Hallo Merlin,
Benutzer MerlinG schrieb:
Ich möchte nicht die wirtschaftlichen Gründe des Netzwechsels beurteilen, denke aber, dass die meisten B2B Verträge den kleinen Anbietern wenig Preis- und Sevicegestaltungsspielraum bieten. Nicht umsonst versuchen sich viele als MVNO Netzbetreiber.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das neue Netz mit neuen Rufnummern und neuen Kunden (die ja auch alte Kunden sein können) in Ruhe hochzufahren und dann, wenn es stabil läuft, dann an die Bestandskunden heranzutreten, ob sie wechseln möchten (aber nicht müssen) ?
Mit der Zeit wäre die Zahl der Bestandskunden im "alten Netz" abgesunken und dann hätte man überlegen können, ob man diese Kunden nun
- zur Telekom oder einem anderen Service-Provider übergibt (Ohne Unterbrechnung, ohne SIM-Karten-Tausch)
- ihnen die Verträge explizit kündigt (mit der Option das Netz zu wechseln und damit zu "bleiben")
Beispielsweise Edeka-Mobil, K-Classic, Lid-Mobile haben diesen Weg gewählt Bestandskunden konnten wechseln, mussten das aber nicht tun.
Bei Schlecker kam die Insolvenz dazu, aber Bestandskunden wurden sowohl im o2-Netz als auch im Vodafone-Netz "aufgefangen" und können in Ruhe weiter telefonieren.
Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Kunden die sich nicht so gut auskennen, haben leider das Nachsehen.
Gruß
Henning Gajek