein GF Kabel ind der gleichen Armierung wie Kupferkabel nur 12 Jahre halten?

Weil ein paar Haarrisse bei Kupfer kaum eine Rolle spielen, aber bei Glasfaser katastrophal sind. Und vielleicht auch die unterschiedliche Biegsamkeit von Kupfer bzw. Glas.

Und dass UV-Licht Glas altern lässt, ist für mich nachvollziehbar, bei Kupfer sehe ich nicht, wie das gehen sollte.

Wohl nicht. In anderen Ländern geht das mit oberirdischen GF Leitungen jedenfalls problemlos.

Die wechseln alle 12 bis 15 Jahre aus - oder woher sonst kommt diese Zahl?